Extra Konto für IngDiba

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
hunter18
Beiträge: 17
Registriert: Di., 08. Mai 2007 13:53

Extra Konto für IngDiba

Beitrag von hunter18 »

hallo
es gelingt mir einfach nicht ein Extra Konto von IngDiba einzurichten.Könnte mir wohl jemand Schritt für Schritt eine Erklärung schreiben?
Würde mich sehr freuen
hunter18
erftwalk
Beiträge: 2006
Registriert: Di., 06. Nov 2012 19:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Extra Konto für IngDiba

Beitrag von erftwalk »

Extra-Konten sind immer verkappte Girokonten, auch bei IngDiba. Versuche es mal damit. Wenn das nicht hilft, dann bitte etwas mehr Butter bei die Fische, also wo bleibt der Einrichtungsprozess hängen.
Erst suchen und lesen, dann erst schreiben.
Klaus
hunter18
Beiträge: 17
Registriert: Di., 08. Mai 2007 13:53

Re: Extra Konto für IngDiba

Beitrag von hunter18 »

ja ich komme immer bis zur Abfrage nach den Kontoümsätzen dann kommt der Fehler.Also bei der Einrichtung bis zur Pin/Tan .Da weiß ich dann nicht mehr weiter was richtig ist
audiolet
Beiträge: 5919
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Extra Konto für IngDiba

Beitrag von audiolet »

hunter18 hat geschrieben: ich komme immer bis zur Abfrage nach den Kontoümsätzen dann kommt der Fehler
Hallo!
Eine genaue Fehlermeldung wäre hilfreich. Oder ist der "Fehler" einfach nur, dass Du nicht weißt, wie es weiter gehen soll?

Aber meiner Meinung nach ist die Einrichtung eines Extra-Kontos bei der ING-DiBa eigentlich kein Problem:
Schritt 0: Neues Konto
Schritt 1: BLZ (50010517) (und Weiter)
Schritt 2: PIN/TAN (und Weiter)
Schritt 3: HBCI mit PIN/TAN (und Weiter)
Schritt 4: Kontonummer eingeben (und Weiter)
Schritt 5: Internetbanking PIN eingeben (und OK)
Letzter Schritt: Konto auswählen* (und Fertig)
* Hier greift der von erftwalk gegebene Hinweis, dass evtl. als Kontoart "Girokonto" ausgewählt werden muss.

Du hast dann auf jeden Fall einen Reiter "HBCI mit PIN/TAN" im Konto. Die HBCI-Version kannst Du dort auch auf 3.00 stellen, falls nicht bereits eingestellt.

Evtl. hast Du zusätzlich auch gleich einen Reiter "PIN/TAN (Web)". Der wird benötigt, um auch die Kontoauszüge und Postfachdokumente über StarMoney abzuholen. Dazu wechselst Du auf den entsprechenden Reiter, klickst dann auf Einstellungen (Zahnradsymbol oben rechts) und Anpassen. Dann kannst Du einstellen, ob StarMoney die Dokumente abholen soll, und in welchem Turnus.
Falls Du den Reiter "PIN/TAN (Web)" aber nicht gleich automatisch mit erhälst, öffnest Du das Konto, wechselst auf den Reiter "Kontodetails" und dann die Schaltfläche :arrow: Hinzufügen. Es folgt der gleiche Einrichtungs-Dialog wie oben beschrieben. Nur in Schritt 3 musst Du dann "PIN/TAN (Web)" auswählen.
Bild
hunter18
Beiträge: 17
Registriert: Di., 08. Mai 2007 13:53

Re: Extra Konto für IngDiba

Beitrag von hunter18 »

HERZLICHEN DANK für diese tolle Anleitung.Werde es so versuchen und melde mich dann wenn es geklappt hat
gruß
hunter18
hunter18
Beiträge: 17
Registriert: Di., 08. Mai 2007 13:53

Re: Extra Konto für IngDiba

Beitrag von hunter18 »

hallo es hat bestens geklappt. DANKE nochmals für die tolle Erklärung
viele Grüße
hunter18
audiolet
Beiträge: 5919
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Extra Konto für IngDiba

Beitrag von audiolet »

hunter18 hat geschrieben:DANKE nochmals für die tolle Erklärung
Gern geschehen. Ist aber doch eigentlich der ganz normale Einrichtungsprozess für ein neues Konto. Also nichts besonderes.
Bild
hunter18
Beiträge: 17
Registriert: Di., 08. Mai 2007 13:53

Re: Extra Konto für IngDiba

Beitrag von hunter18 »

ja ist eigentlich klar, aber ich hatte immer die falsche Internet Pin eingegeben.Denn über den Browser musste ich doch immer 2 Ziffern des Passwortes eingeben
audiolet
Beiträge: 5919
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Extra Konto für IngDiba

Beitrag von audiolet »

hunter18 hat geschrieben:Denn über den Browser musste ich doch immer 2 Ziffern des Passwortes eingeben
Das ist dann aber schon der zweite Schritt beim Anmelden über den Browser. Und diese zwei Ziffern gehören zum sogenannten DiBa-Key.
Aber im Schritt vorher musst Du im Browser ja bereits den Internetbanking-PIN, zusammen mit der Zugangsnummer (= Kontonummer) eingeben.

Für das Aktualisiern der Umsätze in StarMoney benötigst Du dann auch nur den Internetbanking-PIN. Aber wenn Du auch das Abholen der Kontoauszüge und Postfachdokumente aktivierst (hatte ich ja auch beschrieben), dann benötigst Du für das Abfordern dieser Dokumente zusätzlich auch den DiBa-Key. Den musst Du dann aber immer komplett eingeben. Und StarMoney wählt dann die abgefragten Stellen aus.
Bild
Antworten

Zurück zu „Anregungen und Wünsche zu StarMoney 10“