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Nach Update auf SMB 7 kein Kontorundruf möglich

Verfasst: Di., 27. Okt 2015 07:06
von manni10
Hallo,

ich habe mein SMB 6 auf SMB 7 aktualisiert. Beim Starten als Admin habe ich die alte Datenbank angegeben, welche
übernommen wurde. Ich sehe auch in der Kontenliste die Salden und Umsätze - hat also funktioniert.
Jetzt wollte ich gerade die aktuellen Kontenumsätze abholen, da kommt die Fehlermeldung:

"Sie haben kein Konto angelegt bzw. keine Rechte an einem Konto, für das ein Auftrag erzeugt werden könnte"

Was muss ich noch einstellen, damit das wieder einwandfrei funktioniert?

Gruß
Marco Wiegand

Re: Nach Update auf SMB 7 kein Kontorundruf möglich

Verfasst: Di., 27. Okt 2015 09:41
von ottoager
Hallo Marco,

geh mal in die Kontenliste, öffne ein Konto, wechsle auf den Reiter des Sicherungsmediums (z.B. HBCI mit PIN/TAN) und klicke auf den "Aktualisieren"-Button, das Ganze ggf. bei jedem Konto wiederholen. :wink:

Otto

Re: Nach Update auf SMB 7 kein Kontorundruf möglich

Verfasst: Di., 27. Okt 2015 09:59
von manni10
Der Button "Aktualisieren" ist inaktiv.
Wir nutzen übrigens EBICS.

Re: Nach Update auf SMB 7 kein Kontorundruf möglich

Verfasst: Di., 27. Okt 2015 10:26
von ottoager
Hallo,

bei mir ist der Button aktiv.

Hat der Benutzer, mit dem Du Dich anmeldet, das Recht, die Umsätze abzurufen (Verwaltung > Benutzerrechte)?

Und: Wenn Du auf Kontenliste > neues Konto gehst, die BLZ Deiner Bank eingibst und "Weiter" - bietet er Dir dort EBICS als neu einrichtbares Sicherungsmedium an (nicht dass die Lizenz für das EBICS-Modul fehlt)?

Otto

Re: Nach Update auf SMB 7 kein Kontorundruf möglich

Verfasst: Di., 27. Okt 2015 10:43
von manni10
Ich bin in der Rolle als Admin angemeldet.

Neues Konto zeigt das Programm nur PIN/TAN und HBCI an.
Von EBICS ist nichts zu finden....

Re: Nach Update auf SMB 7 kein Kontorundruf möglich

Verfasst: Di., 27. Okt 2015 13:24
von ottoager
Hallo,

dann siehst Du vermutlich unter Einstellungen > Module auch kein EBICS-Modul?

Dann ist EBICS derzeit nicht lizenziert bzw. die Lizenzierung noch nicht vollständig.

Hast Du die Lizenzierung des Updates schon gemacht, so wie hier beschrieben: https://www.starmoney.de/index.php?id=s ... b3cad6641c ?

Otto

Re: Nach Update auf SMB 7 kein Kontorundruf möglich

Verfasst: Di., 27. Okt 2015 14:02
von manni10
Problem gelöst.
Programm musste erst Lizensiert werden :roll:

Danke für Deine Hilfe :!: