Der Ordner app verschwindet aus Ordner SMB7.0

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
JürgenS
Beiträge: 2
Registriert: Di., 13. Jun 2017 13:44
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Der Ordner app verschwindet aus Ordner SMB7.0

Beitrag von JürgenS »

Hallo!

Bei uns ist SMB 7.0 auf einem Server2008R2 installiert und wird über einen WindowsTerminalServer (Client) im Einzelnutzerbetrieb eingesetzt.
Der Ordner smb7.0 liegt auf dem Host und ist der freigegebene Ordner auf den der Terminalserver zugreift.

Heute ist es zum 2. Mal innerhalb von 3 Wochen passiert, dass das Verzeichnis app, in dem auch die Startdatei liegt, aus dem Ordner smb7.0 "verschwunden" ist. Ich konnte den Ordner jeweils aus den Backups wiederherstellen, aber ich habe keine Idee was die Ursache ist. Ich halte ein versehentliches Löschen für höchst unwahrscheinlich, zumal alle anderen Ordner und Dateien unter smb7.0 erhalten sind.
Weiterhin existieren in smb7.0 zwei Ordner app.old und app.new mit Änderungsdatum vor dem ersten Vorfall.


1. Wie kommt es zum Löschen des Ordners?
2. Welche minimalen Benutzerrechte müssen für die einzelnen Ordner gesetzt werden?
ottoager
Beiträge: 8815
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 08:45
Wohnort: Saxony

Re: Der Ordner app verschwindet aus Ordner SMB7.0

Beitrag von ottoager »

Hallo,

wenn StarMoney ein größeres Online-Update installiert, läuft das so ab, dass

1. ein neuer Ordner app.new geschrieben wird, der ein komplett neues Programmverzeichnis mit integriertem neuen Update enthält,
2. sofern das erfolgreich war, wird der bestehende app Ordner in app.old umbenannt,
3. und schlussendlich der app.new in app umbenannt.

Also ist bei Deiner Installation zwischen Schritt 2 und 3 etwas schiefgegangen.

Hilfreich bei der Fehlersuche könnte sein, dass Du Dir die Inhalte der Datei StarMoneyOnlineUpdate.log einmal zu Gemüte führst, hier protokolliert der Online-Update-Dienst alle Ereignisse mit und somit auch, was wann fehlgeschlagen ist. Diese findest Du im profil-Ordner Deiner StarMoney-Installation.

Natürlich steht da nicht drin, warum etwas fehlgeschlagen ist, mir kommen da spontan Sachen wie mangelnde Rechte (Vollzugriff ist erforderlich für der Online-Update-Dienst StarMoney's), ein dazwischenfunkendes Antivirenprogramm (mal in dessen Hintergrundwächter die Überwachung des StarMoney Programmverzeichnisses deaktivieren) oder andere spezifische Besonderheiten aufgrund des Einsatzes in der WTS-Umgebung in den Sinn (hast Du bei der Installation die WTS-Anleitung penibel berücksichtigt, die Du hier https://www.starmoney.de/?id=faq-eintra ... 922289d7c1 anfordern kannst? - wenn nicht könnte es sein, das der Updater nicht mitbekommt, dass noch eine SMB-Instanz geöffnet ist und deswegen Konflikte entstehen).

Otto



Häufig gefragt - nützliche Links:

Dieses Forum hat eine "Suchen"-Funktion.
So wird StarMoney lizenziert.
So funktioniert die Datenbanksicherung/-wiederherstellung.
So kann bei Bedarf eine vorhandene Installation repariert werden.
Abhilfe bei "Zertifikat ungültig".

JürgenS
Beiträge: 2
Registriert: Di., 13. Jun 2017 13:44
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Der Ordner app verschwindet aus Ordner SMB7.0

Beitrag von JürgenS »

Hallo Otto,

vielen Dank für den Hinweis. Tatsächlich sind im Logfile Einträge zu finden, die auf einen Konflikt hindeuten, weil eine Datei von einem anderen Prozess noch geöffnet ist und somit nicht umbenannt werden kann. Die Installation läuft aber bereits seit August 2016 und hat auch schon mehere erfolgreiche Updates durchgeführt, obwohl auch dort Zugriffsprobleme geloggt wurden.
Ich habe jetzt erst mal die bisherigen app.old und app.new Ordner entfernt, weil sie ohnehin veraltetet sind. Damit habe ich für das nächste Update klare Verhältnisse und kann dann noch mal neu auf die Suche gehen.

Jürgen
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney Business 7“