Seite 1 von 1

Fehlermeldungn beim Offline-Konto

Verfasst: Sa., 13. Jun 2015 17:34
von emnoelke
Ich führe ein Offline-Konto für Bargeldausgaben. Spätestens nach der 3. Buchung, die bis dahin problemlos läuft, bekomme ich die Fehlermeldung "für das Erstellen einer manuellen Buchung muss ein Buchungsdatum angegeben werden" - das ist jedoch angegeben, weil jede Buchung mit aktuellem Datum vorgesteuert ist und dann in das tatsächliche Datum geändert wird.

Es sind nach dieser Fehlermeldung auch keine weitere Buchungen mehr möglich, das Offline-Konto muss verlassen und dann wieder neu aufgerufen werden, damit ein Weiterbuchen möglich ist. Wer weiß Rat? :roll:

Re: Fehlermeldungn beim Offline-Konto

Verfasst: Di., 16. Jun 2015 16:54
von moneymaus
Hallo,

ich hab hier auch gerade ein "Bargeldkonto" angelegt und darin mal Buchungen erfasst... einen Absturz gab es nicht und auch keine Fehlermeldung... ggf. gehen wir beiden ja unterschiedlich vor beim einbuchen... was genau machst du, bis es zu der Meldung kommt?

Gruß
Manuela

Re: Fehlermeldungn beim Offline-Konto

Verfasst: Sa., 27. Jun 2015 18:18
von emnoelke
Hallo Manuela,

meine Schritte sind folgende:
- aufrufen des Haushaltsbuches,
- ich klicke auf das Icon "Einbuchen" und
- erhalte (mittlerweile) sofort die Fehlermeldung "Für das Erstellen einer manuellen Buchung muss ein Buchungsdatum eingegeben
werden".

Wie aber soll ich das machen, wenn kein neuer Buchungsposten geöffnet wird? Also raus aus dem Haushaltsbuch, wieder neu aufgerufen und dann kann ich auch wieder buchen - so lange es hält. Ist anstrengend :roll:

Würde mich über eine neue Idee freuen.
Gruß und schönes Wochenende
Eva-Maria

Re: Fehlermeldungn beim Offline-Konto

Verfasst: Mo., 29. Jun 2015 17:01
von moneymaus
Hallo,

hm... ich bekomm die Meldung nicht, aber mir ist gerade aufgefallen, dass meine Umsatzliste vollkommen durcheinander ist - mal schauen, wie ich das bereinigt bekomme... die "neuen Buchungen" landen bei mir einfach so irgendwo zwischendrin... und ich muss auch noch die Buchung einmal anklicken, damit ich was tippern kann...

ich glaube, wir sollten das nächste Servicepack mal abwarten...

Gruß
Manuela

Re: Fehlermeldungn beim Offline-Konto

Verfasst: So., 16. Aug 2015 18:48
von emnoelke
Tja, fast 8 Wochen sind vergangen, mehrere Updates eingespielt - nur die Fehlermeldung treibt mich weiterhin in den buchungstechnischen Wahnsinn. Macht wirklich keinen Spass.

Re: Fehlermeldungn beim Offline-Konto

Verfasst: Mi., 19. Aug 2015 15:54
von moneymaus
Hallo,

also meine Umsatzliste in dem Konto hab ich korrigiert, ich hab an der allerersten Buchung den Betrag und das Datum kurz geändert und dann nach Buchung neu sortiert, jetzt kann ich - wenn ich an der letzten/aktuellsten Buchung stehe - einfach per Einbuchen auch neue Umsätze einbuchen. Ich hab hier mit SP 1 Stand keinen Fehler im Offlinekonto mehr.

Gruß
Manuela