Benutzerdatenbank Speicherort ändern

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
messen
Beiträge: 1
Registriert: Fr., 29. Mai 2015 11:58
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Benutzerdatenbank Speicherort ändern

Beitrag von messen »

Hallo,

ich würde gerne nach der Installation den Speicherort der neu anzulegenden Datenbank ändern.

Unter "3. Speicherort vergeben" kann ich aber gar keinen Pfad angeben, da das Zeichen / nicht erlaubt ist. Als Hilfe Rechts daneben heißt es "...über ändern können Sie den Speicherort anpassen".

Es gibt aber dort gar keine Möglichlichkeit auf "Ändern" zu klicken. Es ist kein Button da.

Wie kann ich den Speicherort auf einem andern Laufwerk anlegen?

Danke & Gruß
messen
moneymaus
Beiträge: 16098
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Benutzerdatenbank Speicherort ändern

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

ich vermute - du hast eine Server/Client Installation ausgführt - den Datenbankpfad kannst du nur in der "lokalen" Installationsvariante ändern.

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
audiolet
Beiträge: 5919
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Benutzerdatenbank Speicherort ändern

Beitrag von audiolet »

Hallo!
Falls die von Manuela gestellte Vermutung nicht zutrifft.
mir fällt auf, dass Du angibst, dass das Zeichen / nicht erlaubt ist. Willst Du in der Pfadangabe tatsächlich den normalen Schrägstrich (also der über der 7) verwenden? Das ist tatsächlich nicht erlaubt. Du musst da den Backslash (umgekehrter Schrägstrich \ ) verwenden, den Du mit "Alt Gr" und "ß" erhälst.
Gruß, Karsten
Bild
Rehner
Beiträge: 5
Registriert: Do., 04. Jul 2013 18:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Benutzerdatenbank Speicherort ändern

Beitrag von Rehner »

Hallo,

ich greife das Thema noch einmal auf mit der Frage "Welchen Grund hat es dass man den Speicherort bei einer Server/Client Installation nicht ändern kann?"
Zumindest am Server sollte das doch möglich sein.
Wäre mir insofern wichtig weil SMB auf einer Instanz läuft die mit wenig Speicherplatz ausgestattet ist & zudem nicht in der täglichen sondern nur in der wöchentlichen Backup-Routine berücksichtigt wird.
Gerade in einer Server/Client Umgebung ist es doch üblich dass Daten und Software auf getrennten Laufwerken untergebracht werden.
Fände es gut wenn man sich bei Starfinanz dem Thema annehmen würde.

Gruß & schönes Wochenende

Rehner
moneymaus
Beiträge: 16098
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Benutzerdatenbank Speicherort ändern

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

die Clients haben alle nur eine "Verknüpfung" auf den Server (wenn du dort das Programm startest - wird also eine Kopie der Software und eine Kopie der Datenbank über das Netzlaufwerk auf den Client geladen) - das scheint dann also der Grund zu sein - warum das Ändern des Datenverzeichnisses bei der Server/Clientinstallation nicht geht.

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
Antworten

Zurück zu „Installation von StarMoney Business 7“