Fehlerhafte Darstellung der IBAN

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
Arnie
Beiträge: 116
Registriert: Fr., 25. Nov 2005 08:33

Fehlerhafte Darstellung der IBAN

Beitrag von Arnie »

Heute habe ich Folgendes an der Support geschrieben:
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich möchte Sie auf einen Fehler in StarMoney 10 aufmerksam machen.

Wenn man ein Konto aufruft und die Daten mit dem Reiter
"Kontodetails" aufruft, wird die Angabe "IBAN" um zwei Ziffern am
Ende abgeschnitten. Der Feld ist um zwei Ziffern zu kurz.

Das ist kein unwichtiger Fehler, weil man unter Umständen beim
Kopieren der IBAN eine um die letzten zwei Ziffern verkürzte und
deshalb ungültige Angabe macht. Genau das ist mir passiert. Ich hatte
nur das Glück, daß mich der Empfänger des Schreibens mit der verkürzten
IBAN auf die zu kurze Angabe aufmerksam machte.

Ich wäre Ihnen dankbar, wenn Sie diesen m.E. gravierenden Fehler
baldmöglichst beheben würden.
Ich hoffe auf eine baldige Behebung des Fehlers, möchte aber auch andere auf diesen Umstand aufmerksam machen, weil sonst Pannen wie bei mir vorgekommen auch bei anderen möglich wären.
Angel
Beiträge: 3309
Registriert: Mi., 13. Jul 2005 10:06

Re: Fehlerhafte Darstellung der IBAN

Beitrag von Angel »

Ich würde mal sagen, dass hängt von der eingesetzten Bildschirmauflösung ab. Bei mir (24 Zoll Monitor / 1920x1200) ist das Feld komplett zu lesen, es ist sogar noch etwas Platz dahinter.
lg, Angel

Erst lesen, dann schreiben!
Aktuelle Meldungen und Fehler zu StarMoney!
Jedes Forum hat eine Suchen-Funktion!
Arnie
Beiträge: 116
Registriert: Fr., 25. Nov 2005 08:33

Re: Fehlerhafte Darstellung der IBAN

Beitrag von Arnie »

Angel hat geschrieben:Ich würde mal sagen, dass hängt von der eingesetzten Bildschirmauflösung ab. Bei mir (24 Zoll Monitor / 1920x1200) ist das Feld komplett zu lesen, es ist sogar noch etwas Platz dahinter.
Das kann durchaus sein, bloß wird dann die Schrift so klein, dass ich die Ziffern nur noch mit einem Vergrößerungsglas lesen kann. Ich benutze 1280x1024 auf einem 19 Zoll Monitor und habe damit keine Leseprobleme.

Aber nebenbei: Ich dachte immer, dass die Länge eines Felds den Inhalt bestimmt, nicht die Auflösung des Monitors. Solange die Länge des Feldes für eine bestimmte Anzahl von Zeichen ausreicht, werden sie auch dargestellt. Nach Ihrer Erklärung scheint das aber nicht der Fall zu sein- oder sehe ich hier etwas falsch?
Angel
Beiträge: 3309
Registriert: Mi., 13. Jul 2005 10:06

Re: Fehlerhafte Darstellung der IBAN

Beitrag von Angel »

Arnie hat geschrieben:Aber nebenbei: Ich dachte immer, dass die Länge eines Felds den Inhalt bestimmt, nicht die Auflösung des Monitors. Solange die Länge des Feldes für eine bestimmte Anzahl von Zeichen ausreicht, werden sie auch dargestellt. Nach Ihrer Erklärung scheint das aber nicht der Fall zu sein- oder sehe ich hier etwas falsch?
Kein Plan. Mein Kommentar war auch keine Erklärung, mehr eine Ergänzung zu deinem Posting. Ich finde es sinnvoll, dass du das angesprochen hast, denn es sind eben jede Menge Leute mit vielen unterschiedlichen Bildschirmauflösungen unterwegs, und du wirst nicht der Einzige mit dem Problem sein. :wink:
lg, Angel

Erst lesen, dann schreiben!
Aktuelle Meldungen und Fehler zu StarMoney!
Jedes Forum hat eine Suchen-Funktion!
Arnie
Beiträge: 116
Registriert: Fr., 25. Nov 2005 08:33

Re: Fehlerhafte Darstellung der IBAN

Beitrag von Arnie »

Angel hat geschrieben:
Arnie hat geschrieben:Aber nebenbei: Ich dachte immer, dass die Länge eines Felds den Inhalt bestimmt, nicht die Auflösung des Monitors. Solange die Länge des Feldes für eine bestimmte Anzahl von Zeichen ausreicht, werden sie auch dargestellt. Nach Ihrer Erklärung scheint das aber nicht der Fall zu sein- oder sehe ich hier etwas falsch?
Kein Plan. Mein Kommentar war auch keine Erklärung, mehr eine Ergänzung zu deinem Posting. Ich finde es sinnvoll, dass du das angesprochen hast, denn es sind eben jede Menge Leute mit vielen unterschiedlichen Bildschirmauflösungen unterwegs, und du wirst nicht der Einzige mit dem Problem sein. :wink:
Aber leider findet der StarMoney "Support" mein Kommentar offenbar nicht so sinnvoll. Die "Antwort" auf meinen Hinweis war nur Blabla, höchstens mit dem Vorschlag, daß ich die Schriftgröße meines Systems ändern sollte. Was ich aus Leserlichkeitsgründe nicht machen werde. Soweit die "Beachtung" von Kundenwünsche bei StarMoney. :evil: Statt StarMoney an den verschiedenen Systemen anzupassen sollte man das gesamte System an Starmoney anpassen. Kaum zu glauben.
info
Beiträge: 3760
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Fehlerhafte Darstellung der IBAN

Beitrag von info »

die Verärgerung kann ich nicht ganz nachvollziehen, denn ein DIN A4 Text bekomme ich auch nicht einfach auf ein DIN A5 Blatt
dh. die Software passt und es muss bei anderem Bedarf einfach ein größerer TFT bspw. 24" her
Antworten

Zurück zu „Anregungen und Wünsche zu StarMoney 10“