Benutzerrechte

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
eddi-z
Beiträge: 1
Registriert: Do., 09. Jun 2016 14:46
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Benutzerrechte

Beitrag von eddi-z »

Hallo,

ich möchte die Rechte eines Benutzers so einrichten, dass er bei den Bankkonten nur die Zahlungseingänge sehen kann.
Also keine Zahlungsausgänge, kein Kontostand etc. Demnach auch sonst keine Rechte.

Bei Paypal kann er die Zahlungseingänge sehen mit den Informationen, die der Zahler mitsendet.
Er kann aber auch das Geld auf das Bankkonto transferieren und eventuelle Rückzahlungen tätigen.

Ist das denn überhaupt machbar?
Wenn ja, wie stelle ich das ein?

Habe eben erst die Testversion heruntergeladen und bin deshalb noch komplett ahnungslos.

Vielen Dank im Voraus
Norbert
ottoager
Beiträge: 8815
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 08:45
Wohnort: Saxony

Re: Benutzerrechte

Beitrag von ottoager »

Hallo Norbert,
eddi-z hat geschrieben:Hallo,

ich möchte die Rechte eines Benutzers so einrichten, dass er bei den Bankkonten nur die Zahlungseingänge sehen kann.
Also keine Zahlungsausgänge, kein Kontostand etc. Demnach auch sonst keine Rechte.
SMB arbeitet hier mit einem Rollenmodell. Geh mal auf Verwaltung > Benutzerrechte, dann wird ja oben die Online-Hilfe eingeblendet und dort das aufeinander aufbauende Rollenmodell erklärt.

Wenn jemand Kontoumsätze einsehen können soll (eine Einschränkung nur auf Haben-Buchungen in den Benutzerrechten kennt SMB nicht), benötigt er mindestens das Recht "Abruf" - dann kann er aber auch Konten aktualisieren, also beispielsweise einen Aktualisierungsauftrag in den Ausgangskorb stellen und ausführen (braucht natürlich Bankzugangsdaten dazu, wenn er die nicht hat kann er das auch nicht) und Zahlungen in den Ausgangskorb stellen (aber nicht erfassen, dazu würde er die nächste Rollenstufe "Ausführen" benötigen).

M.E. kannst Du das nur so lösen, dass Du ein separates Konto bei der Bank anlegst, wo dann die ganzen Gutschriften eingehen, und dann kannst Du in SMB ja auf Kontoebene einstellen, dass der Benutzer nur dieses eine Konto sieht, aber nicht Dein normales Konto.

Otto



Häufig gefragt - nützliche Links:

Dieses Forum hat eine "Suchen"-Funktion.
So wird StarMoney lizenziert.
So funktioniert die Datenbanksicherung/-wiederherstellung.
So kann bei Bedarf eine vorhandene Installation repariert werden.
Abhilfe bei "Zertifikat ungültig".

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney Business 7“