Anforderungen an Client-Server Installation

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
makobe67
Beiträge: 6
Registriert: Sa., 15. Okt 2011 07:25
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Anforderungen an Client-Server Installation

Beitrag von makobe67 »

Hallo,
ich habe bisher Starmoney Business 6.0 genutzt und steige jetzt auf Starmoney Business 7.0 um.

Unter SB 6.0 war es nicht möglich, eine Server-Installation auf einem USB-Laufwerk (angeschlossen an die FritzBox 7490) vorzunehmen, da die Server-Installation auf einem PC erfolgen muss. Da ich gerade vermeiden wollte, dass der PC mit der Server Installation laufen muss, damit ich die "Clients" auf den anderen Rechner nutzen kann, habe ich mich letztlich für lokale Installationen mit Zugriff auf die Datenbank auf dem USB-Laufwerk entschieden.

Gilt dies auch genauso für SB 7.0? Oder ist es möglich, die Server-Version auf einem USB-Laufwerk zu installieren und von verschiedenen PCs darauf zuzugreifen oder muss auch bei SB 7.0 die Server-Installation auf einem PC (Windows) erfolgen?

Die Dokumentation lässt diesen Punkt offen, aber vielleicht ist jemand im Forum hier schon weiter?

Gruß

Matthias
ottoager
Beiträge: 8815
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 08:45
Wohnort: Saxony

Re: Anforderungen an Client-Server Installation

Beitrag von ottoager »

Hallo,

m.W. hat es hierzu keine Änderungen von SMB6 nach SMB7 gegeben. Das heißt, SMB7 benötigt einen richtigen Server (oder einen dazu "missbrauchten" Client-PC) mit einem der in den Systemvoraussetzungen genannten Windows-Betriebssysteme.

Otto



Häufig gefragt - nützliche Links:

Dieses Forum hat eine "Suchen"-Funktion.
So wird StarMoney lizenziert.
So funktioniert die Datenbanksicherung/-wiederherstellung.
So kann bei Bedarf eine vorhandene Installation repariert werden.
Abhilfe bei "Zertifikat ungültig".

Antworten

Zurück zu „Installation von StarMoney Business 7“