Seite 1 von 1

Eilüberweisung in StarMoney business 7

Verfasst: Fr., 10. Mär 2017 09:04
von LRehbein_FMH
Guten Tag,

unsere Firma nutzt das Banking Programm Starmoney Business 7. Da wir in das Kontenclearing unseres Konzerns eingebunden sind, ist es für uns notwendig Eilüberweisungen (von einem Kreditinstitut zu einem anderen) tätigen zu können. Die Gutschrift des avisierten Betrages muss taggleich erfolgen.
Wie müssen hierbei wir vorgehen, um eine Eilüberweisung ausführen zu können? Bei der Erstellung einer regulären SEPA-Terminüberweisung kann das Kästchen zum markieren als Eilauftrag nicht ausgewählt werden (grau hinterlegt).
Derzeit erstellen Mitarbeiter mit der Erfassungsberechtigung die Zahlungen. Die Versendung erfolgt über ein Zwei-Stufen-Prinzip (Signatur von Person 1 - Versenden des Datensatzes von Person 2).

Vielen Dank im Voraus
Rehbein

Re: Eilüberweisung in StarMoney business 7

Verfasst: Fr., 10. Mär 2017 09:56
von info
der Geschäftsvorfall: HKCSU - SEPA-Eilüberweisung wurde ja beschrieben
aber gibt es eine terminierte SEPA-Eilüberweisung überhaupt? ... und das wurde ja angefragt, oder?

Re: Eilüberweisung in StarMoney business 7

Verfasst: Fr., 10. Mär 2017 12:12
von Angel
Was für einen Sinn würde es denn machen, eine Eil-Überweisung zu terminieren? Erschließt sich mir nicht. Soweit ich weiß, sind die Dinger nur zur Sofortausführung gedacht, und eben auch mit bestimmten Voraussetzungen verbunden (Unterstützung durch die Bank, ggf. zusätzliche Kosten, Erfassung bis zu einer bestimmten Uhrzeit notwendig...).

Re: Eilüberweisung in StarMoney business 7

Verfasst: Fr., 10. Mär 2017 12:30
von LRehbein_FMH
Danke erst einmal für die schnellen Antworten!

Ich denke, dass ich mich falsch ausgedrückt habe.
Wir wollen Eilüberweisungen ausführen, die wir bisher telegraphisch ausführen lassen haben. Leider konnten wir diese Option in Starmoney bisher nicht anwählen. Unterstützt Starmoney noch keine Eilüberweisungen? Und falls doch, was müssen wir einrichten, damit wir Eilüberweisungen durchführen können.

Re: Eilüberweisung in StarMoney business 7

Verfasst: Fr., 10. Mär 2017 13:06
von flokke
Hallo LRehbein,

durch den von dir aufgeführten Haken wird wird die Eilüberweisung ausgeführt.
Wenn dieser ausgegraut ist, würde ich bei der Bank mal nachfragen, ob du die benötigten Rechte überhaupt hast.
Bei einigen Banken ist dieser Geschäftsvorfall nämlich (auch auf Grund ggf. anfallender Gebühren) nicht standardmäßig mit freigeschaltet.

LG
Flokke

Re: Eilüberweisung in StarMoney business 7

Verfasst: Fr., 10. Mär 2017 13:36
von Angel
Super interessant wäre übrigens auch, über was für eine Bank wir überhaupt sprechen.

Re: Eilüberweisung in StarMoney business 7

Verfasst: Mo., 20. Mär 2017 16:29
von LRehbein_FMH
Die Eilüberweisungen würden wir zwischen der Commerzbank und der HypoVereinsbank tätigen wollen.
Ich besitze nur die Berechtigung zu erfassen. Das bedeutet, ich erfasse die Eilüberweisung und zwei weitere Mitarbeiter signieren/versenden die Aufträge.

Müssten die Kollegen mit den Berechtigungen zum versenden der Aufträge auch die Eilüberweisungen erstellen?

Re: Eilüberweisung in StarMoney business 7

Verfasst: Mo., 20. Mär 2017 17:32
von audiolet
LRehbein_FMH hat geschrieben:Müssten die Kollegen mit den Berechtigungen zum versenden der Aufträge auch die Eilüberweisungen erstellen?
Hallo!
Ich bin zwar nur nutzer der einfachen Version (SM11). Aber ich gehe mal eher davon aus, dass das Merkmal bankseitig an das Konto geknüpft ist, nicht an den individuellen StarMoney-Nutzer.

Da Du nicht weiter darauf eingegangen bist, frage ich einfach mal: Habt Ihr in der vergangenen Woche denn wenigstens schonmal den Vorschlag von flokke verfolgt :?:
flokke hat geschrieben:bei der Bank mal nachfragen, ob du die benötigten Rechte überhaupt hast.
Wobei sich das "du" dann eben nicht an Dich als individuellen Nutzer richtet, sondern eben eher, ob dieses Merkmal für das Konto freigeschaltet ist.