StarMoney Business 7 keine Überweisung mit der Deutschen Bank

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

moneymaus
Beiträge: 16098
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: StarMoney Business 7 keine Überweisung mit der Deutschen Bank

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

beim Abonnement muss man auch nix mehr extra/zusätzlich zahlen so lange das Abo gezahlt wird - einfach die neue Version runterladen/installieren - weiterarbeiten und alles ist jut... (beim Abo hat man schon seit März letzten Jahres den Hinweis - dass es die neue Version zum Downloaden gibt .... man muss es eben nur einfach auch irgendwann mal machen).

Den Updatekauf kann man ja - je nachdem, bei welchen Kreditinstituten man so Kunde ist... preislich prüfen - ich hab jetzt nur mal gegoogelt:
https://www.deutsche-bank.de/pfb/conten ... 1905-51906

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
erftwalk
Beiträge: 2006
Registriert: Di., 06. Nov 2012 19:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: StarMoney Business 7 keine Überweisung mit der Deutschen Bank

Beitrag von erftwalk »

Hallo Manuela,

du redest von "Kauf" und suggerierst damit "Eigentum erwerben". Wir erwerben nur ein Nutzungsrecht für eine bestimmte Zeit, einmal durch Zahlung einer Summe für 2 Jahre, beim Abo durch monatliche Zahlung.

Bitte die AGB richtig interpretieren.

Gruß Klaus
Erst suchen und lesen, dann erst schreiben.
Klaus
moneymaus
Beiträge: 16098
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: StarMoney Business 7 keine Überweisung mit der Deutschen Bank

Beitrag von moneymaus »

Hallo Klaus,

danke für deinen Hinweis, du hast natürlich Recht... wenn man das so "eng" betrachtet wie hier... man "kauft" den Updateservice für den Supportzeitraum ... ab erstmaliger Bereitstellung der Software 3 Jahre ... und alle 2 Jahre gibt`s halt was neues zu kaufen... so war es zumindest bisher...

Business 5 - Frühling 2011 - Supportabkündigung Ende März 2014
Business 6 - Frühling 2013 - Supportabkündigung Ende März 2016
Business 7 - Frühling 2015 - Supportabkündigung Ende März 2018
Business 8 - Frühling 2017

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
info
Beiträge: 3760
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: StarMoney Business 7 keine Überweisung mit der Deutschen Bank

Beitrag von info »

@erftwalk
wenn man ganz genau ist, stimmt das aber auch nicht ganz, denn die Software/Nutzung kannst du solange du willst durchführen, dh. die Software startet grundsätzlich auch noch in x-Jahren, wenn das Betriebssystem usw. mit macht.
Dh. Auswertung, Suche oder Export sowie Import funktioniert.

Nach Ablauf des Supports (kostenlose Updates) gibt es "lediglich" keine neue Zertifikate und screenscraper-Anpassungen, was je nach Bank, zu einer längeren oder kürzeren "Online-Nutzung" führen kann.
Gerade die Zertifikate bzw. Homepage-Anpassungen sind aber nicht in Starmoneys Hand, sondern in der Verantwortung der Banken/RZ.
erftwalk
Beiträge: 2006
Registriert: Di., 06. Nov 2012 19:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: StarMoney Business 7 keine Überweisung mit der Deutschen Bank

Beitrag von erftwalk »

@Info
Das unterscheidet SM von manch anderer Software. Über 2 Jahre und ein paar Monate mehr, manchmal auch über 1 Jahr mehr, bekommt man Updates, sodass man ein funktionsfähiges Programm hat. Aber wir sind uns darin einig, dass über die 2 Jahre hinaus kein Rechtsanspruch besteht, ein funktionsfähiges Programm auf dem Computer zu haben. Beinahe hätte ich jetzt geschrieben … gekauft zu haben.

Gruß
Klaus
Erst suchen und lesen, dann erst schreiben.
Klaus
info
Beiträge: 3760
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: StarMoney Business 7 keine Überweisung mit der Deutschen Bank

Beitrag von info »

der Kunde erwirbt lediglich ein Nutzungsrecht - hier sind wir uns einig.
Die Basis-Software läuft im Prinzip immer
die Updates erhält man (siehe @moneymaus-Aufstellung) im optimalen Fall ca. 3 Jahre
nach den 3 Jahren kommt es drauf an, ob "deine Bank" einen Zertifikatswechsel o.ä. macht bzw. wann.
(die SMB7 hat ja bspw. noch das Sparkassen Zertifikat erhalten, das vom Mon, 29 Jan 2018 00:00:00 UTC bis zum Wed, 29 Apr 2020 12:00:00 UTC läuft) https://www.ssllabs.com/ssltest/analyze ... s-pt-bw.de
Dh. doch der "SMB7 Sparkassenkunde" kann vom Frühling 2015 bis zum April 2020 diese Version nutzen.
Bei einer unglücklichen Konstellation sind es halt nur 3 Jahre. (siehe o.g. Update-Zeit/Zyklus)

so warum bin ich aber weder von den 5 Jahren (!) noch von den 3 Jahren ausgegangen, sondern nur von 24 Monaten, weil hier eine neue Version heraus kommt.

wenn einem die o.g. ca. 3 Euro pro Monat (auf 24 Monate gerechnet) das Programm nicht wert ist, ist das doch auch kein Problem, ziehende soll man nicht aufhalten.
erftwalk
Beiträge: 2006
Registriert: Di., 06. Nov 2012 19:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: StarMoney Business 7 keine Überweisung mit der Deutschen Bank

Beitrag von erftwalk »

info hat geschrieben:ziehende soll man nicht aufhalten.
Da sind wir uns 100% einig.

Gruß Klaus
Erst suchen und lesen, dann erst schreiben.
Klaus
joergip31
Beiträge: 11
Registriert: Mo., 30. Jul 2018 09:40
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: StarMoney Business 7 keine Überweisung mit der Deutschen Bank

Beitrag von joergip31 »

info hat geschrieben:der Kunde erwirbt lediglich ein Nutzungsrecht - hier sind wir uns einig.
Die Basis-Software läuft im Prinzip immer
die Updates erhält man (siehe @moneymaus-Aufstellung) im optimalen Fall ca. 3 Jahre
nach den 3 Jahren kommt es drauf an, ob "deine Bank" einen Zertifikatswechsel o.ä. macht bzw. wann.
(die SMB7 hat ja bspw. noch das Sparkassen Zertifikat erhalten, das vom Mon, 29 Jan 2018 00:00:00 UTC bis zum Wed, 29 Apr 2020 12:00:00 UTC läuft) https://www.ssllabs.com/ssltest/analyze ... s-pt-bw.de
Dh. doch der "SMB7 Sparkassenkunde" kann vom Frühling 2015 bis zum April 2020 diese Version nutzen.
Bei einer unglücklichen Konstellation sind es halt nur 3 Jahre. (siehe o.g. Update-Zeit/Zyklus)

so warum bin ich aber weder von den 5 Jahren (!) noch von den 3 Jahren ausgegangen, sondern nur von 24 Monaten, weil hier eine neue Version heraus kommt.

wenn einem die o.g. ca. 3 Euro pro Monat (auf 24 Monate gerechnet) das Programm nicht wert ist, ist das doch auch kein Problem, ziehende soll man nicht aufhalten.

Kurzes update von mir,
Also ich habe mir gestern dank deiner Hilfe Star-Money bei der Deutschen Bank für 60 Euro gekauft, das sind etwa 15 Euro weniger als regulär.
Nach der Installation ist tatsächlich das Problem behoben alle Überweisungen funktionieren wieder.
kuddel
Beiträge: 4252
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: StarMoney Business 7 keine Überweisung mit der Deutschen Bank

Beitrag von kuddel »

joergip31 hat geschrieben: Begreife ich jetzt nicht, ich habe mir die Software gekauft und ich kann doch wohl erwarten das diese dann einwandfrei funktioniert.
§2. VERTRAGSGEGENSTAND

Aus den Lizenzbedingungen, denen du vor Installation zugestimmt hast (Kannst du noch jederzeit im Programmordner nachlesen):
"§2.1 Dem Kunden (nachfolgend "Lizenznehmer") wird von STAR FINANZ weder eine ausschließliche noch eine übertragbare Lizenz zur Nutzung dieser Software zu den Bedingungen dieses Endkunden-Lizenzvertrages gewährt. ... STAR FINANZ ist alleinige und ausschließliche Eigentümerin des Produktes. Der Lizenznehmer erhält außer den Nutzungsrechten hieraus keine weiteren Rechte."

Das ist ein branchentypischer Vertragstext für eine Bankingsoftware. Zeige uns doch bitte mal nur einen (!) anderslautenden (Banking-Software-)Vertrag der EDV-Welt.
Wenn du was findest, dann nur bei individuell maßgeschneiderter Software für mehrere 1.000,- €!

Also: Lizenztext VOR Installation sorgfältig lesen - und dann ganz bescheiden werden!

kuddel
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
info
Beiträge: 3760
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: StarMoney Business 7 keine Überweisung mit der Deutschen Bank

Beitrag von info »

joergip31 hat geschrieben:Nach der Installation ist tatsächlich das Problem behoben alle Überweisungen funktionieren wieder.
Danke für dein feedback
PS: wenn die SMB-Funktion nicht benötigt werden, kann man auch an ein downgrade nachdenken, wobei hier dann aber ein Export/Import fällig wird, da der Aufbau unterschiedlich ist.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney Business 7“