Seite 1 von 1

Nutzbarkeit StarMoney Business RGB Box 7.0

Verfasst: Mo., 13. Nov 2017 16:44
von terracamp
Guten Tag,
kann man irgendwo einsehen wie lange updates/support für die 7.0 Version (StarMoney Business RGB Box 7.0) verfügbar sein werden, bzw ab wann ein upgrade erforderlich ist?
Vielen Dank vorab,

Dustin
vom terracamp Team

Re: Nutzbarkeit StarMoney Business RGB Box 7.0

Verfasst: Mo., 13. Nov 2017 19:11
von info
SMB7 dürfte bis 3/2018 automatisch Update erhalten.
von 3-12/2018 geht es über manuelles Update
und alles danach wäre dann Glückssache, nämlich bis Zertifikate o.ä. ausgetauscht werden - das kann 01/2019 sein oder halt x Monate später

die neuen Versionen bringen halt auch Neuheiten/Erweiterung/Verbesserungen - kommt drauf an was benötigt wird.

Re: Nutzbarkeit StarMoney Business RGB Box 7.0

Verfasst: Mo., 13. Nov 2017 20:58
von audiolet
Noch etwas Ergänzung, was die "Glückssache" angeht:
Von ca. April bis Dezember gibt's bei den manuellen Updates auch nur "kleine" Anpassungen, z.B. Austausch der HBCI-Zertifikate oder einfache Korrekturen bei Screenscraping-Protokollen. Aufwändigere technische Anpassungen* gibts nicht. Auch wird meiner Erinnerung nach dann ab Ende März ebenfalls der offizielle Support eingestellt. Oder wars erstmal nur der Premium-Support. Wird aber alles rechtzeitig im Programm angekündigt.

* Eigene Erfahrung: SM8 kam im Frühjahr 2011 raus. Automatische Updates bis Ende März 2014. Manuelle bis Dezember 2014.
Im Herbst 2014 hatte die ING-DiBa etwas an der genutzten SSL-Verschlüsselung (?) geändert. Für SM8 gabs dafür aber keine Anpassung mehr. Da ich dort nicht mein Hauptkonto führe, war es für mich akzeptabel, bis Frühjahr 2015 auf SM10 zu warten.

Also bis März 2018 kannst wohl Du sicher sein, dass das Programm Problemlos funktioniert. Für alles danach wird die keiner etwas zusichern können. Speziell niemand hier im "Kunden helfen Kunden"-Forum.

Re: Nutzbarkeit StarMoney Business RGB Box 7.0

Verfasst: Di., 14. Nov 2017 12:39
von terracamp
Super, vielen Dank für die schnelle Rückmeldung und die hilfreiche Auskunft!
Viele Grüße,
Dustin
vom terracamp Team