Fehlermeldung Secoder nicht geladen

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
Monika Kubein
Beiträge: 8
Registriert: Fr., 26. Feb 2016 12:30
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Fehlermeldung Secoder nicht geladen

Beitrag von Monika Kubein »

Hallo zusammen
ich habe gestern auf SMB7 meine bisherige SMB6 Installation erweitert ( Upgrade )
Die Installation lief ohne Probleme durch.
Heute musste ich eine Größere Überweisung tätigen
Nach einlegen der HBCI Karte im ReinerSCT CyberJack und senden kam die Meldung secoder nicht geladen.
Die Transaktion wurde getätigt der Überblick und die Kontenliste zeigen den neuen Kontostand
Nur wenn ich in das Konto klicke wird dort die Transaktion nicht angezeigt und der Kontostand ist der vor der Transaktion bzw vor den Transaktionen da ich mehrere getätigt habe.
wenn ich smb6 aufrufe kann ich dort die Daten abholen und sehe die getätigten Transaktionen.
Habe mich schon an Reinert SCT gewendet bis jetzt noch ohne Ergebnis.

viele Grüße
Monika
ottoager
Beiträge: 8815
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 08:45
Wohnort: Saxony

Re: Fehlermeldung Secoder nicht geladen

Beitrag von ottoager »

Hallo,

als erstes solltest Du mal den aktuellsten Treiber für Deinen Kartenleser von der Homepage Reiner SCT's runterladen und installieren.

Otto



Häufig gefragt - nützliche Links:

Dieses Forum hat eine "Suchen"-Funktion.
So wird StarMoney lizenziert.
So funktioniert die Datenbanksicherung/-wiederherstellung.
So kann bei Bedarf eine vorhandene Installation repariert werden.
Abhilfe bei "Zertifikat ungültig".

Monika Kubein
Beiträge: 8
Registriert: Fr., 26. Feb 2016 12:30
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Fehlermeldung Secoder nicht geladen

Beitrag von Monika Kubein »

Hallo Otto
das habe ich versucht und es kam schlimmer , danach ging weder etwas mit SMB6 noch SMB7

habe gerade an ReinerSCT geschrieben:
Hallo ReinerSCT Team

Ich hatte im Internett gesucht und bin auf die Datei bc_7_22_5.exeauf ihrer Seite gestoßen
Nach ausführen der Datei sagte der cyberjack Gerätemanager das alles in Ordnung ist auch der Test ging einwandfrei durch.
Nur in Starmoney wurde ab diesem Zeitpunkt die HBCI Karte nicht mehr erkannt, weder in SMB6 welches vor dem update noch einwandfrei war ,noch SMB7 . Wie gesagt SMB6 hatte vor dem ReinerSCT upddate keine Probleme.

Da ab diesem Zeitpunkt die Banking Software gar nicht mehr mit der HBCI Karte komunizierte
Habe ich mich entschlossen auf den letzten guten Speicherpoint zurückzugehen.
Der hat jetzt wieder 6.10.0 SP 2
Auch SMB7 ist weg und SMB6 funktioniert wieder mit HBCI

Jetzt seit Ihr dran

Viele Grüße
Monika Kubein

Bin mir aber nicht sicher wer der Schuldige ist
audiolet
Beiträge: 5919
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Fehlermeldung Secoder nicht geladen

Beitrag von audiolet »

Hallo Monika!
Hast Du nach der Installation des aktuellen cyberjack-Treibers auch im cyberjack-Gerätemanager nach Aktualisierungen gesucht? Ich bin mir nicht sicher, ob mit dem aktuellen Treiber auch gleich die Firmware des Kartenlesers mit aktualisiert wird. Oder ob das durch die Prüfung im cyberjack-erätemanager angestoßen wird.

Und hast Du nach Installation des Treibers auch das Chipkartenleser-Setup im StarMoney-Programmordner durchgeführt? Evtl. ist hier durch das Treiber-Update die korrekte Zuordnung des Kartenlesers verloren gegangen.
Das ist nämlich unabhängig vom cbyerjack-Kartenlesertest. Denn es könnte ja aus irgend einem Grund sein, dass mehrere Kartenleser installiert sind; z.B. weil man ein Notebook an mehreren Orten verwendet aber nicht immer auch den Kartenleser mitnehmen möchte.
Gruß, Karsten
Bild
Monika Kubein
Beiträge: 8
Registriert: Fr., 26. Feb 2016 12:30
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Fehlermeldung Secoder nicht geladen

Beitrag von Monika Kubein »

Hallo Karsten
Ich habe SMB durchsucht wo ich eine Chipkartenleser Einstellung vornehmen kann leider nichts gefunden
Sicher kannst Du mir sagen wie und wo ich das machen muß
Im Programm Ordner gibt es nur eine chipklsr.txt datei welche die leser auflistet die supportet werden und da ist mein leser dabei. Auch wird geschrieben wenn man eine CD hat soll man das Chipkartenleser Setup PGM starten aber ich habe keine CD
nur Software Updates im Download
Danke im Voraus
Monika
audiolet
Beiträge: 5919
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Fehlermeldung Secoder nicht geladen

Beitrag von audiolet »

Hallo Monika!
Ich meinte nicht den Programm-Ordner im Windows-Explorer, sondern über: Start-Button unten links -> Alle Programme -> StarMoney x* -> Chipkartenleser-Setup
(* Ich nutze StarMoney 10, da heißt der Ordner dann StarMoney 10, wird bei Dir dann vermutlich StarMoney Business 7 heißen.)
Den nachfolgenden Dialog bestätigst Du mit OK, markierst den Kartenleser und definierst ihn als Standard.
Das mit CD oder Download ist egal. Wichtiger ist, dass es der neueste Treiber ist. Und den gibt es nunmal im Allgemeinen eher als Download als evtl. auf CD.
Gruß, Karsten
Bild
Monika Kubein
Beiträge: 8
Registriert: Fr., 26. Feb 2016 12:30
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Fehlermeldung Secoder nicht geladen

Beitrag von Monika Kubein »

Hallo Karsten
den Hinweis hätte ich mir vor 4 Tagen gewünscht

Hallo ReinerSCT
danke für den Link der hat mir weitergeholfen.
http://forum.reiner-sct.com/index.php?a ... ach_id=182

Zunächst konnte ich im SMB6 den Cyberjack RFID Standard definieren und damit eine Transaction tätigen.
Jetzt habe ich mich erneut an den Update im Gerätemanager gewagt der nach einer halben Stunde mit Hinweis auf veraltetes Betriebssystem abgebrochen ist und über einen Neustart komplet zurückgedreht wurde.
Wie bereits gesagt habe ich Windows 10 und sonst garnichts.
Hierzu würde mich Interessieren wo der Gerätemanager bzw die Update Software nachschaut welches Betriebssystem auf meinem Rechner ist ( Registry oder wo)
Danach habe ich Die bc_7_2_5.exe manuell gestartet die ohne Fehler durchlief
Danach war allerdings noch ein update im Gerätemanager notwendig.
Nun traute ich mich an den Update SMB6 nach SMB7
Danach war im SMB7 der cyberjack RFID verschwunden und irgendwelche andere Leser eingetragen. Mit der Anleitung in der Link war das auch schnellstens bereinigt.
Da ich schon mehrere Starmoney Updates in den letzten 10 Jahren gemacht habe und nie über diese Problematik gestolpert bin hätte ich einen Hinweis von Starmoney erwartet.
So hatte ich drei Tage Bastelarbeit mit Support Hilfe mir eingehandelt

Problem is solved

viele Grüße
Monika
Antworten

Zurück zu „Installation von StarMoney Business 7“