WICHTIG! Kontoinhaber verstorben, nun kein Zugriff mehr

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
NevaMasquarade
Beiträge: 1
Registriert: Di., 28. Mai 2019 12:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

WICHTIG! Kontoinhaber verstorben, nun kein Zugriff mehr

Beitrag von NevaMasquarade »

Hallo,

der Kontoinhaber ist verstorben und das Konto ging auf seine Frau über. 2 Kollegen, ich und eine weitere Kollegin, haben immer die Kontoführung gemacht, Rechnungen bezahlt, Umsätze abgefragt. Dies ist nun nicht mehr möglich und es wird gesagt dass wir keinen Zugriff mehr hätten. Ich habe leider keine Ahnung was ich jetzt tun kann. Der Zugriff ist extrem wichtig, da Bestellungen somit auch nicht bearbeitet werden.
Wie erhalten wir wieder Zugriff?
vader
Beiträge: 1801
Registriert: Mi., 21. Sep 2005 12:33

Re: WICHTIG! Kontoinhaber verstorben, nun kein Zugriff mehr

Beitrag von vader »

Hallo,

das hat nichts mit Starmoney zu tun.
Das muss mit der Bank geklärt werden.
info
Beiträge: 3760
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: WICHTIG! Kontoinhaber verstorben, nun kein Zugriff mehr

Beitrag von info »

nur also Info:
Das Update von StarMoney Business 7 auf StarMoney Business 9 ist zeitlich bis zum 30.09.2019 begrenzt
.
https://www.starmoney.de/business/busin ... ndenrabatt
erftwalk
Beiträge: 2006
Registriert: Di., 06. Nov 2012 19:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: WICHTIG! Kontoinhaber verstorben, nun kein Zugriff mehr

Beitrag von erftwalk »

Grundsätzlich gilt, wenn der Kontoinhaber eine natürliche Person war, ist nach dem Tod erst mal auf allen Konten der Deckel drauf. Wie es dann weitergeht hängt von vielen Dingen ab: Vollmacht, Erbschein, Testament, um nur einige Dinge zu nennen. Das Problem mit SM ist längst nicht das Wichtigste.
Erst suchen und lesen, dann erst schreiben.
Klaus
info
Beiträge: 3760
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: WICHTIG! Kontoinhaber verstorben, nun kein Zugriff mehr

Beitrag von info »

@erftwalk
NevaMasquarade hat geschrieben:das Konto ging auf seine Frau über.
dh. div. Punkte wurde ja bereits abgehandelt, sonst wäre das Konto nicht bereits überschrieben.
NevaMasquarade hat geschrieben:2 Kollegen, ich und eine weitere Kollegin
wenn 4 Mitarbeiter die "Buchhaltung" machen und das werden dann nicht die einzigsten sein, dann muss es schnell weiter gehen. sprich: einmal um die Mitarbeiter (Plätze) zu sichern, Gehalt auszahlen usw. sowie Lieferanten bzw. Forderungen eintreiben.
Trotz bedauern, muss so schnell wie möglich Normalität (wenn man dies so nennen kann) einkehren.

und ich würde in so einem Zusammenhang nicht die SM-Werbung ua. zur Kenntnis nehmen.
Jedoch ist es auch wichtig, nicht dass die neue Geschäftsleitung später schimpft, dass man solche Dinge nicht berücksichtigt hat - daher ja auch kommentarlos nur der Hinweis
erftwalk
Beiträge: 2006
Registriert: Di., 06. Nov 2012 19:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: WICHTIG! Kontoinhaber verstorben, nun kein Zugriff mehr

Beitrag von erftwalk »

Hallo Info,

mir ging es darum den offiziellen Ablauf darzustellen. In der Situation, wie der TO sie beschrieben hat, hätte ich keine Zeit und Lust überhaupt über ein Upgrade SM7B zu SM9B nachzudenken. Der Laden muss laufen, zur Not auch ohne SM. In soweit sind wir uns einig.

Ich vermute allerdings, dass der richtige Weg nicht eingehalten wurde, sonst kämen die betreffenden Leute doch an die Konten. Wenn ein Konto von einem Inhaber zum anderen übergeht, müssen nach meinem Wissen alle Unterschriftsberechtigungen erneuert werden und erst dann kommt SM ins Spiel. Sowas müssten die Banker aber auch wissen, denn sowas passiert ja nun öfter.
Erst suchen und lesen, dann erst schreiben.
Klaus
info
Beiträge: 3760
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: WICHTIG! Kontoinhaber verstorben, nun kein Zugriff mehr

Beitrag von info »

erftwalk hat geschrieben:Sowas müssten die Banker aber auch wissen, denn sowas passiert ja nun öfter.
korrekt nur wie beim Arzt, man muss richtig nachfragen, weil der Banker evtl. nicht "zu viel" bzw. "selbständig" macht.
Des weiteren wurde der Support für SMB7 eingestellt, dh. selbst wenn der Banker mit dem Kunden alles richtig macht, könnte (nicht muss) es zu den nächsten Problemen kommen.

aber lassen wir das "so" vorerst auf sich beruhen
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney Business 7“