Einreichung SEPA Lastschrift / Sammellastschriften

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
onetwo
Beiträge: 1
Registriert: So., 27. Sep 2015 12:07
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Einreichung SEPA Lastschrift / Sammellastschriften

Beitrag von onetwo »

Hallo liebes Forum,

zum Monatsende bin ich wegen den Sammellastschriften immer in Hektik, bloß nicht vergessen. Ich finde es nicht so toll, dass die Lastschriften nicht schon mehrere Tage vorher eingereicht werden können sondern es 3 Tage oder so sind. Ich gucke es zum Monatsende immer wieder nach aber letzten Monat war ich 1 Tag zu spät und promt wurden alle Sammellastschriften erst zum 2. des Monats eingezogen.

Kann man die Tage für die Einreichung nicht hochsetzen. Unsere Warenwirtschaft macht es schon ca. 2 Wochen bevor der Termin ansteht.

Ich freue mich schon auf eure Antworten
euer onetwo
ottoager
Beiträge: 8815
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 08:45
Wohnort: Saxony

Re: Einreichung SEPA Lastschrift / Sammellastschriften

Beitrag von ottoager »

Hallo,

zunächst mal hängt es von der Bank ab, wieviel Tage früher Du die SEPA-Sammellastschrift einreichen kannst; bei Sparkassen z.B. sind das i.d.R. max. 4 Wochen.

Wenn Du SMB automatisch machen lässt, wird die Lastschrift tatsächlich erst am letztmöglichen Tag in den Ausgangskorb gelegt, jedoch kannst Du über Disposition / Bestände einen Sammler auch schon früher manuell in den Ausgangskorb stellen (dort den Bestand mit den Lastschriften - oder, falls Du sonst nicht mit Beständen arbeitest, "Kein Bestand" - öffnen links die Checkbox beim einzureichenden Sammler markieren und auf "Einreichen" gehen).

Prüfe in dem Fall aber mal (indem Du nach dem Einstellen in den Ausgangskorb aber vor dem Senden den Sammler aus dem Ausgangskorb nochmal per Doppelklick öffnest), ob das Fälligkeitsdatum dabei erhalten geblieben ist - ich meine mich dunkel zu erinnern, dass SMB zumindest früher mal bei derartigen Aktionen am Fälligkeitsdatum was geändert hat (gemäß Mindestfrist vordatiert), was ja in Deinem Anwendungsfall nicht erwünscht ist.

Otto



Häufig gefragt - nützliche Links:

Dieses Forum hat eine "Suchen"-Funktion.
So wird StarMoney lizenziert.
So funktioniert die Datenbanksicherung/-wiederherstellung.
So kann bei Bedarf eine vorhandene Installation repariert werden.
Abhilfe bei "Zertifikat ungültig".

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney Business 7“