Kontoauszüge per CAMPT53 oder CAMPT52

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
smoschner
Beiträge: 3
Registriert: Do., 13. Aug 2015 09:47
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Kontoauszüge per CAMPT53 oder CAMPT52

Beitrag von smoschner »

Ein Hallo in die Runde.
Ich benutze seit vielen Jahren StarMoney - z.Zt. in der Version 6.0 Business. Der Export der Kontoauszüge läuft bis jetzt über die Konfigurierbare CSV Datei. Diese muss ich immer mühsam beim Kunden einrichten damit die Daten sauber in der Buchhaltung landen.
Seit einiger Zeit gibt es den genormten Standard per Campt (XML) Dateien. Lt. Hotline ist über die Version 6.0 und auch in der Vesion 7.0 Business (!!! O-Ton Hotline vor 10 Minuten !!!) dieser Export nicht möglich. Lt. den Verkaufsofferten für die 7.0 Version soll das dort aber unterstützt werden. Kann mir jemand diesbezüglich sagen was nun stimmt ? Und wenn ja ob es problemlos läuft ??

Mit besten Grüßen
Sven Moschner
ottoager
Beiträge: 8815
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 08:45
Wohnort: Saxony

Re: Kontoauszüge per CAMPT53 oder CAMPT52

Beitrag von ottoager »

Hallo Sven,
smoschner hat geschrieben:Seit einiger Zeit gibt es den genormten Standard per Campt (XML) Dateien.
das Dateiformat heißt "CAMT" - ohne "P".

Einen Export (also über Verwaltung > Datenexport) ist mit dem CAMT-Format nicht möglich (zumindest nicht bei SMB6), nur MT940, CSV usw.

Aber: Wenn Du das Plus-Paket hast und EBICS nutzt, kannst Du (sowohl bei SMB6 als auch bei SMB7) Dir im Rahmen der Kontoaktualisierung (z.B. per Rundruf) eine CAMT-Datei speichern lassen; dazu müsstest Du das betreffende Konto in der Kontenliste per Doppelklick öffnen, auf den Reiter "EBICS-Datei" des arbeitenden Benutzers wechseln, das Häkchen bei "CAMT/XML-Umsätze als Datei speichern" setzen und den Pfad angeben, wo SMB die CAMT-Datei jeweils ablegen soll. Du bekommst dann praktisch das, was Du von der Bank abgerufen hast, jeweils in Dateiform als Kopie zum Weiterverarbeiten.

Falls Du dort das Häkchen bei "CAMT/XML-Umsätze als Datei speichern" nicht findest, hast Du vermutlich bei Umsatzformat noch "MT940" eingestellt. Das solltest Du aber nur umstellen, wenn Deine Bank Dir die Kontoumsätze auch als CAMT bereitstellt (muss man bei EBICS ggf. separat anfordern).

Otto



Häufig gefragt - nützliche Links:

Dieses Forum hat eine "Suchen"-Funktion.
So wird StarMoney lizenziert.
So funktioniert die Datenbanksicherung/-wiederherstellung.
So kann bei Bedarf eine vorhandene Installation repariert werden.
Abhilfe bei "Zertifikat ungültig".

smoschner
Beiträge: 3
Registriert: Do., 13. Aug 2015 09:47
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kontoauszüge per CAMPT53 oder CAMPT52

Beitrag von smoschner »

Hallo Otto,

danke für die umfassende Antwort. Da ich weder das Plus Paket noch EBICS im Einsatz habe ist
diese Variante z.Zt. für mich nutzbar. Müsste ich also erst einmal prüfen und dann ggf. umstellen.

Irritiert bin ich aber von der Aussage von SM. Auf Ihrem Internetauftritt gibt es eine Seite mit
den SEPA Funktionen der verschiedenen SM-Varianten. Dort steht unter "SEPA-XML-Dateien
exportieren" ein dicker grüner Haken für SMB7. Von den Einschränkungen bezüglich EBICS bzw.
PlusPaket steht da nichts.

Bin mal gespannt auf die Antwort von SM

Sven
ottoager
Beiträge: 8815
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 08:45
Wohnort: Saxony

Re: Kontoauszüge per CAMPT53 oder CAMPT52

Beitrag von ottoager »

Irritiert bin ich aber von der Aussage von SM. Auf Ihrem Internetauftritt gibt es eine Seite mit
den SEPA Funktionen der verschiedenen SM-Varianten. Dort steht unter "SEPA-XML-Dateien
exportieren" ein dicker grüner Haken für SMB7.
Ahhh - Du meinst sicher diese Seite hier? https://www.starmoney.de/index.php?id=s ... y-und-sepa

Zum Verständnis: SEPA.XML-Dateien sind was komplett anderes als CAMT. Die folgen zwar beide ISO-Standards und nutzen XML-Technik, aber haben unterschiedliche Aufgaben:

In SEPA.XML-Dateien sind Sammelüberweisungs- oder -lastschriftaufträge enthalten, die man eben aus SMB exportieren und irgendwie an die Bank bringen kann, falls man das nicht direkt aus dem Programm heraus an die Bank schicken möchte. Diese Funktion nutzt man, indem man z.B. einen Sammler in SMB erfasst und ihn dann nicht online zur Bank schickt, sondern eben in eine SEPA.XML-Datei zu exportiert (die man dann z.B. an eine Drittpartei zur Einreichung und elektr. Unterschrift weitergibt).

In CAMT-Dateien sind hingegen Umsatzinformationen von der Bank für Dich enthalten (vereinfacht gesprochen).

Das sind also 2 komplett verschiedene Anwendungsfälle.

Otto



Häufig gefragt - nützliche Links:

Dieses Forum hat eine "Suchen"-Funktion.
So wird StarMoney lizenziert.
So funktioniert die Datenbanksicherung/-wiederherstellung.
So kann bei Bedarf eine vorhandene Installation repariert werden.
Abhilfe bei "Zertifikat ungültig".

smoschner
Beiträge: 3
Registriert: Do., 13. Aug 2015 09:47
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kontoauszüge per CAMPT53 oder CAMPT52

Beitrag von smoschner »

Genau diese Seite habe ich gemeint. Deine Erklärung habe ich verstanden und sehe ich auch so.

Nur.... Das Camt Format wird zukünftig die bisherigen MT940, MT950 und MT942 Dateien komplett
ersetzen. Ein Abschalttermin für die alten Formate gibt es zwar noch nicht aber...
Verschiedene Banken und Sparkassen bieten auf Ihren Internetseiten schon heute den kostenlosen
Export der Kontoauszüge per camt.053 (XML) an, viele Hersteller von Buchhaltungssoftware lesen
diese Daten problemlos - ohne grossen Aufwand - ein. Also sollte doch auch SM dieses als Standard
anbieten. Das EBICS Verfahren ist mit hohen Kosten verbunden. Die Deutsche Bank - hat lt. heutiger
Auskunft - im Bereich M/V nur 2 Kunden welche EBICS aktiv nutzen, die unterstützen das XML Format
aber nur im EBICS Verfahren. Kann doch irgendwie alles nicht sein.

Da tun sich für mich einfach noch so einige Fragen auf.
ottoager
Beiträge: 8815
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 08:45
Wohnort: Saxony

Re: Kontoauszüge per CAMPT53 oder CAMPT52

Beitrag von ottoager »

Hallo Sven,

dass es sinnvoll und wünschenswert wäre, die Kontoumsätze auch im CAMT-Format direkt über Verwaltung > Datenexport exportieren zu können (zusätzlich zur beschriebenen bestehenden Funktion mit EBICS, aber unabhängig von der Nutzung von EBICS), möchte ich auch überhaupt nicht in Abrede stellen, das Altformat MT940 kann man da schließlich auch exportieren. Es ist eben nur aktuell noch nicht umgesetzt - wäre also eher etwas für die Rubrik "Anregungen und Wünsche". :wink:

Otto



Häufig gefragt - nützliche Links:

Dieses Forum hat eine "Suchen"-Funktion.
So wird StarMoney lizenziert.
So funktioniert die Datenbanksicherung/-wiederherstellung.
So kann bei Bedarf eine vorhandene Installation repariert werden.
Abhilfe bei "Zertifikat ungültig".

LandorCaeyran
Beiträge: 5
Registriert: Do., 15. Mär 2012 22:23
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kontoauszüge per CAMPT53 oder CAMPT52

Beitrag von LandorCaeyran »

Ich interessiere mich auch hierfür. Wo können wir denn die "Anregung" hinterlassen?

Ich betreue ein Warenwirtschaftssystem, dass prima die Daten in camt einlesen könnte. MT9** unterstützt es in der derzeitigen Form nicht mehr.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney Business 7“