Pfad für Datensicherung nicht änderbar?

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
willswissen
Beiträge: 82
Registriert: Mo., 12. Dez 2011 19:58
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Pfad für Datensicherung nicht änderbar?

Beitrag von willswissen »

Hallo,

in SMB 7 lässt sich der Pfad der DaSi nicht ändern, obwohl es in der Anleitung beschrieben ist, weil der Button "Ändern" fehlt.

Das kann in einer sog. Business Version wohl kaum so gewollt sein, oder?
Also, wie kann ich den Pfad ändern?
Gruss - Axel
audiolet
Beiträge: 5944
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Pfad für Datensicherung nicht änderbar?

Beitrag von audiolet »

Hallo!
Weil Du es nicht erwähnt hast, frage ich mal nach: Hast Du SMB lokal installiert, oder als Server-Client-Installation?
Denn laut Anleitung ist das Ändern des Sicherungspfades nur bei lokaler Installation möglich.
Bild
willswissen
Beiträge: 82
Registriert: Mo., 12. Dez 2011 19:58
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Pfad für Datensicherung nicht änderbar?

Beitrag von willswissen »

Hi,

es handelt sich um eine Serverinstallation. Im integrierten Hilfetext wird da nichts unterschieden. Prinzipiell sehe ich hier auch keine Client/Server Architektur - aber das nur nebenbei.

Wie sichert man die Daten, wenn das Programm aus unerfindlichen Gründen nicht in der Lage ist, seinen Programmordner dafür zu verlassen? Wenn die Festplatte abraucht, sind die Daten und die Sicherungen weg, da scheinbar beide auf dem gleichen Medium liegen müssen.

Ist das so?
Gruss - Axel
audiolet
Beiträge: 5944
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Pfad für Datensicherung nicht änderbar?

Beitrag von audiolet »

willswissen hat geschrieben:Im integrierten Hilfetext wird da nichts unterschieden.
Hallo!
Ich selber nutze "nur" SM10, also nicht die Business-Version. Ich hatte mir aber mal das Handbuch zu SMB7 herunter geladen. Und dort gibt es im Kapitel 3.7 Automatische Datenbanksicherung den Hinweis:
Bitte Beachten Sie: Bei Server und Client Installationen wird der Pfad zum
Sicherungsverzeichnis abgebildet, kann aber nicht editiert werden, da das
Sicherungsverzeichnis in einem festen Pfad abgelegt sein muss.
willswissen hat geschrieben:es handelt sich um eine Serverinstallation. [...] Prinzipiell sehe ich hier auch keine Client/Server Architektur
Bei der Installation kannst Du ja auswählen zwischen Lokal, Server, und Client. Wenn Du bei der Installation "Server" ausgewählt hast, dann wird die Installationsstruktur/Datenbank entsprechend eingerichtet. Auch wenn von keinen weiteren Clients auf die gleiche Datenbank zugegriffen werden sollen. Aber das kann das Programm ja nicht "wissen".
willswissen hat geschrieben:Wie sichert man die Daten, wenn das Programm aus unerfindlichen Gründen nicht in der Lage ist, seinen Programmordner dafür zu verlassen?
Gerade im Geschäftsbereich, der sicherlich der Hauptabnehmer der Business-Version ist, sollte doch eine regelmäßige Datensicherung zum Standard gehören. Und da kann man doch dann die StarMoney-Datenbank, bzw. die regelmäßig im Sicherungsverzeichnis angelegten Sicherungen, mit einbinden.
willswissen hat geschrieben:da scheinbar beide auf dem gleichen Medium liegen müssen.
Das wird vermutlich daran liegen, dass auch bei einer Client-Anbindung sichergestellt sein soll, dass jederzeit eine Datenbanksicherung erfolgen kann; egal welcher Nutzer gerade mit dem Programm arbeitet. Und bei einem abweichenden Sicherungsverzeichnis könnte es ja sein, dass ein Nutzer dort keine Schreibrechte hat - was dann vielleicht zu Problemen führen würde.
Wenn Du es aber sicher wissen willst, dann müsstest Du aber mal beim Support nachfragen.
Bild
willswissen
Beiträge: 82
Registriert: Mo., 12. Dez 2011 19:58
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Pfad für Datensicherung nicht änderbar?

Beitrag von willswissen »

Danke Karsten, für die Erläuterungen der Unzulänglichkeiten dieser Software.

SMB 7 legt seine Daten standardmäßig im Programm-Ordner ab, was gegen Entwicklerstandards verstößt. Seit Windows Vista (2007!) gibt es für Programmdaten den Ordner "C:\ProgramData". Alternativ werden Daten auch im Public Ordner gespeichert (Auf diesen habe alle Benutzer Zugriff). Manche Programme legen zum Speichern der Daten sogar einen separaten Benutzer an.

Aber was SMB anbietet ist aus dem Zeitalter von Windows 3 und früher. Die Datei-Rechte im Programm-Ordner sind nämlich standardmäßig so gesetzt, dass nicht mal Mitglieder der Admin-Gruppe dort Änderungen durchführen dürfen. Ich fürchte, dass SMB bei der Installation diese Einschränkungen einfach ausser Kraft setzt - Mein SMB 7 läuft bei einem Kunden und ich hab's ihm sogar empfohlen ;-).
Gerade im Geschäftsbereich, ..., sollte eine regelmäßige Datensicherung zum Standard gehören. Und da kann man die StarMoney-Datenbank, bzw. die regelmäßig im Sicherungsverzeichnis angelegten Sicherungen, mit einbinden.
Im Geschäftsbereich ist es vor allem unüblich, Daten aus Programm-Ordnern zu sichern. Dafür gibt es Datenordner!
...da das Sicherungsverzeichnis in einem festen Pfad abgelegt sein muss.
Dafür gibt es absolut keine sinnvolle Begründung, ausser Druck auf die Entwickler, die das vermutlich gern ändern würden, aber dafür seit 10+ Jahren keine Ressourcen bekommen. Das ist wie die Kommunal-Politik, wo man vor kaputten Strassen + Schlaglöchern lieber ein Warnschild aufstellt, statt zu reparieren. Damit hat dann alles seine Ordnung.

SMB ist das einzige mir bekannte Programm (und glaub mir, ich kenne etliche ehrenvoll gealterte Programme, weil ich als IT Dienstleister regelmäßig damit zu tun habe), welches seine Sicherungsdaten Daten so festnagelt u. eine simple Windows Dateifreigabe, über die sich Benutzer eine Datei teilen, einen "Server" nennt (1). Ich war echt überrascht, als ich nach der Installation keinen Datenbankserver gefunden habe. Ein solcher würde sogar den elend langen Programmstart von SM erheblich beschleunigen, Verschlüsselung inklusive.

Ich werde nun mittels Batch File die Sicherungsdatei täglich auf ein Sicherungsmedium kopieren und hoffe, dass SM und SMB in den nächsten 20 Jahren mal eine Modernisierung bekommt statt immer nur neue Flicken. Baustellen gibt es jedenfalls reichlich! :mrgreen:

(1) https://de.wikipedia.org/wiki/Client-Server-Modell
"Ein Server ist ein Programm, das einen Dienst (Service) anbietet. Im Rahmen des Client-Server-Konzepts kann ein [...] Client diesen Dienst nutzen."
Gruss - Axel
audiolet
Beiträge: 5944
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Pfad für Datensicherung nicht änderbar?

Beitrag von audiolet »

willswissen hat geschrieben:SMB 7 legt seine Daten standardmäßig im Programm-Ordner ab, was gegen Entwicklerstandards verstößt. Seit Windows Vista (2007!) gibt es für Programmdaten den Ordner "C:\ProgramData".
willswissen hat geschrieben:Im Geschäftsbereich ist es vor allem unüblich, Daten aus Programm-Ordnern zu sichern. Dafür gibt es Datenordner!
Hallo Axel,
das war mir natürlich nicht bekannt, dass SMB7 die Datenbank in "Programme" speichert. Insbesondere, da SM10 den Profilordner mit Datenbank und Sicherungen standardmäßig in "ProgramData" anlegt.
Das hätte ich dann auch ber die Business-Version gedacht, dass das dort abgespeichert wird.
willswissen hat geschrieben:Ich werde nun mittels Batch File die Sicherungsdatei täglich auf ein Sicherungsmedium kopieren
Na, dann hast Du ja zumindest eine Workaround-Lösung finden können. Auch wenn die direkte sichere Sicherung aus dem Programm heraus sicher die bessere Lösung wäre.
Kannst es ja mal als "Verbesserungs-Vorschlag" in Anregungen und Wünsche zu SMB7 einreichen :mrgreen:
Bild
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney Business 7“