Kontoart: Girokonto (Offline)

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
Vespasian
Beiträge: 13
Registriert: So., 17. Aug 2014 12:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Kontoart: Girokonto (Offline)

Beitrag von Vespasian »

Hallo,

in meinem StarMoney Business 7 sind zwei Konten (pbb direkt und DenizBank (Wien) AG) als "Girokonto (Offline)" eingerichtet. Laut Handbuch gibt es diese Kontoart aber gar nicht und es ist mir auch nicht möglich, ein neues Offline-Konto mit dieser Kontoart einzurichten.

Nun rätsele ich darüber, wie die beiden bei mir vorhandenen Konten der Art "Girokonto (Offline)" wohl entstanden sind. Hat jemand eine Idee?
audiolet
Beiträge: 5944
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kontoart: Girokonto (Offline)

Beitrag von audiolet »

Hallo!
Grundsätzlich ist es immer sinnvoll zu erwähnen, an welcher Stelle etwas genau steht.

Aber ich habe folgendes herausgefunden:
Wenn man ein Konto über die Bankleitzahl einrichten möchte, das nicht von StarMoney online abgefragt werden kann, dann bekommt man bei der Auswahl des Sicherheitsmediums nur "kein Sicherneitsmedium". Und im nächsten Schritt bei der Erfassung der Kontodaten gibt's dann u.a. die Kontoart "Girokonto (Offline)". Und das wird dann im Konto auf dem Reiter Kontodetails bei Kontoart auch angezeigt.

Hast Du die beiden Konten recht neu eingerichtet?
Denn ich habe auch Konten eingerichtet, die Online nicht abgefragt werden können. Aber die wurden dann als "Barkonto" eingerichtet. Daher könnte das was neues sein. Wobei ich mir aber auch nicht sicher bin, ob ich die bei mir vielleicht nicht gleich als Barkonten eingerichtet hatte, weil ich wusste, dass das online nicht geht.
Vespasian hat geschrieben:Laut Handbuch gibt es diese Kontoart aber gar nicht
Ja das liebe Handbuch. Da steht wohl so einiges nicht drin, was in der Praxis tatsächlich möglich ist.
Bild
Vespasian
Beiträge: 13
Registriert: So., 17. Aug 2014 12:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kontoart: Girokonto (Offline)

Beitrag von Vespasian »

Hallo audiolet,

vielen Dank für die schnelle und vor allem hilfreiche Antwort.

Nun kann ich nachvollziehen, wie es wohl zu dem Eintrag "Girokonto (Offline)" - der sich z. B. in der Übersicht in der Kontenliste in der zweiten Spalte ("Kontoart") oder auch nach Öffnen der Kontenliste und Auswahl (Doppelklick) des betreffenden Kontos in den "Kontodetails" (zweiter Reiter von links), erste Zeile, zweite Spalte (rechts neben dem Wort "Kontoart") - findet, gekommen ist.

Das "pbb direkt"-Konto und das "DenizBank (Wien) AG"-Konto habe ich jeweils am 12.07.2014 eingerichtet (jedenfalls ist es in den "Kontodetails" der beiden Konten so angegeben).

Da ich StarMoney Business 7 im Oktober 2015 erworben habe, wird die Einrichtung der Konten demnach in der Version 6 erfolgt sein. Daher ist durchaus möglich, dass das damals noch anders (nicht als "Barkonto") funktionierte.

Nochmals vielen Dank für die Hilfe!
audiolet
Beiträge: 5944
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kontoart: Girokonto (Offline)

Beitrag von audiolet »

Schön dass ich zur Aufklärung beitragen konnte. Und wo das steht, habe ich ja nun auch rausgefunden - bei meinem Test :P
Vespasian hat geschrieben:Daher ist durchaus möglich, dass das damals noch anders (nicht als "Barkonto") funktionierte.
Die Möglichkeit, ein "Barkonto" einzurichten, gibt es schon lange. Was jedoch relativ neu sein kann, ist die Möglichkeit, ein Konto mit der Kontoart "Girokonto (Offline)" einzurichten. Und daher fehlt der Hinweis auf diese Kontoart evtl. im Handbuch. Weil solche Kleinigkeiten eben nicht wichtig genug sind, im Handbuch ergänzt zu werden :lol:

Ich selber nutze SM10. SMB7 ist ja die funktional umfangreichere Business-Version dazu. SM9 (SMB6) habe ich übersprungen. Und SM8 (SMB5) habe ich nicht mehr installiert, um mal zu schauen, ob es da evtl. auch schon so möglich war.

Und wie erwähnt, weiß ich auch nicht mehr, ob ich meine Offline-Konten evtl. gleich als Kontoart Barkonto eingerichtet hatte. Einfach weil ich wusste, dass die online nicht abgefragt werden können. Und ich das Einrichten daher erst gar nicht über die BLZ versucht habe.
Zu "Girokonto (Offline)" kommt es nach meinem Test ja dann, wenn man das Konto über BLZ/BIC einrichten möchte, StarMoney dann aber feststellt, dass das Konto online nicht abgefragt werden kann.
Bild
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney Business 7“