Seite 1 von 1

Fehler bei Einrichtung eines EBICS-Konto

Verfasst: Mo., 06. Feb 2017 09:29
von manni10
Hallo,

ich als Laie versuche gerade ein neues EBICS-Konto anzulegen. Allerdings erhalte ich nachfolgende Fehlermeldung.
Kann mir hierbei jemand behilfkich sein???

Vielen Dank im Voraus.

Gruß Marco

Kontodaten abholen

Dialogbearbeitung abgebrochen (EBICS - BLZ: 25050180)
Übermittlung der eigenen öffentlichen Schlüssel fehlgeschlagen (Öffentlichen EU-Schlüssel an die Bank senden -
Vorgang vom EBICS-Host abgewiesen ( Hinweise zu Behandlung von Warnungen / Fehlermeldungen: Fehlercode: 91002 (EBICS_INVALID_USER_OR_USER_STATE) Das Kreditinstitut lehnt die Initialisierung/Schlüsseleinreichung mit Ihren Zugangsdaten ab.

Lösungshinweise

User-ID korrekt? Prüfen Sie bitte in Ihren EBICS-Zugangsdaten, ob die 'User-ID' für Ihren Benutzer korrekt eingegeben wurde und korrigieren Sie sie ggf.
Kunden-ID korrekt? Prüfen Sie bitte in Ihren EBICS-Zugangsdaten', ob die 'Kunden-ID' korrekt eingegeben wurde und korrigieren Sie sie ggf.
Freischaltung/Status prüfen lassen: Falls 'Kunden-ID' und 'User-ID' korrekt eingetragen sind, wenden Sie sich bitte an Ihr Kreditinstitut, um den Status Ihres Benutzers dort prüfen und ggf. ändern zu lassen. Ggf. muss er dort zurückgesetzt, neu initialisiert und dann erneut freigeschaltet werden.
Korrekten Teilnehmer verwendet? Bitte prüfen Sie in Ihren EBICS-Zugangsdaten, ob die Teilnehmerdaten korrekt sind und korrigieren Sie diese ggf.)
Teilnehmer unbekannt oder Teilnehmerzustand unzulässig (Techn. ReturnCode: 091002 Techn. ReturnText: [EBICS_INVALID_USER_OR_USER_STATE] Teilnehmer unbekannt oder Teilnehmerzustand unzulässig Bankfachl. ReturnCode: 000000)


Re: Fehler bei Einrichtung eines EBICS-Konto

Verfasst: Mo., 06. Feb 2017 12:17
von Angel
Also erstmal halte ich es für wenig sinnvoll, deine persönlichen Daten hier zu veröffentlichen. Editier mal die Kunden- und Teilnehmer-ID weg.

Das hier:
manni10 hat geschrieben:Teilnehmer unbekannt oder Teilnehmerzustand unzulässig [EBICS_INVALID_USER_OR_USER_STATE]
sagt mir, dass du entweder noch nicht richtig eingerichtet oder freigeschaltet bist. Nimm mal Kontakt zur Online-Banking-Abteilung (wichtig! Nicht mit den Damen und Herren am Schalter, die wissen das nicht) der Sparkasse Hannover auf und frag, ob der Teilnehmer schon eingerichtet und bereit für die Initialisierung ist.

Könnte z.B. an fehlenden Unterschriften / Sperren liegen.