Update bockt

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
dil
Beiträge: 67
Registriert: Do., 08. Sep 2005 12:10

Update bockt

Beitrag von dil »

Hallo Forum
Nachdem ich SMB 7.0 installiert habe, ging eigentlich alles wie früher.
Doch seit ca. 2 Wochen geht das automatische Updaten nicht mehr.
Alle Hinweise über irgendwelche Firewall Einstellung, Protfreigaben etc. sind gemacht.
Auch eine Neuinstallation hilft nicht. Seit 837 gehts nicht mehr.

WINDOWS 7
Client-Server Installation

Er hängt immer gefühlte 5 Minuten beim Update - ohne dass der Fortschrittbalken irgendetwas tut.
Dann meldet er plötzlich - Es ist ein Neustart notwendig.
Nach dem Neustart und Restart von SMB hängt er wieder beim Update ohne sichtbare Aktion.
Dann wieder nach gefühlten 5 Minuten - Neustart notwendig usw.
Wenn man dieses Spiel 1 Stunde lang gespielt hat, dann kommt langsam die Erleuchtung - die Software
verscheissert mich. Also beim Neustart mal NEIN sagen - siehe da, alles läuft dann für den Rest des Tages gut.


Noch was - manchmal zeigt er unten den Text - Keine Verbindung zum Updatedienst.
Klar - dauert auch gefühlte 5 Minuten - dann kommt wieder der Hinweis mit dem Neustart und das
Spiel dreht sich wieder.

Noch was - wenn man SMB beendet, dauert es einige Zeit und vom Updatedienst kommt dann unten im Taskbalken
der Hinweis - Starmoney wird upgedated - bitte warten.
Dieser Hinweis bleibt den ganzen Tag stehen ohne dass sich was tut.

Noch was - wenn man dann SMB am gleichen Tag nochmal startet und ein Konto abrufen will, kommt der Hinweis -
eine andere Instanz ist gerade mit dem Update beschäftigt.

Noch was - nach jedem PC Neustart und ersten Starten von SMB erscheint die Meldung
FIREWALL IST ZU RESTRIKTIV EINGESTELLT.
Man soll SMB und SMB-Update freigeben.
Diese Meldung erscheint nach einem Neustart von SMB nicht.
Dies ist freigegeben. Beide Pakete laufen danach und sind im Taskmanager sichtbar.

Kann sich darauf jemand einen Reim machen?
Hat sonst jemand damit Probleme?

Danke für jeden Tipp.
Dieter

Noch ein abschliessendes Wort zu 7.0
Es ist enttäuschend, dass 7.0 und 6.0 vollkommen gleich sind. 7.0 hat die gleichen Fehler und die gleichen
Schwächen wie 6.0. Keine Anregung wurde realisiert. Es hat sich nichts geändert ausser dass das Online
Handling etwas flotter läuft.
Aber dafür eine neue Releasenummer vergeben - der Programmierer soll sich was schämen.
dil
Beiträge: 67
Registriert: Do., 08. Sep 2005 12:10

Re: Update bockt

Beitrag von dil »

Hallo Forum

Hier noch eine Ergänzung. Ich habe das OUDOWNLOAD Verzeichnis auf dem Server angeschaut.
Dort liegen die Updates 786 bis 837.
Die Updates 797, 815, 823 und 840 haben einen längeren Dateinamen und sehen so aus, als wenn sie nicht
verarbeitet worden wären.
Ich habe diese 4 Datein umbenannt und als Administrator nochmal ein Update gestartet.

Jetzt habe ich eine neue Datei <app_5-in_500100089-500100091_840.cab>. SMB7 fordet einen Neustart.
Ich habe diesen gemacht. Doch dieses Update wird einfach nicht verarbeitet. Die Lizenzdaten sagen immer noch dass
es Stand 837 sei.

Was mach ich falsch?

Danke für jeden Tip.
Gruß
Dieter
ottoager
Beiträge: 8815
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 08:45
Wohnort: Saxony

Re: Update bockt

Beitrag von ottoager »

Hallo,

versuche mal das hier (bei nirgends gestartetem SMB und deaktiviertem Hintergrundwächter Deines Antivirenprogramms):

http://www.starmoney.de/forum/viewtopic ... xe#p118672

Otto



Häufig gefragt - nützliche Links:

Dieses Forum hat eine "Suchen"-Funktion.
So wird StarMoney lizenziert.
So funktioniert die Datenbanksicherung/-wiederherstellung.
So kann bei Bedarf eine vorhandene Installation repariert werden.
Abhilfe bei "Zertifikat ungültig".

dil
Beiträge: 67
Registriert: Do., 08. Sep 2005 12:10

Re: Update bockt

Beitrag von dil »

Hallo Otto,
Danke für den Hinweis. Leider hat er nichts gebracht. Er bricht auch ab.

Doch heute morgen beim Starten von SMB7 ist alles anders.

- Er startet ohne Fehler!
- Beim Kontorundruf hat er wie immer zuerst Updates behandelt.
Und siehe da - der Updatebalken hat plötzlich wieder Leben. Er zeigt Progression an.
- Doch bei 47% bleibt er stehen und meldet nach ca. 1 Minute nix tun:
BEIM UPDATE IST EIN FEHLER AUFGETRETEN.
KANN DIENST NICHT STOPPEN
STARTEN SIE DEN COMPUTER NEU
- Gemacht und dann wieder SMB7 gestartet - er kommt wieder in diese Fehlermeldung.
Jetzt ist AUS - ich hänge in dieser Loop.

Ich habe auf dem Server nachgeschaut in oudownload:
- der letzte nicht verarbeitete Download war 840.
- jetzt hat er 842 runtergeladen.
- offensichtlich hat er entweder die cab in 2 weitere cabs gespalten
> ouservice_5
> tools_5
oder er hat eben diese beiden cabs runtergeladen.
- auf jeden fall geht es nicht weiter. Wenn er mit der Fehlermeldung kommt, ist der Dienst UPDATESERVICE gestoppt.
- Wenn man SMB7 startet, sieht man am Dienstbutten des UPDATESERVICE nacheinander die Meldungen:
> Prüfe auf neue Updates
> bereite Update vor
> aktualisiere STARMONEY
- Während der letzten Meldung startet SMB7 mit einem weißen Bildschirm
- der UPDATESERVICE steht dann noch eine Zeit lang (15 Sekunden) an und verschwindet dann mitsamt dem
Dienst-Symbol.

Während ich diesen Thread schreibe, pingt nach ca. 2 Minuten nach der Fehlermeldung SMB7 erneut auf mit
der selben Fehlermeldung. Jetzt stehen 2 Fehlermessages auf dem Schirm.
Habe beide OK gegeben - und siehe da, SMB7 startet doch. Gott sei Dank. Heute ist Zahlungslauf.
Die Kontrolle des Updates in den Lizenz Daten sagt 837. Also kein Erfolg.

Hast du noch eine Idee?

Danke im voraus.
Dieter
dil
Beiträge: 67
Registriert: Do., 08. Sep 2005 12:10

Re: Update bockt

Beitrag von dil »

Hallo Forum - Hallo Otto

Jeder Neustart des PC am Morgen birgt die Möglichkeit für Überraschungen.

- SMB7 ließ sich starten ohne Fehlermeldungen. Fantastisch!
- KONTORUNDRUF - ALLE macht einen Updatecheck. Siehe da, der Fortschrittbalken lebt
und kommt über die 50% Hürde drüber.
- Es dauert gefühlte 3 Minuten und alles sieht perfekt aus.
- Er meldet, dass das Update erst nach einem NEUSTART von SMB7 fertig gestellt werden kann.
- Also SMB7 beenden und 5 Minuten warten - sonst kommt die Fehlermeldung dass SMB7 nur einmal gestartet werden kann.
- Was mich beunruhigt ist, dass der UPDATEDIENST meldet - UPDATE WIRD AUSGEFÜHRT-BITTE WARTEN.
Egal wie lange ich warte, die Meldung geht nie weg.
- Nach 15 Minuten dann einfach SMB7 neu starten.
- Wieder keine Fehlermeldung - Hurra.
- Jetzt dann die noch im Ausgangskorb stehenden Kontenabfragen senden.
Und schon wieder der blöde Hinweis, dass das Update erst nach einem Neustart von SMB7 fertig gestellt werden kann.
- Aber - wie schon immer - nicht beenden und einfach weitermachen.
- Die Kontenrundrufe laufen gut.
Ab jetzt geht alles Fehlerfrei.
- Kontrolle des Updates in den Lizenzdaten - 863.

Gott sein Dank - es geht wieder.

Danke für euren Support. Da fühlt man sich doch gleich viel sicherer.

Noch eine Frage - er hat ja jetzt einige Updates übersprungen. Ist das in Ordnung so?

Gruß
Dieter
dil
Beiträge: 67
Registriert: Do., 08. Sep 2005 12:10

Re: Update bockt

Beitrag von dil »

Hallo Otto, Hallo Forum

Leider zu früh gefreut.

- Er meldet jeden Tag - beim ersten Zugriff auf die Konten - kurzer Durchlauf des Fortschrittbalkens und ES
IST EIN NEUSTART ERFORDERLICH.
- Egal wie oft man den macht - er meldet es immer wieder.
- Wenn man mit NEIN antortet, geht für den Rest des Tages alles gut. Keine Probleme oder Fehlermeldungen.

- Kontrolle der LIZENZDATEN ergibt, dass ich immer noch bei Update 863 hänge.
- Jetzt habe ich mal die OUDOWNLOAD Verzeichnis gecheckt.
Dort sieht es so aus, dass er 842, 861 und 867 zwar runtergladen hat, diese aber nicht verarbeitet.

- Als ADMIN eingelockt und dort ein UPDATE von Hand gestartet, bringt auch nichts.
In 1 Sekunde ist der Fortschrittsbalken durch und die Geschichte mit dem NEUSTART beginnt von vorne.
- Also auch der weiter oben beschriebene Update, der so lange gedauert hat, wurde nicht ausgeführt.
Ich hänge immer noch in 836.

Was kann ich noch tun?

Danke für jeden Tip.
ottoager
Beiträge: 8815
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 08:45
Wohnort: Saxony

Re: Update bockt

Beitrag von ottoager »




Häufig gefragt - nützliche Links:

Dieses Forum hat eine "Suchen"-Funktion.
So wird StarMoney lizenziert.
So funktioniert die Datenbanksicherung/-wiederherstellung.
So kann bei Bedarf eine vorhandene Installation repariert werden.
Abhilfe bei "Zertifikat ungültig".

dil
Beiträge: 67
Registriert: Do., 08. Sep 2005 12:10

Re: Update bockt

Beitrag von dil »

Hallo Otto und Forum

Danke für die Links.

1 - ich habe noch 500GB frei. Trotzdem alles bereinigt. Bringt nichts.

2 - dort steht der Hinbweis, dass die Datei <StarMoneyOnlineUpdate.log> alles mitlogt.
Ich habe mal die Datei angeschaut. Dabei fällt mir auf:

- Der Anfang sieht gut aus - so mit runterladen usw.

- Dann gibt es Fehlermeldungen. Alles fängt damit an, dass er ein Verzeichnis <app.new> in <app> umbenennen will.
Dies geht schief, weil es das Verzeichnis <app> schon gibt. Er kann es offensichtlich nicht löschen.
Aber wie soll das gehen? Ich starte mein <StartStarMoney.exe> ja aus diesem Verzeichnis. Damit blockiere
ich doch das Verzeichnis <app>!

- Alle weiteren Fehlermeldungen kommen von Datei-Umbenennungen, die dann auch schief laufen.

Kannst du aus diesen Infos eine mögliche Fehlerquelle erkennen?



Im Moment ist die Situation wie folgt:

- SMB startet jeden Morgen ordentlich
- Beim ersten Kontorundruf über alle Konten macht er einen Updatebalken, der allerdidngs sofort fertig ist.
- Dann kommt der obligatorische Hinweis auf den Neustart. Wenn ich den Neustart mache, endet das
beim Kontorundruf wieder in einem Neustart. Wenn ich ihn nicht mache, kann ich arbeiten.
- Wenn ich am Tage SMB vorzeitig beende, bleibt der Updatedienst drin und zeigt mir - nach 5 Minuten - permanent
den Hiweis an STARTMONEY WIRD UPGEDATED - oder ähnlich. Die Meldung bleibt stehen bis zum Abschalten des PCs.

Hoffentlich fällt dir was gescheites ein.

Ich werde den Verdacht nicht los, dass mehrere User nicht merken, dass es kein wirkliches Update mehr gibt.
Dies wird noch dadurch untermauert dass nach dem kurzen Update-Balken die Meldung steht - UPDATE ERFOLGREICH ABGESCHLOSSEN -NEUSTART ERFORDERLICH.

Gruß
Dieter
ottoager
Beiträge: 8815
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 08:45
Wohnort: Saxony

Re: Update bockt

Beitrag von ottoager »

Hallo,

der Updater arbeitet so, dass er

1. ein Verzeichnis app.new anlegt und dort ein komplett neues app-Verzeichnis mit eingearbeitetem Update anlegt,
2. wenn er damit fertig ist, versucht er das app-Verzeichnis in app.old umzubenennen,
3. danach dann app.new in app,
4. und anschließend löscht er app.old

Wenn er an einer der Stellen scheitert, liegt das
- i.d.R. an mangelnden Rechten (Vollzugriff wird benötigt) auf das SMB-Programmverzeichnis
- oder einem dazwischenfunkendem Antivirenprogramm
- oder möglicherweise an konkurrierenden Zugriffen (wenn SMB womöglich nicht sauber installiert wurde und dann von mehreren Clients aus der Updater gleichzeitig versucht, die Updates einzuspielen. Wie eine saubere Netzwerkinstallation gemacht werden muss, ist hier beschrieben: https://www.starmoney.de/index.php?id=s ... 5360f97e04 ).

Otto



Häufig gefragt - nützliche Links:

Dieses Forum hat eine "Suchen"-Funktion.
So wird StarMoney lizenziert.
So funktioniert die Datenbanksicherung/-wiederherstellung.
So kann bei Bedarf eine vorhandene Installation repariert werden.
Abhilfe bei "Zertifikat ungültig".

dil
Beiträge: 67
Registriert: Do., 08. Sep 2005 12:10

Re: Update bockt

Beitrag von dil »

Hallo Otto, Hallo Forum

Danke für die Erklärung.

Ich habe daraufhin:

- SMB7 und UPDATEDIENST beendet.
- Wollte die APP in APP.OLD umbenennen. Ging nicht. Irgend jemand blockiert immer noch den Ordner
- 30 Minuten gewartet. Ordner wird immer noch blockiert.
- PC neu gestartet.
- Dann APP in APP.OLD umbenannt. Ging jetzt.
- Dann APP.NEW in APP umbenannt.
- Sicherheitshalber noch das APP.OLD in APP.OLD-2015-12-28 umbenannt.
- SMB7 gestartet.

- Es sieht erst mal gut aus.
- Beim ersten KONTORUNDRUF ALLE macht er immer noch einen Forschrittsbalken in 0,1sec durch
und meldet sich mit NEUSTART erforderlich.
- Ehe ich geantwortet habe, habe ich das SMB Verzeichniss kontrolliert.
- Es gibt kein neues APP.NEW
- Das APP.OLD-2015-12-28 ist gelöscht worden.
- Habe mit NEIN geantwortet. SMB startet wie gewohnt.
- LIZENZDATEN sagt 863

Also - er hat ein Update gemacht. Werde weiter probieren.

Ich habe jetzt im PROFIL\OUDOWNLOAD noch nicht verarbeitete CABs stehen 842, 861 und 867.

Hat er vielleicht deswegen noch Probleme?
Soll ich die mal löschen?

Gruß
Dieter
ottoager
Beiträge: 8815
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 08:45
Wohnort: Saxony

Re: Update bockt

Beitrag von ottoager »

dil hat geschrieben:- Wollte die APP in APP.OLD umbenennen. Ging nicht. Irgend jemand blockiert immer noch den Ordner
Das stützt meine These aus dem Vorpost:
ottoager hat geschrieben:Wenn er an einer der Stellen scheitert, liegt das
- i.d.R. an mangelnden Rechten (Vollzugriff wird benötigt) auf das SMB-Programmverzeichnis
- oder einem dazwischenfunkendem Antivirenprogramm
- oder möglicherweise an konkurrierenden Zugriffen (wenn SMB womöglich nicht sauber installiert wurde und dann von mehreren Clients aus der Updater gleichzeitig versucht, die Updates einzuspielen. Wie eine saubere Netzwerkinstallation gemacht werden muss, ist hier beschrieben: https://www.starmoney.de/index.php?id=s ... 5360f97e04 ).
dil hat geschrieben:
- Dann APP in APP.OLD umbenannt. Ging jetzt.
- Dann APP.NEW in APP umbenannt.
Nach meiner Erfahrung bringt es zumindest dauerhaft nichts, in die Umbennenerei des Updaters vorwärtsgerichtet einzugreifen, also z.B. app.new in app umzubenennen - da verfängt er sich dann in eine Art Endlosschleife, wo er immer wieder ein Update versucht zu installieren und SMB neu zu starten, wo gar keines ist...

Da kommt man dann nur durch eine Reparaturinstallation wieder raus.

Aber schau Dir nochmal gründlichst meine im Vorpost genannten und hier nochmal zitierten Sachen an - m.E. bringt es nichts, hier weiter an SMB herumzudoktern, solange das System nicht passend konfiguriert ist. :wink:

Otto



Häufig gefragt - nützliche Links:

Dieses Forum hat eine "Suchen"-Funktion.
So wird StarMoney lizenziert.
So funktioniert die Datenbanksicherung/-wiederherstellung.
So kann bei Bedarf eine vorhandene Installation repariert werden.
Abhilfe bei "Zertifikat ungültig".

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney Business 7“