Ist es SM Business 7 wert?

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
Aki-kun
Beiträge: 2
Registriert: Di., 03. Nov 2015 09:55
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Ist es SM Business 7 wert?

Beitrag von Aki-kun »

Mahlzeit zusammen,

Ich steh grad vor der Frage, ob ich das Update mitmachen soll. Hat das Programm tatsächlich Verbesserungen oder haben die einfach eine neue Nummer davorgeschrieben?

Aktuell nutzen wir Business 6

Dank für eure Einschätzung.

Aki
ottoager
Beiträge: 8815
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 08:45
Wohnort: Saxony

Re: Ist es SM Business 7 wert?

Beitrag von ottoager »

Hallo,

zu den funktionalen Neuerungen:

https://www.starmoney.de/index.php?id=s ... ss7_update

Ob die für Dich persönlich nun wichtig sind oder nicht, vermag ich nicht zu beurteilen. Das sind m.E. viele Detailverbesserungen, auf die der eine oder andere vielleicht händeringend gewartet haben mag, die den nächsten aber überhaupt nicht interessieren. Nehmen wir z.B. die neue Funktion
Unterstützung von SRZ-Dateien: Zahlungsverkehrsdateien des Lohnbuchhaltungs- oder Steuerberatungsbüro online abrufen und mit elektronischer Unterschrift freigeben oder stornieren
Für den einen ist das eine kolossale Arbeitserleichterung und Gebührenersparnis (nicht mehr den Begleitzettel unterschrieben zur Bank geben zu müssen; wenn da die Bank z.B. 5 Euro pro verarbeitetem Zettel berechnet, die man nun einspart, hat man sich Update alleine damit nach 1 Jahr wieder amortisiert), dem anderen ist das vielleicht völlig Wurscht, weil er den Lohn selbst rechnet und den Sammler jeden Monat selbst händisch in SMB eintippt.

Erfahrungsgemäß stellt Star Finanz noch 1 Jahr nach Erscheinen einer neuen Version Online-Updates und Support für die vorherige Version bereit, daher ist ein Update schon alleine deswegen anzuraten, um hier auf dem aktuellen Stand gehalten zu werden (und nicht eines heiteren Tages plötzlich keine Verbindung zur Bank mehr zu bekommen, weil ein wichtiges Update fehlt, welches es für ein Produkt im end-of-life-Status nicht mehr gibt...).

Otto



Häufig gefragt - nützliche Links:

Dieses Forum hat eine "Suchen"-Funktion.
So wird StarMoney lizenziert.
So funktioniert die Datenbanksicherung/-wiederherstellung.
So kann bei Bedarf eine vorhandene Installation repariert werden.
Abhilfe bei "Zertifikat ungültig".

ThomasK_7
Beiträge: 34
Registriert: Mo., 13. Feb 2012 10:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Ist es SM Business 7 wert?

Beitrag von ThomasK_7 »

Ich habe für mich bislang entschieden, dass mir ein update auf 7.0 keinen Mehrwert bringt. Die getätigten (wenigen) Neuerungen sind für mich nicht interessant.
ottoager
Beiträge: 8815
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 08:45
Wohnort: Saxony

Re: Ist es SM Business 7 wert?

Beitrag von ottoager »

Wie ich bereits schrieb...
ottoager hat geschrieben:Für den einen ist das eine kolossale Arbeitserleichterung [...], dem anderen ist das vielleicht völlig Wurscht [...]
:wink:

Otto



Häufig gefragt - nützliche Links:

Dieses Forum hat eine "Suchen"-Funktion.
So wird StarMoney lizenziert.
So funktioniert die Datenbanksicherung/-wiederherstellung.
So kann bei Bedarf eine vorhandene Installation repariert werden.
Abhilfe bei "Zertifikat ungültig".

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney Business 7“