Unbekannte Buchungen in der Liquiditätsvorschau
Verfasst: Di., 06. Dez 2016 10:02
Hallo und guten Tag, Community.
Am vergangenen Wochenende habe ich bei einem Familienmitglied im Büro die StarMoney Business 7 wieder heile gemacht, nachdem am vergangenen Freitag durch ein Update nichts mehr funktioniert hatte.
Dabei bin ich wie folgt vorgegangen, am Mittwoch den 30.11. wurde eine komplette Sicherung der StarMoney Datenbank über die "Datenbankanmeldung und Verwaltung" durchgeführt. Da am Samstag dann der Anruf kam, dass StarMoney nicht mehr funktioniert und wir eine Komplettsicherung besitzen, wurde StarMoney Business komplett deinstalliert, das System neu gestartet, StarMoney wieder installiert, ein Administrator erstellt und dann die Komplettsicherung wieder eingespielt.
Bei der ersten Anmeldung in der Datenbank mussten wir das Kennwort für den Administrator eingeben, was auch soweit geklappt hat und dann arbeitete StarMoney grob 30 Minuten und hatte etwas mit dem Journal gemacht. Anschließend konnte man sich anmelden und alles sah gut aus.
Allerdings wurde ich gestern (Montag) angerufen das in der Liquiditätsvorschau zig Buchungen (Sammelüberweisungen) vorzufinden sind die er nicht zuordnen kann und nun verunsichert ist. Prognostizierte Buchungen sind 05.12. oder auch 06.12, allerdings ist nach Aktualisierung der Kontenliste nichts derartiges vorzufinden.
Hat schon mal jemand eine Komplettsicherung zurück gespielt und ähnliche Buchungen im System gehabt? Zumal ihm die Beträge nichts sagen und es teilweise um vier oder fünfstellige Beträge geht. Selbst seine Bank konnte nichts feststellen und dieses Phänomen konnten DIE sich auch nicht erklären. Wir wollen jetzt auch nicht bei der Liquiditätsvorschau auf "Aktualisieren" gehen, weil wir beide nicht wissen ob dann Buchungen ausgeführt werden die nicht sein sollten.
Über Hilfe, Tipps, Tricks oder Anregungen wäre ich euch sehr dankbar.
Gruß, Domi
Am vergangenen Wochenende habe ich bei einem Familienmitglied im Büro die StarMoney Business 7 wieder heile gemacht, nachdem am vergangenen Freitag durch ein Update nichts mehr funktioniert hatte.
Dabei bin ich wie folgt vorgegangen, am Mittwoch den 30.11. wurde eine komplette Sicherung der StarMoney Datenbank über die "Datenbankanmeldung und Verwaltung" durchgeführt. Da am Samstag dann der Anruf kam, dass StarMoney nicht mehr funktioniert und wir eine Komplettsicherung besitzen, wurde StarMoney Business komplett deinstalliert, das System neu gestartet, StarMoney wieder installiert, ein Administrator erstellt und dann die Komplettsicherung wieder eingespielt.
Bei der ersten Anmeldung in der Datenbank mussten wir das Kennwort für den Administrator eingeben, was auch soweit geklappt hat und dann arbeitete StarMoney grob 30 Minuten und hatte etwas mit dem Journal gemacht. Anschließend konnte man sich anmelden und alles sah gut aus.
Allerdings wurde ich gestern (Montag) angerufen das in der Liquiditätsvorschau zig Buchungen (Sammelüberweisungen) vorzufinden sind die er nicht zuordnen kann und nun verunsichert ist. Prognostizierte Buchungen sind 05.12. oder auch 06.12, allerdings ist nach Aktualisierung der Kontenliste nichts derartiges vorzufinden.
Hat schon mal jemand eine Komplettsicherung zurück gespielt und ähnliche Buchungen im System gehabt? Zumal ihm die Beträge nichts sagen und es teilweise um vier oder fünfstellige Beträge geht. Selbst seine Bank konnte nichts feststellen und dieses Phänomen konnten DIE sich auch nicht erklären. Wir wollen jetzt auch nicht bei der Liquiditätsvorschau auf "Aktualisieren" gehen, weil wir beide nicht wissen ob dann Buchungen ausgeführt werden die nicht sein sollten.
Über Hilfe, Tipps, Tricks oder Anregungen wäre ich euch sehr dankbar.
Gruß, Domi