Benutzerrechte für ein Offline-Girokonto

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
ags26
Beiträge: 6
Registriert: Sa., 12. Nov 2016 09:59
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Benutzerrechte für ein Offline-Girokonto

Beitrag von ags26 »

Hallo zusammen,
ich bin noch recht neu bei Starmoney Business 7 und verzweifle vielleicht deshalb gerade an der Vergabe von Benutzerrechten zu einem Offine-Girokonto. Bei Online-Konten funktioniert es wie erwartet.
Unter Verwaltung / Benutzerrechte lassen sich jedem Benutzer die gewünschten Zugriffrechte zuordnen.
Für Offline-Konten scheinen diese Einstellungen allerdings keine Wirkung zu haben.
Nur unter dem Administratorkonto habe ich Zugriff auf diese Konten; kein Benutzer kann darauf zugreifen.
Gibt es dafür ein plausible Erklärung, oder muss ich irgendwo noch etwas eintragen?

Gruß,
Andreas
moneymaus
Beiträge: 16098
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Benutzerrechte für ein Offline-Girokonto

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

wie hast du das Konto denn genau angelegt und welches Recht, willst du daran vergeben?

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
ags26
Beiträge: 6
Registriert: Sa., 12. Nov 2016 09:59
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Benutzerrechte für ein Offline-Girokonto

Beitrag von ags26 »

Hallo Manuela,

ich hatte das Konto über "Neues Konto" und Eingabe der BIC erstellt. Da HBCI von der Bank wohl nicht unterstützt wird, konnte ich nur "Kein Sicherheitmedium" auswählen und das Konto wurde als "Girokonto (Offline)" erstellt.
Eigentlich würde ich nun gerne als Benutzer (und nicht nur über den Admin Zugang von Starmoney) Umsätze einbuchen bzw. mir die Umsätze überhaupt erst einmal ansehen können.
Dieses ist mir allerdings noch nicht gelungen, ob obwohl ich unter Verwaltung/Benutzerrechte dem Benutzer das Recht "Ausführung" gegeben hatte.
Für jeden sachdienlichen Hinweis was ich falsch bemacht haben könnte, oder wie sich mein Problem lösen lassen würde, wäre ich Dir dankbar.

Wenn man die Konten dagegen als Barkonto anlegt, dann funktioniert die Benutzerverwaltung. Aber warum?

Gruß,
Andreas
moneymaus
Beiträge: 16098
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Benutzerrechte für ein Offline-Girokonto

Beitrag von moneymaus »

Hallo Andreas,

du hast nix falsch gemacht. Ich hab das gerade mal nachgestellt, ich bekomm auch die Meldung - dass ich keine Rechte für das Konto habe - obwohl ich Ausführungsrechte habe.

Scheinbar kann man die Rechte nur auf Konten mit einem Sicherheitsmedium oder Barkonten anwenden.

Welchen BIC hast du denn genutzt - ggf. gehts ja auch anders?!?

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
ags26
Beiträge: 6
Registriert: Sa., 12. Nov 2016 09:59
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Benutzerrechte für ein Offline-Girokonto

Beitrag von ags26 »

Hallo Manuela,

Danke das Du diesen Fall bei Dir nachgestellt hast. Auch wenn ich natürlich insgeheim gewünscht habe, ich hätte eine Fehler gemacht und ich könnte das Problem mit irgendeiner Einstellung beheben.
Bei mir ging es in diesem speziellen Fall um ein Tagegeld bei der Moneyou (BIC:FTSBDEFAMYO).
Falls Du einen Weg findest wie man ein normales Bankkonto mit BIC & IBAN aber ohne Sicherheitsmerkmal (kein Barkonto) mit Benutzerrechten anlegen kann, wäre ich Dir sehr dankbar. Ich überlege mir gerade das Konto als Barkonto, dann halt ohne genauere Bankangabe anzulegen, und dann die Umsätze zu transferieren oder neu einzugeben.
Aus meiner Sicht der Idealfall, aber es anders halt nicht geht.

Gruß,
Andreas
moneymaus
Beiträge: 16098
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Benutzerrechte für ein Offline-Girokonto

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

du wirst aktuell wohl nur warten und dann prüfen können - ob die kommende Version (Business 8 - solls ja irgendwann in diesem Jahr noch geben) das dann ggf. kann.

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney Business 7“