Umstellung von SMB6 auf SMB7- nach Datenbankübername Abstzurz

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
gabschr
Beiträge: 2
Registriert: Di., 05. Apr 2016 20:01
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Umstellung von SMB6 auf SMB7- nach Datenbankübername Abstzurz

Beitrag von gabschr »

Hallo,

wir haben Probleme bei der Installation des Updates von SMB6 auf SMB7.
Zu SMB6 existiert eine Lizenz, die SMB7 sollte erst einmal getestet werden.

Folgende Installation ist vorhanden:
- Severinstallation der SMB6 auf einen PC, wobei das Installationslaufwerk auf einen NAS liegt (was ja laut Handbuch nicht empfohlen wird)
- eine Client-Installation auf einen anderen PC

Alle PCs haben Windows 7 Home Premium- Installationen. Die NAS-Kiste ist inzwischen Windows 2012 R2 Essential

Die Installation von SMB7 (auch von einem PC auf einen NAS-Laufwerk) lief ohne Komplikationen. Sobald ich aber die Daten aus dem Profilordner der alten Installation von SMB6 übertrage (Profilordner übertragen), stürzt SMB7 ab.

Auf beiden PCs sind noch weitere ältere Versionen von StarMoney (sowohl Business als auch "normal") vorhanden.
Starte ich SMB7, ohne vorher die Daten von SMB6 zu übernehmen, möchte SMB7 die Datenbank von einer der älteren Standalone-Version übernehmen. Sage ich "ok", stürzt SMB7 danach auch ab.
Woran kann dies liegen? Ich habe die Installation an den PC ausgeführt, der vorher der Client war.
Die alten Versionen sind noch vorhanden, um an ältere Daten ran zu kommen.

Für mich ergeben sich noch weitere Fragen:
1) Wie o.g. existiert inzwischen eine Windows 2012 R2- Installation, die als NAS genutzt wird. In den Systemvoraussetzungen von SMB7 lese ich nicht, dass Windows 2012 R2 geeignet ist (nur Windows 2012). Stimmt dies? Ist es dennoch möglich, SMB7 auf Windows 2012 R2 Essential zu installieren?
2) wenn 1) möglich ist, und ich die Installation auf den Server ausführe und beide PCs als Client installiere, wie sieht es mit den Updates aus? Muss man sich dann immer am Server anmelden, um Updates von SMB7 durchzuführen oder funktioniert dies auch von den Clients aus?

Vielen Dank für Ihre Hilfe.

MfG
gabschr
ottoager
Beiträge: 8815
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 08:45
Wohnort: Saxony

Re: Umstellung von SMB6 auf SMB7- nach Datenbankübername Abstzurz

Beitrag von ottoager »

Hallo,

zu Deinen Fragen 1&2 kann ich leider nichts beitragen, aber vielleicht hilft Dir folgendes ein Stück weiter:

Du bist Dir sicher, dass der wirklich abgestürzt ist? Je nach Größe der Datenbank, Geschwindigkeit des Netzwerks und des NAS kann das auch nur den Anschein erwecken, dass sich nichts mehr tut. Wenn Du mal in den Taskmanager schaust, und dort siehst, dass es die StarMoney.exe noch gibt und die auch noch was macht (und seien es nur ein paar Prozente CPU-Last bzw. RAM-Speicherverbrauch), dauert es u.U. nur sehr lange > dann hilft warten, oder, die Datenübernahme lokal zu machen, also grob gesagt

- SMB7 mal temporär lokal auf einem PC zu installieren (dabei dennoch "Serverinstallation" wählen),
- dort die Datenübernahme zu machen und die konvertierten Datenbanken samt Journal-Ordner & Co zu sichern,
- falls die dort klappt, dann SMB7 lokal deinstallieren und auf dem Server installieren,
- hier nun die lokal konvertierten Datenbanken, Journale etc. vor dem ersten Start hinkopieren und SMB7 starten.

Welche Dateien Du dabei hin- und herkopieren musst, wird in dieser Anleitung hier dokumentiert: https://www.starmoney.de/index.php?id=s ... 564376e6a7


Otto



Häufig gefragt - nützliche Links:

Dieses Forum hat eine "Suchen"-Funktion.
So wird StarMoney lizenziert.
So funktioniert die Datenbanksicherung/-wiederherstellung.
So kann bei Bedarf eine vorhandene Installation repariert werden.
Abhilfe bei "Zertifikat ungültig".

gabschr
Beiträge: 2
Registriert: Di., 05. Apr 2016 20:01
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Umstellung von SMB6 auf SMB7- nach Datenbankübername Abstzurz

Beitrag von gabschr »

Hallo Otto,

vielen Dank für diese Antwort.
Ich bin mir aber sicher, dass es abgestürzt ist, weil auch der bekannte Absturzbericht von Windows kam.

MfG
gabschr
Antworten

Zurück zu „Installation von StarMoney Business 7“