StarMoney an zwei Arbeitsplätze

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
Mobs
Beiträge: 5
Registriert: Mo., 04. Jan 2016 19:34
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

StarMoney an zwei Arbeitsplätze

Beitrag von Mobs »

Hallo Forum!

Folgende Situation: Bei mir gibt es zwei Arbeitsplätze mit jeweils einem PC. Auf dem PC an Arbeitsplatz A ist bereits StarMoney 9 installiert. Auf dem zweiten PC an Standort B würde ich auch gerne StarMoney installieren.
Ihr ahnt es schon: Habe ich eine Möglichkeit, dass sich StarMoney zwischen den beiden Arbeitsplätzen irgendwie synchronisiert? Also dass ich egal an welchem Standort Zugriff auf das gleiche Adressbuch habe, die Bewegungen auf meinen Konten sehe und meine abgeschickte Sammler anschauen kann :D

Muss ich dazu an beiden Orten StarMoney Business installieren? Oder geht das auch mit StarMoney 10? Bzw. ist das überhaupt möglich?

Ich hoffe ihr wisst, was ich meine :D
Vielen Dank schonmal!
ottoager
Beiträge: 8815
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 08:45
Wohnort: Saxony

Re: StarMoney an zwei Arbeitsplätze

Beitrag von ottoager »

Hallo,

SMB wäre eine Option, sofern die beiden Arbeitsplätze im selben lokalen Netzwerk liegen, also die Arbeitsplätze miteinander lokal mit min. 100MBit LAN vernetzt sind. Dann installierst Du SMB auf dem Server (der immer läuft, wenn SMB benutzt werden soll) bzw. schlägst einen der Clients zum (Pseudo-)Server, und kannst jederzeit auch gleichzeitig mit derselben Datenbank arbeiten.

Eine andere Variante wäre StarMoney Flat: https://www.starmoney.de/index.php?id=starmoney-flat . Hier funktioniert die Synchronisierung über die StarMoney Banking Cloud, welche in einem deutschen Bankrechenzentrum gehostet ist. Du arbeitest hier also (im Gegensatz zur oben skizzierten Lösung auf SMB-Basis) mit 2 separaten, voneinander unabhängigen Datenbanken/Installationen, die aber über Deine StarMoney-ID synchronisiert werden. Das wäre m.E. dann zu empfehlen, wenn Du die sonstigen Funktionen von SMB nicht benötigst bzw. die Arbeitsplätze nicht im selben LAN-Netzwerk liegen.

Noch eine weitere Option wäre StarMoney Plus https://www.starmoney.de/index.php?id=starmoney-plus - hier gibt es keine Synchronisierung, aber Du kannst SM+ auf einem (bitte schnellen) USB-Stick installieren und dann eben jeweils an den Rechner anstecken, an welchem Du gerade arbeiten möchtest, hier hast Du Programm & Daten quasi immer dabei.

Otto



Häufig gefragt - nützliche Links:

Dieses Forum hat eine "Suchen"-Funktion.
So wird StarMoney lizenziert.
So funktioniert die Datenbanksicherung/-wiederherstellung.
So kann bei Bedarf eine vorhandene Installation repariert werden.
Abhilfe bei "Zertifikat ungültig".

Mobs
Beiträge: 5
Registriert: Mo., 04. Jan 2016 19:34
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: StarMoney an zwei Arbeitsplätze

Beitrag von Mobs »

Hallo Otto,

vielen Dank für deine Antwort :)

StarMoney Flat ist glaube ich genau das, was ich gesucht habe!
Ich habe mir gerade die Sachen dazu auf der StarMoney Homepage durchgelesen. Dort steht, dass "Konten, Umsätze, Dokumente und Kategorien" synchronisiert werden. Ist darin dann auch mein Adressbuch enthalten? Und meine getätigten Überweisungen/Lastschriften/Sammler (Also die Sachen, die im Dropdown-Menü unter "SEPA" sind)?

D.h. ich würde nun so vorgehen: Für den PC, auf dem noch SM9 installiert ist, ein Update auf SM10 kaufen. Für den PC am zweiten Standort die Vollversion von SM10 kaufen und dann noch das StarMoney Flat Paket "dazubuchen"?

Danke schonmal :)
ottoager
Beiträge: 8815
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 08:45
Wohnort: Saxony

Re: StarMoney an zwei Arbeitsplätze

Beitrag von ottoager »

Mobs hat geschrieben:Dort steht, dass "Konten, Umsätze, Dokumente und Kategorien" synchronisiert werden. Ist darin dann auch mein Adressbuch enthalten? Und meine getätigten Überweisungen/Lastschriften/Sammler (Also die Sachen, die im Dropdown-Menü unter "SEPA" sind)?
Da es nicht dasteht, würde ich davon ausgehen, dass das - zumindest derzeit - nicht mit synchronisiert wird. Ob das mal kommt, vermag ich nicht zu beurteilen, allerdings ist die Synchronisierungsfunktion noch recht jung...
Mobs hat geschrieben:D.h. ich würde nun so vorgehen: Für den PC, auf dem noch SM9 installiert ist, ein Update auf SM10 kaufen. Für den PC am zweiten Standort die Vollversion von SM10 kaufen und dann noch das StarMoney Flat Paket "dazubuchen"?
Auf der Seite zu StarMoney Flat steht
Jede Produkt-Version dürfen Sie zur selben Zeit auf bis zu 5 separaten Geräten installieren.
Das heißt, Du brauchst kein Update zu kaufen, sondern ausschließlich das StarMoney-Flat-Abo, damit darfst Du u.A. SM10 auf bis zu 5 separaten Geräten installieren.

Otto



Häufig gefragt - nützliche Links:

Dieses Forum hat eine "Suchen"-Funktion.
So wird StarMoney lizenziert.
So funktioniert die Datenbanksicherung/-wiederherstellung.
So kann bei Bedarf eine vorhandene Installation repariert werden.
Abhilfe bei "Zertifikat ungültig".

Mobs
Beiträge: 5
Registriert: Mo., 04. Jan 2016 19:34
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: StarMoney an zwei Arbeitsplätze

Beitrag von Mobs »

Oh gut, dass du das mit den fünf Lizenzen sagst! Sonst hätt ichs wohl zweimal gekauft :wink:

Wegen der Adressbuchsynchronisation habe ich mal noch extra in einem neuen Thread nachgefragt:
http://www.starmoney.de/forum/viewtopic ... 53&t=35826

Ich rufe aber morgen auch noch mal beim StarMoney Support an und frage nach. Ich gebe dann noch Bescheid was rausgekommen ist :)
Antenne7
Beiträge: 2
Registriert: So., 18. Nov 2018 10:40
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: StarMoney an zwei Arbeitsplätze

Beitrag von Antenne7 »

Hallo!

Zum Thema Sammler synchronisieren hier mein Workaround: Ich erstelle von jedem Sammler (Lastschriften oder Überweisungen) ein PDF und hinterlege es im jeweiligen Konto unter Dokumente. Diese werden synchronisiert, so dass ich mir auf jedem PC alle Sammler anschauen kann, die ich auf verschiedenen Geräten angelegt habe. Wenn man im Namen das Datum als JJ.MM.TT angibt, werden sie auch chronologisch geordnet angezeigt.
Ich habe die Starmoney 11 Flat

Vielleicht ist der Tipp auch für andere nützlich...
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney Business 7“