Server-/Client-Installation Windows 10

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
HolgerD
Beiträge: 2
Registriert: Sa., 08. Dez 2012 09:30
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Server-/Client-Installation Windows 10

Beitrag von HolgerD »

Hallo,

beim Aufruf des Starmoney Business 7 Clients auf einem Windows 10 Rechner kommt es zu folgender Fehlermeldung, wenn das Netzwerklaufwerk für das Programm Teil einer DFS-Freigabe ist:

"Die Anwendung konnte nicht korrekt gestartet werden (0xc0000045)."

---------------------------
StarMoney Start
---------------------------
Fehler beim Starten von StarMoney: -1073741755 (0xC0000045)

Die Integritätsprüfung folgender Dateien war nicht erfolgreich:
\\<DFS-Root>\<DFS-Share>\Programme\Starmoney Business 7\app\sfmuiclr.dll


Weitere Informationen finden Sie unter der URL
http://www.starmoney.de/key.php?id=1835&ap=ap_id

Sie können den Inhalt dieses Fensters mit der Tastenkombination Strg+C in die Windows-Zwischenablage kopieren.
---------------------------
OK
---------------------------

In der Pfadangabe für die DLL in der Fehlermeldung fehlt der Domänenname für einen vollständigen DFS UNC-Pfad. Der korrekte Pfad wäre:
\\<domain.com>\<DFS-Root>\<DFS-Share>\Programme\Starmoney Business 7\app\sfmuiclr.dll

Auf einem Windows 8.1 Rechner gibt es dieses Problem nicht, dort läuft der Client ohne Probleme. Eine Reparaturinstallation wie in dem in der Fehlermeldung verlinkten Artikel ändert nichts an dem Fehler.

Wird das Netzwerklaufwerk direkt mit der Freigabe des Servers verbunden (\\server\freigabe) läßt sich der Client auf dem Windows 10 Rechner fehlerfrei starten. Allerdings ist dieser Workaround in unserer Umgebung auf Grund von Vorgaben nicht möglich. Ist hier schon jemand auf dieses Problem gestoßen und hat vielleicht eine Lösung dafür?

Holger
moneymaus
Beiträge: 16117
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Server-/Client-Installation Windows 10

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

hast du auch einen "nicht windows 10" Rechner - auf dem du die Clientinstallation starten - und das ggf. fehlende Update nachladen kannst?

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
HolgerD
Beiträge: 2
Registriert: Sa., 08. Dez 2012 09:30
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Server-/Client-Installation Windows 10

Beitrag von HolgerD »

Hallo,

die Installation ist aktuell, inklusive aller Updates. Wie gesagt, auf einem vorhandenen Windows 8.1 PC funktioniert alles ohne Probleme. Kurioserweise funktioniert das Online-Update (das Symbol im Tray) auch auf dem Windows 10 PC. Nur der Client selbst startet nicht.

Gruß
Holger
moneymaus
Beiträge: 16117
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Server-/Client-Installation Windows 10

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

mach mal (trotzdem) - falls es immer noch nicht geht - jetzt doch die Reparaturinstallation und teste nochmal.

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney Business 7“