Import-Vorlage (Excel) für Überweisungen

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
Ivo
Beiträge: 2
Registriert: Di., 07. Jul 2015 11:32
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Import-Vorlage (Excel) für Überweisungen

Beitrag von Ivo »

Hallo,

ich habe heute SM Business 7 installiert.

Nun möchte ich 50 Überweisungen machen. Ich dachte ich könne die Bankdaten in eine Excel-Datei eintragen und mit SM Business hochladen.

Ich finde leider nirgends eine Import-Vorlage die man mit den entsprechenden Daten füllen und dann hochladen kann.

Danke für Hilfe.
ottoager
Beiträge: 8815
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 08:45
Wohnort: Saxony

Re: Import-Vorlage (Excel) für Überweisungen

Beitrag von ottoager »

Hallo,

lies mal dieses hier: http://www.starmoney.de/forum/viewtopic ... ge#p116514

Dort wird beschrieben, wie Du die zu importierende Datei z.B. im Excel aufbauen musst (dann aber als CSV speichern, nicht als XLS!)

Otto



Häufig gefragt - nützliche Links:

Dieses Forum hat eine "Suchen"-Funktion.
So wird StarMoney lizenziert.
So funktioniert die Datenbanksicherung/-wiederherstellung.
So kann bei Bedarf eine vorhandene Installation repariert werden.
Abhilfe bei "Zertifikat ungültig".

ThomasMüller1988
Beiträge: 2
Registriert: Do., 09. Jul 2015 18:03
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Import-Vorlage (Excel) für Überweisungen

Beitrag von ThomasMüller1988 »

Hallo Ottoager,

ich habe das gleiche Problem, die Deutsche Bank Hotline weiß natürlich nichts von dieser Funktion.
Ich habe es wie in der Anleitung gemacht, leider bekomme ich die Fehlermeldung:
"Geschäftsvorfall wird nicht von der Bank oder von Starmoney Business 7 für diese Konto nicht unterstützt."
Kennst du dich mit der Meldung aus? Muss ich noch irgendetwas freischalten lassen, um das zu nutzen?
Das ist für mich eigentlich die wichtigste Banking Funktion. Wenn Starmoney das nicht hinbekommt, schaffe ich es wieder ab.

VG Tomas
ottoager
Beiträge: 8815
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 08:45
Wohnort: Saxony

Re: Import-Vorlage (Excel) für Überweisungen

Beitrag von ottoager »

ThomasMüller1988 hat geschrieben:...leider bekomme ich die Fehlermeldung:
"Geschäftsvorfall wird nicht von der Bank oder von Starmoney Business 7 für diese Konto nicht unterstützt."
Die Frage ist, welche Zahlungsart möchtest Du denn importieren? Und hast Du das entsprechende Kürzel in der Importdatei in der passenden Spalte?

Wenn Du Dir die in meinem ersten Post dieses Threads verlinkte Doku anschaust, findest Du relativ weit oben eine Liste der verwendbaren Auftragsarten; für SEPA-Überweisungen z.B. "CCS", für eine SEPA-Basis-Lastschrift "CDS" usw.

Wenn Du jetzt z.B. in Deiner Importdatei "UEB" drinstehen hast (was für die alten Inlandsüberweisungen von vor der SEPA-Zeit steht, was so gut wie keine Bank mehr unterstützt), merkt StarMoney beim Import, dass die Bank diesen Geschäftsvorfall nicht unterstützt/freigeschaltet hat und bringt Dir die genannte Fehlermeldung. Ähnlich verhielte es sich, wenn Du z.B. SEPA-Basis-Lastschriften importieren willst, hast auch korrekterweise "CDS" eingestellt, aber die Bank hat Dich noch nicht für (Online-)Lastschrifteinzug freigeschaltet. Oder Du willst SEPA-Firmenlastschriften importieren, bis aber nur für SEPA-Basis-Lastschriften freigeschaltet usw. usf. :wink:

Otto



Häufig gefragt - nützliche Links:

Dieses Forum hat eine "Suchen"-Funktion.
So wird StarMoney lizenziert.
So funktioniert die Datenbanksicherung/-wiederherstellung.
So kann bei Bedarf eine vorhandene Installation repariert werden.
Abhilfe bei "Zertifikat ungültig".

Ivo
Beiträge: 2
Registriert: Di., 07. Jul 2015 11:32
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Import-Vorlage (Excel) für Überweisungen

Beitrag von Ivo »

1000 Dank!

Ich werde das morgen mal ausprobieren.

Wie schon mein Vorredner sagte, ohne diese Funktion ist Starmoney für mich ohne Wert.

Komisch, dass diese Funktion nicht aktiver vermittelt wird.

Danke nochmal !

LG Ivo
ThomasMüller1988
Beiträge: 2
Registriert: Do., 09. Jul 2015 18:03
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Import-Vorlage (Excel) für Überweisungen

Beitrag von ThomasMüller1988 »

Super, vielen Dank!! Ich hatte in der Tat noch das alte Kürzel UEB genommen, da dieser standardmäßig aus unserem System exportiert wurde. Mit CCS klappt es jetzt :)
Andreas.Lir
Beiträge: 1
Registriert: Mi., 26. Jun 2019 09:18
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Import-Vorlage (Excel) für Überweisungen

Beitrag von Andreas.Lir »

ottoager hat geschrieben:Hallo,

lies mal dieses hier: http://www.starmoney.de/forum/viewtopic ... ge#p116514

Dort wird beschrieben, wie Du die zu importierende Datei z.B. im Excel aufbauen musst (dann aber als CSV speichern, nicht als XLS!)

Otto
Hallo Ottoager,

würde gerne auf Dein Link zugreifen. Leider kann ich kommischerweise auf diesen Forenbeitrag keine Berechtigungen.

Bitte daher um Freigabe ggf. Zusendung an mich.

Vielen Dank im Voraus :?
info
Beiträge: 3760
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Import-Vorlage (Excel) für Überweisungen

Beitrag von info »

@Andreas.Lir
der Beitrag ist von 2015 und somit im Archiv - nicht mehr erreichbar.
moneymaus
Beiträge: 16098
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Import-Vorlage (Excel) für Überweisungen

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

vielleicht hilft der FAQ Eintrag ...

https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articles/360007829093

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney Business 7“