StartStarMoney.exe konnte nicht zugegriffen werden

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
kmartin532
Beiträge: 27
Registriert: Mi., 16. Okt 2013 17:04
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

StartStarMoney.exe konnte nicht zugegriffen werden

Beitrag von kmartin532 »

Hallo liebe Gemeinschaft,

nach wie vor habe ich Probleme mit SMB 7. Mittlerweile läuft es als Einzelplatz Version, wozu ich aber SMB nicht gebraucht hätte.
Aber zum Problem: SMB ist installiert als Server auf einem Hauptrechner. Dort läuft es auch unter der Voraussetzung, dass ich die "StartStarMoney.exe" umbenenne. Dann kommt zwar ein Fehler, den ich aber wegklicken kann.
Soweit wäre ich klar gekommen. Aber ich habe nun den Client auf einem anderen Rechner installiert. Wäre dabei auch fast wahnsinnig geworden, weil sich das Programm stets geweigert hat... bis ich drauf gekommen bin, dass ich den Programmnamen aus oben genannten gründen ja geändert hatte. Gut, wieder den ursprünglichen Namen gegeben und der Client konnte ohne Probleme installiert werden. Läuft auch.
Wer hätte es erraten, aber nun läuft das Programm auf dem Hauptrechner nicht mehr als Server.
Das ist einfach sehr ärgerlich und nicht zufriedenstellend. Entweder ich nenne nun das Programm vor benutzen jedes Mal um, oder ich gehe zum Rechner einer Mitarbeiterin, wenn ich auf die Bank zugreifen möchte.
Benutze übrigens Win 10, Mitarbeiter Win 7 (noch).
Kann jemand helfen? Ich weine mittlerweile...
ottoager
Beiträge: 8815
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 08:45
Wohnort: Saxony

Re: StartStarMoney.exe konnte nicht zugegriffen werden

Beitrag von ottoager »

Hallo,

das scheint eine ziemlich verkorkste Installation zu sein.

Ich an Deiner Stelle würde mal die Daten von SMB sichern (wie das geht wird hier beschrieben: https://www.starmoney.de/index.php?id=s ... e3a77757d7 ), dann SMB deinstallieren und eine saubere Neuinstallation machen (was bei Netzwerkinstallationen zu beachten ist steht hier https://www.starmoney.de/index.php?id=s ... 5360f97e04 ).

Otto



Häufig gefragt - nützliche Links:

Dieses Forum hat eine "Suchen"-Funktion.
So wird StarMoney lizenziert.
So funktioniert die Datenbanksicherung/-wiederherstellung.
So kann bei Bedarf eine vorhandene Installation repariert werden.
Abhilfe bei "Zertifikat ungültig".

kmartin532
Beiträge: 27
Registriert: Mi., 16. Okt 2013 17:04
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: StartStarMoney.exe konnte nicht zugegriffen werden

Beitrag von kmartin532 »

Hallo Otto,

vielen Dank für die Rückmeldung. Genau das habe ich schon gemacht, auch mehrfach. Dabei habe ich StarMoney über die Systemsteuerung komplett entfernt und auf allen Rechnern neu aufgespielt.
Das fatale ist, dass das Programm an sich ja funktioniert. Nur auf meinem Rechner läuft das nicht unter dem Namen "StartStarMoney.exe". Wenn ich das umbenenne, ist alles gut. Zumindest auf meinem Rechner...
Ich weiß nicht mehr wer, aber jemand hatte mir den Tipp mit dem umbenennen gegeben, weil ohne das läuft es ja gar nicht.
Der Laie sitzt vor dem Rechner, sieht die Datei vor sich, aber der Rechner sagt, dass es die Datei ja gar nicht gibt... Ätsch...
Völlig sinnfrei für mich
ottoager
Beiträge: 8815
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 08:45
Wohnort: Saxony

Re: StartStarMoney.exe konnte nicht zugegriffen werden

Beitrag von ottoager »

kmartin532 hat geschrieben:Der Laie sitzt vor dem Rechner, sieht die Datei vor sich, aber der Rechner sagt, dass es die Datei ja gar nicht gibt... Ätsch...
Völlig sinnfrei für mich
Das klingt arg nach Trubel mit der Dateisystemvirtualisierung von 64bittigem Windows (mehr dazu z.B. hier: http://www.starmoney.de/forum/viewtopic ... ung#p73238 ).

Versuche die mal zu umgehen, indem Du bei der nächsten SMB-Neuinstallation nicht in den Standardpfad installierst (der unter ...\Programme\StarMoney...) liegt, sondern direkt nach C:\StarMoney Business 7 (also explizit den Programme-Ordner umgehst - den Installationspfad kannst Du einstellen, wenn Du im StarMoney-Installer am Anfang die benutzerdefinierten Einstellungen wählst).

Otto



Häufig gefragt - nützliche Links:

Dieses Forum hat eine "Suchen"-Funktion.
So wird StarMoney lizenziert.
So funktioniert die Datenbanksicherung/-wiederherstellung.
So kann bei Bedarf eine vorhandene Installation repariert werden.
Abhilfe bei "Zertifikat ungültig".

kmartin532
Beiträge: 27
Registriert: Mi., 16. Okt 2013 17:04
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: StartStarMoney.exe konnte nicht zugegriffen werden

Beitrag von kmartin532 »

Ja, ich hab tatsächlich 64 Bit.
Aber, wenn ich das Programm als Server auf C installiere, dann ist es ja nicht im Netzwerk. Im Moment habe ich es auf ein Netzwerklaufwerk unseres Servers installiert das ich extra angelegt habe. Auf dem Laufwerk ist nichts anders als SMB7
Wenn ich das richtig verstanden habe ist so gewährleistet, dass Clients zugreifen können. Ich glaube das bringt uns nicht wirklich weiter.
ottoager
Beiträge: 8815
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 08:45
Wohnort: Saxony

Re: StartStarMoney.exe konnte nicht zugegriffen werden

Beitrag von ottoager »

kmartin532 hat geschrieben:Ja, ich hab tatsächlich 64 Bit.
Aber, wenn ich das Programm als Server auf C installiere, dann ist es ja nicht im Netzwerk. Im Moment habe ich es auf ein Netzwerklaufwerk unseres Servers installiert das ich extra angelegt habe. Auf dem Laufwerk ist nichts anders als SMB7
Wenn ich das richtig verstanden habe ist so gewährleistet, dass Clients zugreifen können. Ich glaube das bringt uns nicht wirklich weiter.
Entscheidend ist, wo aus Sicht der Servers SMB installiert ist. Wenn es auf dem Server nicht im Programme-Verzeichnis liegt , dann ist es i.O. Wenn aber doch, dann könnte Dir der genannte Tip weiterhelfen. Wie in der oben verlinkte Anleitung beschrieben, muss SMB zunächst mal direkt auf dem Server installiert werden. Dort hilft es bei dem von Dir geschilderten Problemen dann, nicht den Standardpfad im Programme-Ordner zu nehmen, sondern irgendetwas anderes , aus Serversicht z.B. direkt nach C:\StarMoney Business 7\ oder, falls der Server mehrere Laufwerke hat aus Serversicht auch auf ein anderes Laufwerk).

Als nächstes setzt Du Dich dann an den ersten Client, hängst per "Netzlaufwerk verbinden" falls noch nicht geschehen die Serverfreigabe ein wo SMB installiert ist und startest von dort das "ClientSetup".

Das heißt, aus Sicht des Clients liegt das SMB-Programm- und Datenverzeichnis natürlich nicht auf C:\...usw., sondern auf dem Netzlaufwerk mit irgendeinem anderen Laufwerksbuchstaben. Das Interessante ist, wo es aus Sicht des Servers liegt.

Otto



Häufig gefragt - nützliche Links:

Dieses Forum hat eine "Suchen"-Funktion.
So wird StarMoney lizenziert.
So funktioniert die Datenbanksicherung/-wiederherstellung.
So kann bei Bedarf eine vorhandene Installation repariert werden.
Abhilfe bei "Zertifikat ungültig".

kmartin532
Beiträge: 27
Registriert: Mi., 16. Okt 2013 17:04
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: StartStarMoney.exe konnte nicht zugegriffen werden

Beitrag von kmartin532 »

Ok, ich denke ich habe alles richtig gemacht. Die Serverversion ist installiert auf dem Netzwerklaufwerk W:
Es gibt hier kein Unterverzeichnis, auf dem Laufwerk ist nur SMB drauf sonst nichts.
Entsprechend ist der Pfad für das Starprogramm : W:\app\StartStarMoney.exe.
Das lokale Laufwerk C auf meinem Rechner wird eigentlich gar nicht berührt.
Im Moment lebe ich damit, dass ich jedes mal, wenn ich das Programm starten will, den Programmnamen ändere. Dann läuft es. Danach wieder zurück ändern, damit die Clients auch darauf zugreifen können.
Könnte vielleicht ein Virenprogramm oder so etwas den Zugriff auf den Programmnamen unterbinden? Kann es mir nicht erklären...
In 14 Tagen bekomme ich einen neuen lokalen Rechner. Hoffe das Problem hat sich dann damit, wenn nicht... :cry:
10goto10
Beiträge: 522
Registriert: Fr., 23. Apr 2004 16:09

Re: StartStarMoney.exe konnte nicht zugegriffen werden

Beitrag von 10goto10 »

Kopiere doch einfach StartStarMoney.exe nach Starten.exe und starte das Programm jedesmal über die passende Exe.

Gruß
10goto10
Mein Name ist Programm!
kmartin532
Beiträge: 27
Registriert: Mi., 16. Okt 2013 17:04
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: StartStarMoney.exe konnte nicht zugegriffen werden

Beitrag von kmartin532 »

Geil!
Das ist so einfach, dass man gar nicht drauf kommt! Es geht! Wenn SMB nun zwar doppelt da ist und keiner weiß warum..

Topp! Danke!
jobuk
Beiträge: 2
Registriert: Mi., 15. Mär 2006 16:03
Kontaktdaten:

Re: StartStarMoney.exe konnte nicht zugegriffen werden

Beitrag von jobuk »

10goto10 hat geschrieben:Kopiere doch einfach StartStarMoney.exe nach Starten.exe und starte das Programm jedesmal über die passende Exe.

Gruß
10goto10
Das ist ja nicht zu fassen. Ich habe die Datei kopiert und dann einfach start.exe genannt. Tut auch. Aber wie kommt das? Ist der Pfad zu lang geworden? Ich bnutze Windows7. Bei mir hat die Software einfach von einer Stunde auf die andere plötzlich nicht mehr die Datei gefunden. Am PC hat sich nichts geändert. Was gibt es denn dafür für eine Erklärung?
Ich wollte den PC schon auf den Stand von gestern zurücksetzen. Das konnte ich mir jetzt zum Glück sparen.
Vielen DAnk
kuddel
Beiträge: 4252
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: StartStarMoney.exe konnte nicht zugegriffen werden

Beitrag von kuddel »

Das kann viele Ursachen haben. Die wahrscheinlichste ist, dass z.B ein Schutzprogramm genau diesen Dateinamen blockiert. Um das zu kontrollieren, musst du in deine AV- oder Firewall-Einstellungen und -logs schauen. Evtl. findet sich dazu auch etwas in der Windows-Ereignisanzeige.

Kuddel
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
Antworten

Zurück zu „Installation von StarMoney Business 7“