Unbekannte Buchungen in der Liquiditätsvorschau

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
Domi
Beiträge: 10
Registriert: Di., 06. Dez 2016 09:49
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Unbekannte Buchungen in der Liquiditätsvorschau

Beitrag von Domi »

Hallo und guten Tag, Community.
Am vergangenen Wochenende habe ich bei einem Familienmitglied im Büro die StarMoney Business 7 wieder heile gemacht, nachdem am vergangenen Freitag durch ein Update nichts mehr funktioniert hatte.

Dabei bin ich wie folgt vorgegangen, am Mittwoch den 30.11. wurde eine komplette Sicherung der StarMoney Datenbank über die "Datenbankanmeldung und Verwaltung" durchgeführt. Da am Samstag dann der Anruf kam, dass StarMoney nicht mehr funktioniert und wir eine Komplettsicherung besitzen, wurde StarMoney Business komplett deinstalliert, das System neu gestartet, StarMoney wieder installiert, ein Administrator erstellt und dann die Komplettsicherung wieder eingespielt.

Bei der ersten Anmeldung in der Datenbank mussten wir das Kennwort für den Administrator eingeben, was auch soweit geklappt hat und dann arbeitete StarMoney grob 30 Minuten und hatte etwas mit dem Journal gemacht. Anschließend konnte man sich anmelden und alles sah gut aus.

Allerdings wurde ich gestern (Montag) angerufen das in der Liquiditätsvorschau zig Buchungen (Sammelüberweisungen) vorzufinden sind die er nicht zuordnen kann und nun verunsichert ist. Prognostizierte Buchungen sind 05.12. oder auch 06.12, allerdings ist nach Aktualisierung der Kontenliste nichts derartiges vorzufinden.

Hat schon mal jemand eine Komplettsicherung zurück gespielt und ähnliche Buchungen im System gehabt? Zumal ihm die Beträge nichts sagen und es teilweise um vier oder fünfstellige Beträge geht. Selbst seine Bank konnte nichts feststellen und dieses Phänomen konnten DIE sich auch nicht erklären. Wir wollen jetzt auch nicht bei der Liquiditätsvorschau auf "Aktualisieren" gehen, weil wir beide nicht wissen ob dann Buchungen ausgeführt werden die nicht sein sollten.

Über Hilfe, Tipps, Tricks oder Anregungen wäre ich euch sehr dankbar.
Gruß, Domi
moneymaus
Beiträge: 16098
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Unbekannte Buchungen in der Liquiditätsvorschau

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

du hast eine Datenbanksicherung übernommen - und in der scheinen Aufträge - die ggf. bereits ausgeführt worden sind - noch als "gültig" geführt zu werden, ich würde in der Bestandsverwaltung (Disposition/Bestände) - mal prüfen, ob hier noch bereits anderweitig ausgeführte Zahlungen vorliegen (das müsste dann händisch bereinigt werden) - oder aber, ihr habt eine "alte" Datenbank geöffnet (bei einer De-/und Neuinstallation bleibt das Profilverzeichnis mit der Datenbank ja bestehen, eine Neuinstallation findet diese dann einfach).

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
Domi
Beiträge: 10
Registriert: Di., 06. Dez 2016 09:49
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Unbekannte Buchungen in der Liquiditätsvorschau

Beitrag von Domi »

Hallo Manuela,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Wir haben vorhin mal in die von dir genannten Bestände hinein geschaut und dort ist die Anzahl Aufträge sowie Fällige Aufträge bei null. Bezüglich einer alten Datenbank habe ich nach der Deinstallation der nicht mehr funktionierenden Starmoney 7 dafür gesorgt, dass das Verzeichnis "StarMoney Business 7" überall gelöscht wird und Ordner wie das Profilverzeichnis von StarMoney nicht mehr existiert.

Nachdem ich dann das System neu gestartet habe und die Server Variante wieder installiert habe, habe ich einen Benutzer angelegt und im nächsten Schritt den Button "Komplettsicherung Einspielen" betätigt, das Verzeichnis der Sicherung ausgewählt und StarMoney arbeiten lassen. Nachdem das erledigt war, konnte mir noch keine Rolle (z.B. Administrator) genannt werden, beim Anmelden musste ich dann das Kennwort vom vorherigen Administrator eingeben und irgendwas wurde mit dem Journal gemacht, genaue Meldung hab ich jetzt vergessen :oops: Dieses dauert zumindest sehr lange und danach funktionierte alles, mit Ausnahme das in der Liquiditätsvorschau "SEPA Sammelüberweisungen" ohne Empfänger / Absender vorhanden sind.

Was würde denn StarMoney machen, wenn wir jetzt den Button "Aktualisieren" drücken, werden dann die in der Liquiditätsvorschau aufgelisteten Überweisungen ausgeführt?

Gruß, Domi
moneymaus
Beiträge: 16098
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Unbekannte Buchungen in der Liquiditätsvorschau

Beitrag von moneymaus »

Hallo Domi,

da ich länger nicht in der Liquiditätsvorschau drin war - kam bei mir folgendes PopUp:

Sie verwenden die Liqiditätsvorschau für mindestens ein Konto, welches heute noch nicht aktualisiert wurde. Um eine präzise Vorschau und Saldenentwicklung zu erhalten, empfiehlt es sich, die einbezogenen Konten regelmäßig zu aktualisieren. Sie können ihre Konten über die Schaltfläche "Aktualisieren" oder im Bereich "Kontenliste" aktualisieren.

Wenn ich das lese - wird nur die Umsatzabfrage/Saldenabfrage versandt.

Stehen denn Zahlungen im Ausgangskorb, die ggf. dort automatisch hingestellt wurden - wenn du diese dann "löschst" - landen die wieder in der Bestandsverwaltung als "offline/fällige Zahlungen" und dann müsstest du die dort halt nochmal prüfen.

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney Business 7“