Server/Client Installation - Windows 10 Pro hängt

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
christian_basler
Beiträge: 4
Registriert: Fr., 28. Nov 2014 10:21
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Server/Client Installation - Windows 10 Pro hängt

Beitrag von christian_basler »

Hallo,

ich habe StarMoney Business 7 auf einem Fileshare (Serverinstallation) gemacht und die Client Installationen auf Windows 7 Pro Arbeitsplatz Rechnern, alles lief perfekt und schnell.

Nun nach dem Upgrade der Arbeitsplatzrechner auf Windows 10 Pro passiert bei allen Arbeitsplätzen folgendes Phänomen:
Nach dem Doppelklick auf das StarMoney Business 7 Symbol, hängt der Rechner komplett für ca. 3-5 Minuten.
Es sind keine Shares mehr im Zugriff.
Danach geht Starmoney auf und man kann es in normaler Geschwindigkeit benutzen.
Die Online Updates sind alle gelaufen und das Programm ist aktuell.

Die Shares funktionieren ansonsten problemlos und performant, die Probleme treten nur in Verbindung mit dem Starten von StarMoney Business 7 auf.

Hat jemand eine Idee oder Lösungsvorschlag?

Vielen Dank im voraus.

Grüße
Christian
ottoager
Beiträge: 8815
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 08:45
Wohnort: Saxony

Re: Server/Client Installation - Windows 10 Pro hängt

Beitrag von ottoager »

Hallo Christian,

mache mal folgendes:

1. Nimm das SMB-Verzeichnis auf dem Server vom Hintergrundwächter des dort installierten Antivirenprogramms sowie auf den Clients das SMB-Verzeichnis und das immer lokal installierte Auswertungstool (meist zu finden unter C:\Program Files (x86)\Business Objects\) vom Hintergrundwächter des lokalen Antivirenprogramms aus.

2. Achte darauf, dass in der Start-Verknüpfung für SMB auf den Clients *kein* Kompatibilitätsmodus für ältere als die tatsächlich verwendete Windows-Version eingestellt ist.

3. Prüfe, ob Du den aktuellsten Online-Update-Stand hast (in SMB Einstellungen > Online-Update > Jetzt starten sollte in sinngemäß "Ihre Installation ist aktuell" münden).

Otto



Häufig gefragt - nützliche Links:

Dieses Forum hat eine "Suchen"-Funktion.
So wird StarMoney lizenziert.
So funktioniert die Datenbanksicherung/-wiederherstellung.
So kann bei Bedarf eine vorhandene Installation repariert werden.
Abhilfe bei "Zertifikat ungültig".

christian_basler
Beiträge: 4
Registriert: Fr., 28. Nov 2014 10:21
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Server/Client Installation - Windows 10 Pro hängt

Beitrag von christian_basler »

Hallo Otto,

danke für die schnellen Tipps.

Habe folgendes durchgeführt:

1. Virenscanner Einstellungen wie beschrieben gemacht, Computer neu gestartet -> keine Verbesserung
2. Virenscanner komplett deinstalliert, Computer neu gestartet (kein Virenscanner auf dem System)-> keine Verbesserung
Kompatibilitätsmodus war keiner aktiviert.
Leider ließ sich StarMoney nun gar nicht mehr öffnen und alles hing, weshalb das Online Update schwierig ist.

Ich lade jetzt StarMoney Business 7 von der Homepage herunter und versuche eine Reparatur/Neu Installation in der Hoffnung dass sich damit das Problem lösen lässt.

Ich berichte wieder wenn, ich neue Erkenntnisse habe, solltest Du weitere Tipps oder bessere Vorschläge haben, freue ich mich natürlich sehr.

Grüße
Christian
christian_basler
Beiträge: 4
Registriert: Fr., 28. Nov 2014 10:21
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Server/Client Installation - Windows 10 Pro hängt

Beitrag von christian_basler »

Hallo Otto,

nachdem ich jetzt sämtliche Installationsvarianten versucht und nach vielen erfolglosen versuchen, eine Client Installation zu machen, endlich wieder StarMoney gestartet bekam, habe ich jetzt das von Dir beschriebene Online Update gestartet.

Hier bleibt er bei 55% hängen.....

Gibt es eine Möglichkeit das Update anderweitig zu bekommen?

Grüße
Christian
moneymaus
Beiträge: 16117
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Server/Client Installation - Windows 10 Pro hängt

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

das "Hängen-Bleiben" kann passieren, wenn in deiner Server/Clientinstallation die Clients und der Server über den Updatedienst gemeinsam versuchen die Updates zu laden. Einfach mal alles beenden, am Server den "StarMoney Business OnlineUpdate Dienst" über die Systemsteuerung/Verwaltung/Dienste neu starten und dann am Client das Update laden.

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney Business 7“