Kontenübergabe bei Geschäftsverkauf

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
blithe1957
Beiträge: 4
Registriert: Di., 28. Jun 2016 12:10
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Kontenübergabe bei Geschäftsverkauf

Beitrag von blithe1957 »

Ich betreibe seit 25 Jahren eine Kabelfernsehanlage,die ich aber jetzt aus gesundheitlichen Gründen verkaufen werde.

Meine Kunden haben ihre Teilnehmerentgelte bisher durch Teilnahme am Lastschrifteneinzugsverfahren bezahlt. Der Käufer der Anlage nutzt ebenfalls Starmoney Business 7.

Neben zwei Geschäftskonten habe ich auch meine privaten Bankgeschäfte über das Programm abgewickelt. Jetzt stehe ich vor dem Problem, dass ich natürlich nur die Geschäftskonten, und hier insbesondere das Konto, über welches die SEPA-Lastschriften eingezogen werden, möglichst ohne großen Aufwand übertragen möchte.

Wie kann ich also die Konten voneinander separieren?

Uns ist klar, das bei jedem Lastschriftenauftrag zumindest die Gläubiger-ID geändert werden muss. Geht das irgendwo pauschal für alle Lastschriften einzustellen oder muss jeder Datensatz angefasst werden?
Die von mir vergebene Mandatsreferenznummer kann sicher beibehalten werden.

Wie also kann ich die Lastschriften auf einen zweiten Rechner mit SMB7 übertragen unter Mitnahme der dazugehörigen Eintragungen im Adressbuch?

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. Ich möchte nicht ca. 1000 Datensätze manuell neu eingeben müssen :shock:
moneymaus
Beiträge: 16117
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kontenübergabe bei Geschäftsverkauf

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

hm...ich würde das versuchen:

Disposition - Bestände - Bestand doppelt klicken - Auftrag markieren (anhaken) und oben auf den Export Button klicken; die höchstmögliche XML Version einstellen - und exportieren.

Jetzt müsste in der XML Datei vielleicht die GläubigerID per Suchen/ersetzen geändert werden und dann sollte der Import (Zahlungsverkehr - Sammellastschrift - Import) in der anderen Installation samt Datenübernahme ins Adressbuch ja klappen.

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
blithe1957
Beiträge: 4
Registriert: Di., 28. Jun 2016 12:10
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kontenübergabe bei Geschäftsverkauf

Beitrag von blithe1957 »

Zunächst erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort, doch leider :( klappt es so nicht.

Ich kann die Daten zwar exportieren, aber die Auswahl einer XML-Version wird mir nicht angeboten. Sonst wäre ja alles einfach! Der Export-Button erscheint gar nicht erst. Ich habe bisher nicht mit Beständen gearbeitet. Kann ich das irgendwie noch nachholen, also die bestehenden Sammellastschriftaufträge in möglichst EINEN Bestand übernehmen? Welche Konsequenzen hätte dies für die Fortschreibung der Fälligkeit jedes einzelnen Lastschriftenauftrages?

Mittlerweile haben wir die Datenbank in einer Komplettsicherung auf den Rechner des Käufers übertragen. Er kann die Datenbank auch nutzen, aber es steht natürlich mein Konto als Auftraggeberkonto drin und auch die GläubigerID ist noch immer meine. Fällige Aufträge werden selektiert und in den Ausgangskorb verschoben. Soweit also ist alles ok.

Ich kann mir vorstellen, dass es immer mal wieder vorkommt, dass Lastschriften von einem Auftraggeberkonto zu einem anderen Auftraggeberkonto transferiert werden müssen. Ich hoffe, es gibt hierfür eine Lösung, die der digitalen Zeit, in der wir leben, entspricht :)



Vielen Dank für Eure Hinweise!

Mit freundlichen Grüßen aus Thüringen

Frank.
moneymaus
Beiträge: 16117
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kontenübergabe bei Geschäftsverkauf

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

na ja... dann muss - in der übernommenden Datenbank - jetzt - a) das neue Geschäftskonto angelegt werden und b) der Sammelauftrag über Zahlungsverkehr/Sammellastschrift - markiert - kopiert und dann das "Gutschriftskonto" und die GläubigerID in den Aufträgen geändert werden.

Den Export bekämst du wie folgt hin:

Zahlungsverkehr - Sammellastschrift - Sammellastschrift markieren - kopieren - neues Fälligkeitsdatum in der "Zukunft" eintragen und im Feld "Bestand" - den Bestand "Kein Bestand" auswählen - einreichen - jetzt kannst du unter Disposition/Bestände den Bestand "Kein Bestand" aufrufen - und dort den Sammler anhaken und oben exportieren.

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
blithe1957
Beiträge: 4
Registriert: Di., 28. Jun 2016 12:10
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kontenübergabe bei Geschäftsverkauf

Beitrag von blithe1957 »

a) das neue Geschäftskonto angelegt werden
... soweit ok.
und b) der Sammelauftrag über Zahlungsverkehr/Sammellastschrift - markiert - kopiert und dann das "Gutschriftskonto" und die GläubigerID in den Aufträgen geändert werden.
... also einzeln für jeden Lastschriftauftrag? Jeden Auftrag aufmachen und manuell ändern? Das ist bei mehreren hundert Lastschriften aufwändig und fehlerträchtig!

Ich versuche es dann mal mit Deinem Tipp für den Export. Vielen Dank! Ich melde mich, wenn ich nicht zurecht komme (und natürlich auch mit einer Erfolgsmeldung - versprochen!)

Vile Grüße aus Thüringen


Frank
blithe1957
Beiträge: 4
Registriert: Di., 28. Jun 2016 12:10
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kontenübergabe bei Geschäftsverkauf

Beitrag von blithe1957 »

.... ups, jetzt muss ich mal eine ganz doofe Frage stellen:

Ich habe die Schritte bis zu einem bestimmten Punkt auf meinem "heißen" Rechner ausgeführt, bis dahin hat alles funktioniert (also bis Haken in den Zahlungsaufträgen setzen). Dann erscheint auch der "Export"-Button. Interessanterweise gibt es dort auch den Button "Pauschaländerungen" oder so ähnlich, hier lassen sich der Verwendungszweck und der Betrag pauschal ändern. Unten drunter steht übrigens - allerdings ausgegraut und deshalb nicht aufrufbar - "Änderung der GläubigerID". Hier habe ich dann erst mal gestoppt und bin zu meinem Zweitrechner.

Ich habe das SMB 7 für den Test der Übergabe auf einem zweiten Rechner (dem "kalten" halt) installiert. Damit konnte ich die Tests, das Separieren meiner Privatkonten usw. durchführen. Von hier hat dann der Käufer die Datenbank bekommen. (Datenbankkomplettsicherung). Soweit, so gut.
Vorhin wollte ich dann den Export von diesem Rechner aus starten, aber ich konnte mich nicht an der Datenbank anmelden: "Benutzername und/oder Passwort falsch". Kein Problem dachte ich, deinstallierst halt das Programm und spielst es neu auf. Aber auch auf der neuen Installation komme ich nicht über die Abfrage des Namens und des Passwortes hinaus. Es sollte ja noch gar keine Datenbank installiert sein, denn diese wollte ich ja auch erst wieder vom USB-Stick übernehmen. Wie kann ich also eine Neuinstallation so durchführen, dass ich neue Anmeldedaten vergeben kann um anschließend die Datenbank zu übernehmen?

Viele Grüße aus Thüringen

Frank.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney Business 7“