Einstellungen eines Benutzers übertragen

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
hawal
Beiträge: 8
Registriert: Fr., 29. Mai 2015 13:37
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Einstellungen eines Benutzers übertragen

Beitrag von hawal »

Hallo,

ich bin neu mit SMB und daher habe ich eine Frage auf die ich keine Antwort gefunden habe.

Ich habe gemäß der (per E-Mail anforderbaren) Anleitung SMB7 auf einem Terminalserver installiert, wobei meine Frage auch allgemein gültig sein sollte.

Ich habe nun einen Benutzer eingerichtet z.B. Buchhaltung, der das Recht aus SMB7 "Abruf" hat. Leider konnte ich als Administrator nicht die Ansichten und allgemeine Einstellungen für diesen Benutzer vornehmen, z.B. welche Spalten in den Umsätzen angezeigt werden, etc.

Jetzt würde ich mir gerne die Mühe ersparen dies bei jedem anderen Benutzer zu machen, der das Recht "Abruf" hat, also ich möchte am liebsten die Menüansichten und Einstellungen für einen neuen Benutzer von dem Benutzer Buchhaltung "klonen", sodass es optisch und vom Umfang identisch wie bei "Buchhaltung" aussieht wenn sich dieser User mit z.B. "Buchhaltung2" einloggt.

Eine Exportmöglichkeit habe ich nicht gefunden, daher wird der Weg wohl nur über das kopieren von Dateien gehen. Weiß jemand was man da zu veranlassen hat?

In der Datei C:\Users\Buchhaltung\StarMoney Business 7\profil\smoney.ini sind nur sehr sehr wenige Einstellungen hinterlegt, daher muss ich irgendwo anders fündig werden, also helft mir! ;D
fritzp
Beiträge: 26
Registriert: Di., 01. Sep 2009 11:41
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Einstellungen eines Benutzers übertragen

Beitrag von fritzp »

Liebes Starmoney Team,

das Problem habe ich auch (derzeit Starmoney Business 8).
Eine Antwort wäre freundlich, selbst wenn sie lautet: "Geht leider nicht".

Wie schaut's aus?

Freundliche Grüsse
Zuletzt geändert von fritzp am Do., 21. Mär 2019 11:24, insgesamt 1-mal geändert.
kuddel
Beiträge: 4252
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Einstellungen eines Benutzers übertragen

Beitrag von kuddel »

fritzp hat geschrieben:Liebes Starmoney Team
"Das StarMoney-Forum ist ein Diskussionsforum rund um unsere Produkte. Das Grundprinzip der StarMoney Community ist dabei ganz einfach: Kunden helfen Kunden. Erfahren Sie im Austausch mit anderen Kunden viele nützliche Hilfestellungen und interessante Tipps und Tricks."
Das Team wird dir hier also, wie du in der Kopfzeile dieses Forums lesen könntest, nicht helfe.

Zudem hat das Forum eine Suchfunktion. Da wirst du evtl. fündig, z.B. unter
viewtopic.php?f=155&t=39249&p=157275&hi ... en#p157275

Das Prinzip müsste unabhängig von der Ausgabeversion ähnlich sein.

kuddel
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
fritzp
Beiträge: 26
Registriert: Di., 01. Sep 2009 11:41
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Einstellungen eines Benutzers übertragen

Beitrag von fritzp »

Ich will ja nicht unfreundlich wirken, aber das ist ein schlechter Witz.
1. siehe Moderatoren-Liste: " Moderatoren: Star Finanz Support, StarMoney Team2, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1 "
2. Ihre Wenigkeit >2000 Posts, ottoager > 8000 Posts, moneymaus > 14000 Posts: alles User, die Usern helfen. Das sollen euch Support-Anfagende abnehmen?
Also: für mich ist das ein betreutes Forum, was ich auch für absolut notwendig und sinnvoll halte. Daneben helfen meinetwegen User andern Usern. Aber ich finde es schwach, auf so einer Grundlage sich schwierigeren oder unlösbaren Support-Fragen zu entziehen.
fritzp
Beiträge: 26
Registriert: Di., 01. Sep 2009 11:41
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Einstellungen eines Benutzers übertragen

Beitrag von fritzp »

kuddel hat geschrieben:
fritzp hat geschrieben:Liebes Starmoney Team
...
Zudem hat das Forum eine Suchfunktion. Da wirst du evtl. fündig, z.B. unter
viewtopic.php?f=155&t=39249&p=157275&hi ... en#p157275

Das Prinzip müsste unabhängig von der Ausgabeversion ähnlich sein.

kuddel
Danke für den Hinweis, aber das Prinzip ist nicht dasselbe. Es handelt sich um einen User von mehreren.
Und die Suche habe ich vorhin bereits ausprobiert und hat mit meinen Suchbegriffen nichts sinnvolles ausgegeben.
info
Beiträge: 3760
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Einstellungen eines Benutzers übertragen

Beitrag von info »

sorry ich will ja nicht unfreundlich sein, aber bist du Gesellschafter von StarFinanz, dass deine Meinung relevant wäre?
fritzp hat geschrieben:Also: für mich ist das ein betreutes Forum, was ich auch für absolut notwendig und sinnvoll halte.
In der Headline steht eindeutig:
Das Grundprinzip der StarMoney Community ist dabei ganz einfach: Kunden helfen Kunden.
sowie
Bei Supportanfragen zu unseren Produkten wenden Sie sich bitte an den Star Finanz Support.
erschwerend kommt hinzu, dass für SMB7 der Support eingestellt wurde.
SMB8 wäre aktuell bzw. im März 2019 kommt SMB9
solltest du Version mit Support haben, dann hier https://www.starmoney.de/index.php?id=k ... uefung_smb weiter.
fritzp
Beiträge: 26
Registriert: Di., 01. Sep 2009 11:41
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Einstellungen eines Benutzers übertragen

Beitrag von fritzp »

info hat geschrieben:sorry ich will ja nicht unfreundlich sein, aber bist du Gesellschafter von StarFinanz, dass deine Meinung relevant wäre?
Interessante Einstellung, dass ich Mitbesitzer sein muss um eine Meinung haben zu dürfen.
info hat geschrieben:erschwerend kommt hinzu, dass für SMB7 der Support eingestellt wurde..
M.M.n. irrelevant, da sich diesbezüglich offensichtlich nichts geändert hat. Zudem erwähnte ich ja, dasss ich SMB 8 verwende.
info hat geschrieben: SMB8 wäre aktuell bzw. im März 2019 kommt SMB9
solltest du Version mit Support haben, dann hier https://www.starmoney.de/index.php?id=k ... uefung_smb weiter.
Endlich mal ein brauchbarer Hinweis.

Ganz ehrlich, ich verstehe nicht, warum auf die Anfrage von User hawal und meine Nachfrage die "Diskussion" so sinnfrei wird.
Damit werde ich alles weitere ignorieren.
kuddel
Beiträge: 4252
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Einstellungen eines Benutzers übertragen

Beitrag von kuddel »

><(((:>
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
moneymaus
Beiträge: 16098
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Einstellungen eines Benutzers übertragen

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

so eine Einstellungbarkeit/Konfigurierbarkeit kenne ich nicht - weil aktuell jeder Benutzer seine Ansichten selbst konfigurieren kann. Das kann nur als Wunsch in den Anregungen gemeldet werden.

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
Antworten

Zurück zu „Installation von StarMoney Business 7“