Update von 6 auf 7 Win10 zum Haare raufen

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
kmartin532
Beiträge: 27
Registriert: Mi., 16. Okt 2013 17:04
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Update von 6 auf 7 Win10 zum Haare raufen

Beitrag von kmartin532 »

Hallo Zusammen,
habe mir das Update geholt um eben von 6 auf 7 zu gehen. Dachte das sollte kein Problem sein, aber weit gefehlt:
Wir haben 2 Rechner die drauf zugreifen sollen (also Clients!?) und einen Server, der bereits ein Laufwerk für Starmoney hat. SMB6 läuft ja bereits.
Wenn ich nun das Update starte, komme ich genau bis dahin:
Zielordner auswählen (zuvor Serverinstallation gewählt). Denke ich muss das ganze auf ein Netzwerklaufwerk auf dem Server Installieren, aber ich kann nur lokale Laufwerke auswählen.
Ich komme nicht weiter! Bitte Hilfe!
Das Pamphlet "Installation und Multiuserfähigkeit" hilt mir leider auch nicht weiter!
ottoager
Beiträge: 8815
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 08:45
Wohnort: Saxony

Re: Update von 6 auf 7 Win10 zum Haare raufen

Beitrag von ottoager »

Hallo,
kmartin532 hat geschrieben:Das Pamphlet "Installation und Multiuserfähigkeit" hilt mir leider auch nicht weiter!
dafür aber die Forensuche, die findet z.B.

http://www.starmoney.de/forum/viewtopic ... 35#p120535 :wink:

sowie die FAQ, die führen weiter aus

https://www.starmoney.de/index.php?id=s ... 041433ed3e

Otto



Häufig gefragt - nützliche Links:

Dieses Forum hat eine "Suchen"-Funktion.
So wird StarMoney lizenziert.
So funktioniert die Datenbanksicherung/-wiederherstellung.
So kann bei Bedarf eine vorhandene Installation repariert werden.
Abhilfe bei "Zertifikat ungültig".

kmartin532
Beiträge: 27
Registriert: Mi., 16. Okt 2013 17:04
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Update von 6 auf 7 Win10 zum Haare raufen

Beitrag von kmartin532 »

Schon mal herzlichen Dank für die Antwort!
Nun hat sich ein neues Problem ergeben:
Habe SMB7 sozusagen lokal auf meinem Rechner, da ja das mit dem Server nicht wirklich geklappt hat. Ging bis gestern ganz gut.
Nun habe ich das eben nochmal gestartet um wie angedacht vorzugehen, jetzt ist die Benutzeranmeldung leer... was muss denn da rein? Hatte doch alles drin...
kmartin532
Beiträge: 27
Registriert: Mi., 16. Okt 2013 17:04
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Update von 6 auf 7 Win10 zum Haare raufen

Beitrag von kmartin532 »

Nochmal Update:
Habe mich erinnert was da rein kommt! Gottseidank... Puh... Komischerweise musst ich da nie was eintragen. Das war alles vorausgefüllt.

Also jetzt habe ich SMB 7 auf meinem lokalen Rechner. In meinen Augen konnte die Installation auf den Server nicht stattfinden. Der hat mir kein Netzwerklaufwerk gefressen. Ich weiß jetzt auch nicht wo das hin sollte. Für SMB6 hatte ich ein eigenes Laufwerk auf dem Server, das aber mittlerweile verschwunden ist. Wahrscheinlich weil ich in meiner Verzweiflung SMB7 wieder deinstalliert habe. Denke da wurde das Serverlaufwerk auch gleich mit gelöscht. Kann mich auch täuschen.

Ich wäre für Hinweise für einen Dummie (nicht EDV'ler) dankbar! Ziel ist es SMB7 so zu installieren, dass man von mindestens 2 Rechnern aus zugreifen kann. Ein Rechner hat Win10 einer Win7. Was der Server hat... keine Ahnung!

Danke vielmals schon jetzt!
ottoager
Beiträge: 8815
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 08:45
Wohnort: Saxony

Re: Update von 6 auf 7 Win10 zum Haare raufen

Beitrag von ottoager »

Du kannst auf ein und demselben PC nicht gleichzeitig eine Einzelplatzinstallation und eine Clientinstallation für eine Serverinstallation haben.

Das bedeutet, Du müsstest Deine Daten sichern, SMB auf dem Einzelplatz deinstallieren, dann auf dem Server installieren, die Daten dort zurücksichern und von jedem Client aus dann das ClientSetup ausführen.

Details dazu findest Du in der in Deinem Eingangsposting bereits von Dir erwähnten Anleitung "Installation und Multiuserfähigkeit von StarMoney Business 7": https://www.starmoney.de/index.php?id=s ... 5360f97e04

Wie Du Daten aus SMB sicherst und wieder einspielst, wird hier beschrieben: https://www.starmoney.de/index.php?id=s ... e3a77757d7

Otto



Häufig gefragt - nützliche Links:

Dieses Forum hat eine "Suchen"-Funktion.
So wird StarMoney lizenziert.
So funktioniert die Datenbanksicherung/-wiederherstellung.
So kann bei Bedarf eine vorhandene Installation repariert werden.
Abhilfe bei "Zertifikat ungültig".

Antworten

Zurück zu „Installation von StarMoney Business 7“