Seite 1 von 1

Sicherheitsmedium und Ini-Brief vür Benutzer erzeugen

Verfasst: Di., 17. Jan 2017 10:22
von k.heimbach@goethe-gruppe.de
Moin, ich habe meine Kollegin als Benutzer angelegt. Die Konten kann sie alle sehen, sie kann auch Überweisungen einpflegen, da ich ihr bei den Rechten "Ausführung" aktiviert habe. Nun hat sie aber noch kein Sicherheitsmedium und auch einen INI-Brief haben wir noch nicht erzeugt. Bis dato sind die Überweisungen immer von mir als Administrator ausgeführt worden. Ich habe trotz mehrfacher Suche nicht gefunden wo und wie ich es machen kann, kann mir jemand helfen, danke?

Re: Sicherheitsmedium und Ini-Brief vür Benutzer erzeugen

Verfasst: Di., 17. Jan 2017 10:53
von ottoager
Hallo,

Du als StarMoney-Admin solltest in der Kontenliste eines der betreffenden Konten öffnen, auf den Reiter "Kontodetails" klicken und oben auf "Hinzufügen", um mit der Einrichtung des Sicherungsmediums für die neue Mitarbeiterin zu beginnen.

Die im Laufe des Assistenten erstellten INI-Briefe gibst Du dann zum Freischalten zur Bank und wartest erstmal ab, bis die Bank das freigeschaltet hat.

Sobald die Bank freigeschaltet hat, gehst Du wieder als StarMoney-Admin in der Kontenliste in eines der Konten, auf den Reiter "Kontodetails" und oben auf "Hinzufügen".

Mit dem inzwischen bankseitig freigeschalteten Sicherungsmedium erhältst Du in SMB nach Durchlauf des Assistenten dann einen weiteren Karteireiter am Konto (der heißt dann - je nachdem, was ihr für ein Sicherungsmedium einsetzt - entweder "HBCI-Datei 2" oder "HBCI-Chipkarte 2" oder "EBICS-Datei 2"...).

Diesen Reiter öffnest Du und vergibst am besten oben im Feld "Unterschriftsberechtigter" einen sprechenden Namen (= den der einzurichtenden Kollegin).

Schlussendlich gehst Du nochmal in die Benutzerverwaltung StarMoney's (Verwaltung > Benutzerrechte), öffnest dort das Benutzerkonto der Kollegin und stellst dort in der Spalte "Sicherheitsmedium" den zuvor am Sicherungsmedium festgegelegten sprechenden Namen ein. Dadurch wird sichergestellt, dass wenn sich Deine Kollegin anmeldet, SMB dann standardmäßig auch ihr Sicherungsmedium verwendet (und nicht Deines). Bei Deinem eigenen Benutzerkonto kannst Du natürlich das Gleiche machen (erst einen sprechenden Namen auf dem Sicherungsmedien-Reiter vergeben und den dann in der Benutzerverwaltung Deinem Benutzerkonto zuweisen)... :wink:

Otto

Re: Sicherheitsmedium und Ini-Brief vür Benutzer erzeugen

Verfasst: Mi., 18. Jan 2017 17:57
von k.heimbach@goethe-gruppe.de
Hallo Otto,

danke soweit. Bei dem reiter "Auswahl des Sicherheitsmediums" ist derzeit der Pfad drin, auf welchem mein e Sicherheitsdatei steht, obwohl der Stick nicht steckt. Ich habe ein wenig Bammel an der Stelle weiter zu machen, damit ich mir meinen Zugang nicht zerschiesse :(
Starmoney weiß doch so gar nicht, dass es sich nicht um meinen, sondern um den Zugang für einen Benutzer handelt.
Danke vorab, Gruß Konni

Re: Sicherheitsmedium und Ini-Brief vür Benutzer erzeugen

Verfasst: Do., 19. Jan 2017 09:19
von ottoager
Hallo,
k.heimbach@goethe-gruppe.de hat geschrieben: Bei dem reiter "Auswahl des Sicherheitsmediums" ist derzeit der Pfad drin, auf welchem mein e Sicherheitsdatei steht, obwohl der Stick nicht steckt. Ich habe ein wenig Bammel an der Stelle weiter zu machen, damit ich mir meinen Zugang nicht zerschiesse :(
Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste. :mrgreen:

Du bist bei diesem Schritt hier:
ottoager hat geschrieben:Du als StarMoney-Admin solltest in der Kontenliste eines der betreffenden Konten öffnen, auf den Reiter "Kontodetails" klicken und oben auf "Hinzufügen", um mit der Einrichtung des Sicherungsmediums für die neue Mitarbeiterin zu beginnen.

Die im Laufe des Assistenten erstellten INI-Briefe
Mach doch einfach eine Datensicherung in StarMoney, bevor Du diese Schritte tust (gleich am Anfang nach der Benutzeranmeldung auf der Seite der Datenbankauswahl auf "Datenbank sichern" gehen) - dann kannst Du im Notfall den vorherigen Zustand wiederherstellen.

Wo soll denn die Schlüsseldatei des anderen Benutzers liegen? Das Wechselmedium sollte natürlich schon stecken und einen Laufwerksbuchstaben haben, und es sollte natürlich nur das Wechselmedium des neuen Benutzers stecken und nicht Deines, damit auch ein neuer Schlüssel erzeugt wird und nicht der bestehende um die neue Benutzerkennung / Teilnehmer-ID erweitert.

Verschiedene Pfade zur Schlüsseldatei unterstützt SMB problemlos, die kannst Du auch im nachhinein auf dem jeweiligen Sicherungsmedium-Reiter pflegen.
k.heimbach@goethe-gruppe.de hat geschrieben:Starmoney weiß doch so gar nicht, dass es sich nicht um meinen, sondern um den Zugang für einen Benutzer handelt.
Das brauch es an dieser Stelle auch nicht wissen. Die Unterscheidung zwischen Deinem Zugang und dem der Mitarbeiterin erfolgt anhand der anderen Zugangsdaten der Bank (sprich andere HBCI-Benutzerkennung bzw. andere EBICS-Teilnehmer-ID), daher überschreibt StarMoney das bestehende Sicherungsmedium nicht, sondern fügt ein weiteres hinzu.

Und die Verknüpfung zwischen StarMoney-Benutzer und Sicherungsmedium-Reiter ist erst der letzte Schritt der Einrichtungsübung.

Otto

Re: Sicherheitsmedium und Ini-Brief vür Benutzer erzeugen

Verfasst: Mo., 23. Jan 2017 15:05
von k.heimbach@goethe-gruppe.de
Hallo Otto,

vielen Dank, es hat alles geklappt :D

Gruß Stanzl

Re: Sicherheitsmedium und Ini-Brief vür Benutzer erzeugen

Verfasst: Mo., 23. Jan 2017 16:17
von k.heimbach@goethe-gruppe.de
Hallo Otto,

nun zweifele ich doch an mir....

bei der einen Bank hat alles 1a geklappt. Nun habe ich bei den anderen Banken meine Kollegin auch zurücksetzen lassen, damit der neue Ini-Brief erzeugt werden kann, bin auf Kontenliste, Details, Kontodetails, hinzufügen, (ihr Stick hat auch gesteckt) - nun kommt aber ".. es sind keine neuen Kontoverbindungen vorhanden" o.ä., zurücksetzen ist 30 Min. her, was mache ich nun verkehrt?

Gruß Stanzl

Re: Sicherheitsmedium und Ini-Brief vür Benutzer erzeugen

Verfasst: Mo., 23. Jan 2017 18:41
von ottoager
Hallo,

was nutzt ihr denn nun eigentlich? EBICS- oder HBCI-Schlüsseldatei?
k.heimbach@goethe-gruppe.de hat geschrieben:Nun habe ich bei den anderen Banken meine Kollegin auch zurücksetzen lassen, damit der neue Ini-Brief erzeugt werden kann, bin auf Kontenliste, Details, Kontodetails, hinzufügen, (ihr Stick hat auch gesteckt) - nun kommt aber ".. es sind keine neuen Kontoverbindungen vorhanden" o.ä., zurücksetzen ist 30 Min. her, was mache ich nun verkehrt?
Wenn Du mehrere Banken eingerichtet hast, hast Du doch sicher die verschiedenen Bankzugänge der Benutzerin in einer Schlüsseldatei drin und nicht mehrere verschiedene Schlüsseldateien angelegt, oder? Dann käme es nämlich noch drauf an, dass Du im Rahmen des Kontoeinrichtungsassistenten nach Auswahl des Sicherungsmediums "HBCI-Datei" bzw. "EBICS-Datei" den richtigen, zur einzurichtenden Bank passenden Eintrag (Benutzerkennung bzw. Teilnehmer-ID) in der Auswahlliste der in der Schlüsseldatei vorhandenen Kennungen wählst.

Und es kommt noch drauf an, dass die Bank tatsächlich alles freigeschaltet hast, wenn Du also keine Fehler bei der Einrichtung in SMB gemacht hast, kann es eigentlich nur noch daran liegen...

Otto

Re: Sicherheitsmedium und Ini-Brief vür Benutzer erzeugen

Verfasst: Di., 24. Jan 2017 12:11
von k.heimbach@goethe-gruppe.de
Hallo,

wir nutzen ebics und haben für alle banken nur einen usb-stick auf dem der ebics-schlüssel ist. für meine ko,llegin habe ich mit ihrem stick , teilnehmer-ID etc. die INi-Briefe für die beiden anderen Banken erzeugt, Bank hat den Zugang auch freigegeben, aber bei den betreffenden Konten ist kein neuer Reiter "ebics-datei" dazugekommen, so dass ich bspw. das Laufwerk ändern kann (ist bei ihrem Rechner anders als bei mir) und auch bei der Benutzerverwaltung kann ich ihr ihr Medium nicht zuordnen.

Danke, Gruß Stanzl

Re: Sicherheitsmedium und Ini-Brief vür Benutzer erzeugen

Verfasst: Di., 24. Jan 2017 14:18
von moneymaus
Hallo,

starte die Kontoeinrichtung nochmal neu (du legst im ersten Step nur den Schlüssel an); nach Freischaltung des Schlüssels durch die Bank - wird im 2. Step dann die Liste der Konten zurückgemeldet und in StarMoney kommt das 2. Ebics Register.

Gruß
Manuela