Abweichender Auftraggeber als Regel Attribut

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

DeSaint
Beiträge: 6
Registriert: Di., 16. Mai 2017 13:57
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Abweichender Auftraggeber als Regel Attribut

Beitrag von DeSaint »

Hallo,

bei meinem Konto bei der DKB werden mir manchmal Umsätze übermittelt, in denen im Feld "Empfänger / Absender" der Text "Lastschrift aus Kartenzahlung" und im Feld "Abweichender Auftraggeber" der eigentliche Empfänger / Absender steht (also bspw. der Name des Restaurants, oder Shops, in dem ich eingekauft und per Lastschrift bezahlt hatte).

Da ich meine Umsätze kategorisiere nutze ich natürlich auch die Regeln für eine Automatisierung. Die Auswahlliste zur Definition der Regeln (sog. Bedingungen) ist jedoch auf die wesentlichen Felder beschränkt, die im Normalfall auch ausreichend sind. In diesem Fall aber nicht, da das Feld "Abweichender Auftraggeber" in der Regelerstellung keine Berücksichtigung findet.

Mein Wunsch ist, das Feld "Abweichender Auftraggeber" als Bedingung in die Regelerstellung mit aufzunehmen.

Danke im Voraus und beste Grüße
DeSaint
zoomlook
Beiträge: 2
Registriert: Di., 04. Okt 2011 18:14
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Abweichender Auftraggeber als Regel Attribut

Beitrag von zoomlook »

Push! +1
audiolet
Beiträge: 5919
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Abweichender Auftraggeber als Regel Attribut

Beitrag von audiolet »

Setzen - 6 !
Support für SM10 längst abgekündigt!
Bild
DeSaint
Beiträge: 6
Registriert: Di., 16. Mai 2017 13:57
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Abweichender Auftraggeber als Regel Attribut

Beitrag von DeSaint »

@audiolet: Doppel-6! Setzen! Von Ankündigungen lebt hier niemand. Die Funktion ist weder in Version 10 noch in Version 11 enthalten! Was nützt also dein Kommentar an der Stelle?

Wofür ist dieses Forum, wenn ohnehin nichts passiert und nichts umgesetzt wird?
Angel
Beiträge: 3309
Registriert: Mi., 13. Jul 2005 10:06

Re: Abweichender Auftraggeber als Regel Attribut

Beitrag von Angel »

DeSaint hat geschrieben:Wofür ist dieses Forum, wenn ohnehin nichts passiert und nichts umgesetzt wird?
Bist du des Lesens mächtig?

"Das StarMoney-Forum ist ein Diskussionsforum rund um unsere Produkte. Das Grundprinzip der StarMoney Community ist dabei ganz einfach: Kunden helfen Kunden. Erfahren Sie im Austausch mit anderen Kunden viele nützliche Hilfestellungen und interessante Tipps und Tricks. Stellen Sie Ihre Fragen und helfen Sie mit Ihrem Wissen anderen weiter."

Hier steht nirgends, dass Wünsche auch umgesetzt werden. Es sind eben WÜNSCHE. Und Karstens Kommentar bezog sich darauf, dass du deinen Wunsch an eine Version von SM gehängt hast, die nicht mehr supportet wird. Sinnvollerweise solltest du dich also ins SM 11-Forum begeben und dort einen neuen Thread aufmachen, falls es noch niemand getan hat. EIne Garantie, dass dein Wunsch Wirklichkeit wird, gibt es nicht.
lg, Angel

Erst lesen, dann schreiben!
Aktuelle Meldungen und Fehler zu StarMoney!
Jedes Forum hat eine Suchen-Funktion!
kuddel
Beiträge: 4252
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Abweichender Auftraggeber als Regel Attribut

Beitrag von kuddel »

Warum nur warum - haben gerade die Newbies immer die dickste Lippe?

kuddel
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
audiolet
Beiträge: 5919
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Abweichender Auftraggeber als Regel Attribut

Beitrag von audiolet »

Wie @Angel richtig erkannt hat, bezog ich mich auf den "Push" von @zoomlock. Weil es für SM10 seit fast einem Jahr keinerlei Updates mehr gibt. Also vielleicht mal etwas Nachdenken vorm Schreiben :evil:
Bild
info
Beiträge: 3760
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Abweichender Auftraggeber als Regel Attribut

Beitrag von info »

wobei ich den push, trotz Abkündigung nachvollziehen kann, denn sonst könnte man ja div. Anregungen dauerhaft von einer Version in die andere kopieren. was ja sodann einem crossposting durch Upgrade wäre :mrgreen:

vielleicht daher nochmals der Hinweis, ob die Anregung nicht über alternative Wege bspw. https://www.starmoney.de/support-kontak ... smwuensche eingereicht werden sollte, mit dem Hinweis, dass der Wunsch schon seit Version XYZ bzw. XYZ Jahren besteht.
DeSaint
Beiträge: 6
Registriert: Di., 16. Mai 2017 13:57
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Abweichender Auftraggeber als Regel Attribut

Beitrag von DeSaint »

Die Funktion wurde bis StarMoney 13 nicht integriert.

Einmal davon abgesehen, das das UI von StarMoney seit Jahren "verstaubt" ist und gefühlt jedes Jahr eine neue Version gekauft werden muss, weil der Support mal wieder ausläuft, ist das hier nun das letzte Argument für einen Wechsel zu "Banking4" gewesen. Mit der neuen Software bin ich sehr zufrieden.

Danke für 20 Jahre Begleitung, StarMoney.

Naja, die Software hat mich 20 Jahre begleitet. Leider nicht der Support. Und schon gar nicht dieses Forum. Ein Beitrag, eine Frage und, von @info und @zoomlook einmal abgesehen, nur Besserwisser-Kommentare von Möchtegern-Experten, die maximal unhilfreich waren.

Also dann, Tschüss StarMoney!
info
Beiträge: 3760
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Abweichender Auftraggeber als Regel Attribut

Beitrag von info »

UI von StarMoney seit Jahren "verstaubt" ist
hier sind die Geschmäcker und Userwünsche immer alles andere als gleich.
die einen haben schon ein Problem wenn nur ein Kästchen nicht mehr am vorherigen Platz sitzt, die anderen wünschen sich ein komplett neues Layout. Zur Ein-/Umgewohnung gibt es ja dann sowas wie altes/neues Layout.
gefühlt jedes Jahr eine neue Version gekauft werden muss, weil der Support mal wieder ausläuft
nunja das ist wirklich nur gefühlt - siehe Veröffentlichungsdatum der div. Versionen
Des weiteren sind ja die jeweiligen Funktions-Updates inkl. oder man könnte auch behaupten die Software/neue Versionen sind kostenlos und die 3 Jahre regelmäßige Funktions-Updates sind kostenpflichtig.
die Updates sind ja nicht gerade gering: viewforum.php?f=99
In diesem Zusammenhang muss auch berücksichtigt werden, dass der Unterbau regelmäßig an das Betriebssystem angepasst bzw. div. Module ausgetauscht werden muss.
Es ist kein einfacher Editor, den man einmalig entwickelt und hat dann x-Jahre Ruhe als Entwickler.

Der genannte Mitbewerber macht auch eine gute Arbeit, jedoch ist der Funktionsumfang nicht zu vergleichen.
Jedes Produkt hat halt seine Klientel/Ansprüche.

Aber nun viel Spaß mit deinem neuen Produkt.
ebi_f
Beiträge: 1436
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Abweichender Auftraggeber als Regel Attribut

Beitrag von ebi_f »

DeSaint hat geschrieben: Mi., 21. Feb 2024 00:00 Die Funktion wurde bis StarMoney 13 nicht integriert.
Wenn man sich hier über eine fehlende Funktion beschwert, diese aber schon seit 1,5 Jahren implementiert ist, dann ist man entweder blind oder sucht nur einen Punkt zum Nörgeln. Beim Erstellen oder Ändern jeder Regel hätte dir dies auffallen müssen, da steht bei den Bedingungen der "Abweichende Auftraggeber" direkt unter "Empfänger/Absender".
Service Pack 11 für StarMoney 13 Basic, StarMoney 13 Deluxe und StarMoney Business 10 vom 24.08.2022 (Build: 8.0.11.91)
Beitrag von StarMoney Team1 » Mo., 29. Aug 2022 13:36
o Regeln unterstützen jetzt auch Abweichende Auftraggeber in Umsatzdaten, um bspw. Kategorien zu hinterlegen
viewtopic.php?f=99&t=45244&p=187851&hil ... er#p187851
DeSaint
Beiträge: 6
Registriert: Di., 16. Mai 2017 13:57
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Abweichender Auftraggeber als Regel Attribut

Beitrag von DeSaint »

info hat geschrieben: Mi., 21. Feb 2024 08:46
UI von StarMoney seit Jahren "verstaubt" ist
hier sind die Geschmäcker und Userwünsche immer alles andere als gleich.
die einen haben schon ein Problem wenn nur ein Kästchen nicht mehr am vorherigen Platz sitzt, die anderen wünschen sich ein komplett neues Layout. Zur Ein-/Umgewohnung gibt es ja dann sowas wie altes/neues Layout.
gefühlt jedes Jahr eine neue Version gekauft werden muss, weil der Support mal wieder ausläuft
nunja das ist wirklich nur gefühlt - siehe Veröffentlichungsdatum der div. Versionen
Des weiteren sind ja die jeweiligen Funktions-Updates inkl. oder man könnte auch behaupten die Software/neue Versionen sind kostenlos und die 3 Jahre regelmäßige Funktions-Updates sind kostenpflichtig.
die Updates sind ja nicht gerade gering: viewforum.php?f=99
In diesem Zusammenhang muss auch berücksichtigt werden, dass der Unterbau regelmäßig an das Betriebssystem angepasst bzw. div. Module ausgetauscht werden muss.
Es ist kein einfacher Editor, den man einmalig entwickelt und hat dann x-Jahre Ruhe als Entwickler.

Der genannte Mitbewerber macht auch eine gute Arbeit, jedoch ist der Funktionsumfang nicht zu vergleichen.
Jedes Produkt hat halt seine Klientel/Ansprüche.

Aber nun viel Spaß mit deinem neuen Produkt.
Danke für den sehr vernünftigen Kommentar. Völlig nachvollziehbar, das jeder etwas anderes will und man es nicht allen Recht machen kann. Ich meine nur, dass der "verstaubte" Frame-in-Frame Ansatz nicht sehr hübsch ist. Das mag praktikabel sein, aber eben nicht modern.

Und ja, ich habe etwas überspitzt. Allerdings scheiden sich auch hier die Geister. Euer Ansatz ist immer noch besser, als der pauschale "monatliche Subscription"-Ansatz, aber wenn ich die Software nach Ablauf des Supports defacto nicht mehr nutzen kann, weil die Bank bspw. etwas umstellt und diese Umstellung nicht mehr in der Software berücksichtigt wird, zahlt man dann eben doch für die neue Version. Mal davon abgesehen, dass ich die neuen Funktionen nie verwendet habe. Das gehört aber zum Nutzerverhalten und sehr individuell. Die Konkurrenz Banking4 nimmt einen Einmalpreis und aktualisiert den Unterbau damit übrigens auch regelmäßig. Es scheint also auch zu gehen. Euer Modell, eure Regeln.

Wie schon gesagt, ich war 20 Jahre treuer Kunde. Trotzdem Danke für die Begleitung. :-)

ebi_f hat geschrieben: Mi., 21. Feb 2024 09:41
DeSaint hat geschrieben: Mi., 21. Feb 2024 00:00 Die Funktion wurde bis StarMoney 13 nicht integriert.
Wenn man sich hier über eine fehlende Funktion beschwert, diese aber schon seit 1,5 Jahren implementiert ist, dann ist man entweder blind oder sucht nur einen Punkt zum Nörgeln. Beim Erstellen oder Ändern jeder Regel hätte dir dies auffallen müssen, da steht bei den Bedingungen der "Abweichende Auftraggeber" direkt unter "Empfänger/Absender".
Service Pack 11 für StarMoney 13 Basic, StarMoney 13 Deluxe und StarMoney Business 10 vom 24.08.2022 (Build: 8.0.11.91)
Beitrag von StarMoney Team1 » Mo., 29. Aug 2022 13:36
o Regeln unterstützen jetzt auch Abweichende Auftraggeber in Umsatzdaten, um bspw. Kategorien zu hinterlegen
viewtopic.php?f=99&t=45244&p=187851&hil ... er#p187851
Und der nächste Besserwisser... Ich bin weder blind, noch suche ich einen Grund zum Nörgeln und mir hätte gar nichts auffallen "müssen". Hättest du dir die Mühe gemacht, den Thread zu lesen, wäre dir vielleicht aufgefallen, dass ich meinen Wunsch in das dafür vorgesehene Forum bereits 2017 gepostet hatte. 2 Jahre später war gar nichts passiert, außer sinnfreier Kommentare von Forumsteilnehmern wie dir, die lieber pauschal vor-verurteilen und besser-wissen, als das eigentliche Problem in den Fokus zu rücken. Das Funktionsupdate kam mehr als 5 Jahre (!) nach meinem initialen Post. Das war der Grund für meinen Unmut. Und natürlich oberflächliche Kommentare im Forum wie deiner. Danke für nichts.
ebi_f
Beiträge: 1436
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Abweichender Auftraggeber als Regel Attribut

Beitrag von ebi_f »

Ich habe den Thread gelesen. Du machst am heutigen Tag die Aussage, dass die Funktion nicht integriert wurde. Das ist einfach falsch. Was du meintest, kann ich nicht ahnen. Und dass Nutzervorschläge manchmal spät oder auch gar nicht umgesetzt werden, ist nichts Außergewöhnliches, besonders, wenn es sich um nicht elementare Funktionen handelt.
erftwalk
Beiträge: 2006
Registriert: Di., 06. Nov 2012 19:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Abweichender Auftraggeber als Regel Attribut

Beitrag von erftwalk »

Warum dieses Nachkarten? Lasst doch diesen Un-User kommentarlos gehen. Von seinen 4 Beiträgen waren 2 in einem unerträglichen Ton gespickt mit Falschaussagen geschrieben. Sowas brauchen wir hier nicht.
Erst suchen und lesen, dann erst schreiben.
Klaus
DeSaint
Beiträge: 6
Registriert: Di., 16. Mai 2017 13:57
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Abweichender Auftraggeber als Regel Attribut

Beitrag von DeSaint »

erftwalk hat geschrieben: Do., 22. Feb 2024 09:49 Warum dieses Nachkarten? Lasst doch diesen Un-User kommentarlos gehen. Von seinen 4 Beiträgen waren 2 in einem unerträglichen Ton gespickt mit Falschaussagen geschrieben. Sowas brauchen wir hier nicht.
Der nächste unnütze Kommentar. Auch dir Danke für nichts. Vielleicht überlegst auch du dir mal, in welchem "Ton" du schreibst. Du schreibst 4 Sätze mit 3 Anfeindungen und Unwahrheiten. Falls dir das nicht klar ist hier die kurze Aufzählung: "unerträglicher Ton" "gespickt mit Falschaussagen" "Sowas brauchen wir hier nicht." Glückwunsch.
Antworten

Zurück zu „Anregungen und Wünsche zu StarMoney 10“