Import von Daten aus SFirm 32

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
nordsee
Beiträge: 2
Registriert: Mi., 23. Sep 2015 18:12
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Import von Daten aus SFirm 32

Beitrag von nordsee »

Hallo,
ich bin neu hier und hoffe, auf die eine oder andere Frage eine Antwort zu erhalten.
Ich habe über viele Jahre SFirm 32 zuletzt in der Version 2.5 verwendet. Nun möchte ich auf das Starmoney Business 7 umstellen.
In diesem Zusammenhang stellt sich mir die Frage, ob jemand weiß, ob ich die Bestandsdaten (Empfänger/Adressen, Kontoauszüge und schon eingepflegte Überweisungen) aus SFirm exportieren kann und diese dann in Starmoney importieren kann.
Ich ging irgendwie davon aus, dass das funktionieren könnte, da ja beide Produkte aus dem gleichen Haus kommen. Wenn das möglich ist, gibt es dafür eine Arbeitsanweisung, wie das zu machen ist? Oder gar ein Tool, welches diese Aufgabe übernimmt.
Hier im Forum habe ich leider nicht gefunden. Nur Hinweise auf andere Programmeaus denen importiert werden sollte.

Ich Danke schon mal für jede weiterführende Hilfe

LG
Nordsee
flokke
Beiträge: 145
Registriert: Mi., 28. Jan 2015 15:46
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Import von Daten aus SFirm 32

Beitrag von flokke »

Hallo Nordsee,

du kannst die Empfänger über folgenden Weg rüberholen.

SFirm: Extra -> Import/Export -> Ausführen -> EMPF.SCR (Empfänger)

Die hier gespeicherte Datei wird dann in StarMoney importiert.
Verwaltung -> Datenimport -> Adressbuch -> Format: SFirm

Gruß
Flokke
ottoager
Beiträge: 8815
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 08:45
Wohnort: Saxony

Re: Import von Daten aus SFirm 32

Beitrag von ottoager »

Hallo,

da gibt's auch eine ausführliche Anleitung zur Datenübernahme von SFirm nach StarMoney (Business), und zwar allhier: https://www.starmoney.de/index.php?id=s ... 5f6ac3e182 :wink:

Otto



Häufig gefragt - nützliche Links:

Dieses Forum hat eine "Suchen"-Funktion.
So wird StarMoney lizenziert.
So funktioniert die Datenbanksicherung/-wiederherstellung.
So kann bei Bedarf eine vorhandene Installation repariert werden.
Abhilfe bei "Zertifikat ungültig".

nordsee
Beiträge: 2
Registriert: Mi., 23. Sep 2015 18:12
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Import von Daten aus SFirm 32

Beitrag von nordsee »

Vielen Dank für die Antworten.
Die Arbeitsanweisung habe ich inzwischen auch gefunden. Leider ist das Ergebnis nicht sehr befriedigend. Statt IBAN und BIC sind "nur" Kontonummer und BLZ importiert worden. Momentan suche ich nach einer Möglichkeit diese Umzuwandeln.
Auch der Transfer der offenen Überweisungen war - selbst mit Hilfe der Hotline - nicht zufriedenstellend möglich. Die zu unterschiedlichen Ausführungsterminen vorgesehenen Überweisungen sind nur als Sammelüberweisung zu importieren gewesen. Eine Splittung war dann jedoch nicht möglich. Ich musste alle Vorgänge einzelnd neu einpflegen.
Ich denke ich muss noch einiges lernen, bis ich die Sinnhaftigkeit einiger Vorgänge begriffen habe!
LG
Nordsee
ottoager
Beiträge: 8815
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 08:45
Wohnort: Saxony

Re: Import von Daten aus SFirm 32

Beitrag von ottoager »

nordsee hat geschrieben:Statt IBAN und BIC sind "nur" Kontonummer und BLZ importiert worden. Momentan suche ich nach einer Möglichkeit diese Umzuwandeln.
Nichts leichter als das: http://www.starmoney.de/index.php?id=45 ... 0a11f77d39 :wink:
nordsee hat geschrieben:Ich denke ich muss noch einiges lernen, bis ich die Sinnhaftigkeit einiger Vorgänge begriffen habe!
In SMB kommt der Arbeitsweise Deines bisherigen Programmes am nächsten, die Überweisungen zunächst unter Zahlungsverkehr / Überweisung einzeln mit Fälligkeitstermin zu erfassen, sofern das Häkchen bei "Offline verwalten" gesetzt ist, stellt sie SMB dann bei Fälligkeit automat. in den Ausgangskorb. Dort kannst Du die Liste nochmal prüfen und ggf. einzelne Posten, die doch nicht mit gesendet werden sollen, "zurückstellen". Wenn Du auf "Senden" gehst (und in den Einstellungen des Ausgangskorbs die Option "Sammelüberweisung automat. erzeugen" aktiviert ist), fasst SMB nun die Einzelposten zu einem Sammler zusammen und versendet diese.

Otto



Häufig gefragt - nützliche Links:

Dieses Forum hat eine "Suchen"-Funktion.
So wird StarMoney lizenziert.
So funktioniert die Datenbanksicherung/-wiederherstellung.
So kann bei Bedarf eine vorhandene Installation repariert werden.
Abhilfe bei "Zertifikat ungültig".

Antworten

Zurück zu „Installation von StarMoney Business 7“