Seite 1 von 1

Import-Vorlage (Excel) für Überweisungen

Verfasst: Di., 07. Jul 2015 11:40
von Ivo
Hallo,

ich habe heute SM Business 7 installiert.

Nun möchte ich 50 Überweisungen machen. Ich dachte ich könne die Bankdaten in eine Excel-Datei eintragen und mit SM Business hochladen.

Ich finde leider nirgends eine Import-Vorlage die man mit den entsprechenden Daten füllen und dann hochladen kann.

Danke für Hilfe.

Re: Import-Vorlage (Excel) für Überweisungen

Verfasst: Di., 07. Jul 2015 17:23
von ottoager
Hallo,

lies mal dieses hier: viewtopic.php?f=134&t=29923&p=116514&hilit=Zahlungsverkehrsauftr%C3%A4ge#p116514

Dort wird beschrieben, wie Du die zu importierende Datei z.B. im Excel aufbauen musst (dann aber als CSV speichern, nicht als XLS!)

Otto

Re: Import-Vorlage (Excel) für Überweisungen

Verfasst: Do., 09. Jul 2015 18:11
von ThomasMüller1988
Hallo Ottoager,

ich habe das gleiche Problem, die Deutsche Bank Hotline weiß natürlich nichts von dieser Funktion.
Ich habe es wie in der Anleitung gemacht, leider bekomme ich die Fehlermeldung:
"Geschäftsvorfall wird nicht von der Bank oder von Starmoney Business 7 für diese Konto nicht unterstützt."
Kennst du dich mit der Meldung aus? Muss ich noch irgendetwas freischalten lassen, um das zu nutzen?
Das ist für mich eigentlich die wichtigste Banking Funktion. Wenn Starmoney das nicht hinbekommt, schaffe ich es wieder ab.

VG Tomas

Re: Import-Vorlage (Excel) für Überweisungen

Verfasst: Do., 09. Jul 2015 18:20
von ottoager
ThomasMüller1988 hat geschrieben:...leider bekomme ich die Fehlermeldung:
"Geschäftsvorfall wird nicht von der Bank oder von Starmoney Business 7 für diese Konto nicht unterstützt."


Die Frage ist, welche Zahlungsart möchtest Du denn importieren? Und hast Du das entsprechende Kürzel in der Importdatei in der passenden Spalte?

Wenn Du Dir die in meinem ersten Post dieses Threads verlinkte Doku anschaust, findest Du relativ weit oben eine Liste der verwendbaren Auftragsarten; für SEPA-Überweisungen z.B. "CCS", für eine SEPA-Basis-Lastschrift "CDS" usw.

Wenn Du jetzt z.B. in Deiner Importdatei "UEB" drinstehen hast (was für die alten Inlandsüberweisungen von vor der SEPA-Zeit steht, was so gut wie keine Bank mehr unterstützt), merkt StarMoney beim Import, dass die Bank diesen Geschäftsvorfall nicht unterstützt/freigeschaltet hat und bringt Dir die genannte Fehlermeldung. Ähnlich verhielte es sich, wenn Du z.B. SEPA-Basis-Lastschriften importieren willst, hast auch korrekterweise "CDS" eingestellt, aber die Bank hat Dich noch nicht für (Online-)Lastschrifteinzug freigeschaltet. Oder Du willst SEPA-Firmenlastschriften importieren, bis aber nur für SEPA-Basis-Lastschriften freigeschaltet usw. usf. :wink:

Otto

Re: Import-Vorlage (Excel) für Überweisungen

Verfasst: So., 12. Jul 2015 19:29
von Ivo
1000 Dank!

Ich werde das morgen mal ausprobieren.

Wie schon mein Vorredner sagte, ohne diese Funktion ist Starmoney für mich ohne Wert.

Komisch, dass diese Funktion nicht aktiver vermittelt wird.

Danke nochmal !

LG Ivo

Re: Import-Vorlage (Excel) für Überweisungen

Verfasst: Di., 14. Jul 2015 11:19
von ThomasMüller1988
Super, vielen Dank!! Ich hatte in der Tat noch das alte Kürzel UEB genommen, da dieser standardmäßig aus unserem System exportiert wurde. Mit CCS klappt es jetzt :)

Re: Import-Vorlage (Excel) für Überweisungen

Verfasst: Mi., 26. Jun 2019 09:41
von Andreas.Lir
ottoager hat geschrieben:Hallo,

lies mal dieses hier: http://www.starmoney.de/forum/viewtopic ... ge#p116514

Dort wird beschrieben, wie Du die zu importierende Datei z.B. im Excel aufbauen musst (dann aber als CSV speichern, nicht als XLS!)

Otto


Hallo Ottoager,

würde gerne auf Dein Link zugreifen. Leider kann ich kommischerweise auf diesen Forenbeitrag keine Berechtigungen.

Bitte daher um Freigabe ggf. Zusendung an mich.

Vielen Dank im Voraus :?

Re: Import-Vorlage (Excel) für Überweisungen

Verfasst: Mi., 26. Jun 2019 10:22
von info
@Andreas.Lir
der Beitrag ist von 2015 und somit im Archiv - nicht mehr erreichbar.

Re: Import-Vorlage (Excel) für Überweisungen

Verfasst: Mi., 26. Jun 2019 10:25
von moneymaus
Hallo,

vielleicht hilft der FAQ Eintrag ...

https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articles/360007829093

Gruß
Manuela