Eilüberweisung in StarMoney business 7

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
LRehbein_FMH
Beiträge: 3
Registriert: Fr., 10. Mär 2017 08:50
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Eilüberweisung in StarMoney business 7

Beitrag von LRehbein_FMH »

Guten Tag,

unsere Firma nutzt das Banking Programm Starmoney Business 7. Da wir in das Kontenclearing unseres Konzerns eingebunden sind, ist es für uns notwendig Eilüberweisungen (von einem Kreditinstitut zu einem anderen) tätigen zu können. Die Gutschrift des avisierten Betrages muss taggleich erfolgen.
Wie müssen hierbei wir vorgehen, um eine Eilüberweisung ausführen zu können? Bei der Erstellung einer regulären SEPA-Terminüberweisung kann das Kästchen zum markieren als Eilauftrag nicht ausgewählt werden (grau hinterlegt).
Derzeit erstellen Mitarbeiter mit der Erfassungsberechtigung die Zahlungen. Die Versendung erfolgt über ein Zwei-Stufen-Prinzip (Signatur von Person 1 - Versenden des Datensatzes von Person 2).

Vielen Dank im Voraus
Rehbein
info
Beiträge: 3760
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Eilüberweisung in StarMoney business 7

Beitrag von info »

der Geschäftsvorfall: HKCSU - SEPA-Eilüberweisung wurde ja beschrieben
aber gibt es eine terminierte SEPA-Eilüberweisung überhaupt? ... und das wurde ja angefragt, oder?
Angel
Beiträge: 3309
Registriert: Mi., 13. Jul 2005 10:06

Re: Eilüberweisung in StarMoney business 7

Beitrag von Angel »

Was für einen Sinn würde es denn machen, eine Eil-Überweisung zu terminieren? Erschließt sich mir nicht. Soweit ich weiß, sind die Dinger nur zur Sofortausführung gedacht, und eben auch mit bestimmten Voraussetzungen verbunden (Unterstützung durch die Bank, ggf. zusätzliche Kosten, Erfassung bis zu einer bestimmten Uhrzeit notwendig...).
lg, Angel

Erst lesen, dann schreiben!
Aktuelle Meldungen und Fehler zu StarMoney!
Jedes Forum hat eine Suchen-Funktion!
LRehbein_FMH
Beiträge: 3
Registriert: Fr., 10. Mär 2017 08:50
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Eilüberweisung in StarMoney business 7

Beitrag von LRehbein_FMH »

Danke erst einmal für die schnellen Antworten!

Ich denke, dass ich mich falsch ausgedrückt habe.
Wir wollen Eilüberweisungen ausführen, die wir bisher telegraphisch ausführen lassen haben. Leider konnten wir diese Option in Starmoney bisher nicht anwählen. Unterstützt Starmoney noch keine Eilüberweisungen? Und falls doch, was müssen wir einrichten, damit wir Eilüberweisungen durchführen können.
flokke
Beiträge: 145
Registriert: Mi., 28. Jan 2015 15:46
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Eilüberweisung in StarMoney business 7

Beitrag von flokke »

Hallo LRehbein,

durch den von dir aufgeführten Haken wird wird die Eilüberweisung ausgeführt.
Wenn dieser ausgegraut ist, würde ich bei der Bank mal nachfragen, ob du die benötigten Rechte überhaupt hast.
Bei einigen Banken ist dieser Geschäftsvorfall nämlich (auch auf Grund ggf. anfallender Gebühren) nicht standardmäßig mit freigeschaltet.

LG
Flokke
Angel
Beiträge: 3309
Registriert: Mi., 13. Jul 2005 10:06

Re: Eilüberweisung in StarMoney business 7

Beitrag von Angel »

Super interessant wäre übrigens auch, über was für eine Bank wir überhaupt sprechen.
lg, Angel

Erst lesen, dann schreiben!
Aktuelle Meldungen und Fehler zu StarMoney!
Jedes Forum hat eine Suchen-Funktion!
LRehbein_FMH
Beiträge: 3
Registriert: Fr., 10. Mär 2017 08:50
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Eilüberweisung in StarMoney business 7

Beitrag von LRehbein_FMH »

Die Eilüberweisungen würden wir zwischen der Commerzbank und der HypoVereinsbank tätigen wollen.
Ich besitze nur die Berechtigung zu erfassen. Das bedeutet, ich erfasse die Eilüberweisung und zwei weitere Mitarbeiter signieren/versenden die Aufträge.

Müssten die Kollegen mit den Berechtigungen zum versenden der Aufträge auch die Eilüberweisungen erstellen?
audiolet
Beiträge: 5919
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Eilüberweisung in StarMoney business 7

Beitrag von audiolet »

LRehbein_FMH hat geschrieben:Müssten die Kollegen mit den Berechtigungen zum versenden der Aufträge auch die Eilüberweisungen erstellen?
Hallo!
Ich bin zwar nur nutzer der einfachen Version (SM11). Aber ich gehe mal eher davon aus, dass das Merkmal bankseitig an das Konto geknüpft ist, nicht an den individuellen StarMoney-Nutzer.

Da Du nicht weiter darauf eingegangen bist, frage ich einfach mal: Habt Ihr in der vergangenen Woche denn wenigstens schonmal den Vorschlag von flokke verfolgt :?:
flokke hat geschrieben:bei der Bank mal nachfragen, ob du die benötigten Rechte überhaupt hast.
Wobei sich das "du" dann eben nicht an Dich als individuellen Nutzer richtet, sondern eben eher, ob dieses Merkmal für das Konto freigeschaltet ist.
Bild
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney Business 7“