Anzeige des tatsächlichen Kontostands

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
MajorFlow
Beiträge: 12
Registriert: Mo., 13. Jun 2016 09:30
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Anzeige des tatsächlichen Kontostands

Beitrag von MajorFlow »

Hallo,

ich habe einige Barkonten für Privatkredite eingerichtet. Im Zuge der Einrichtung habe ich bereits alle zukünftigen Zahlungen bis zum Erreichen des Kontoausgleichs eingefügt, um nicht jeden Monat Arbeit investieren zu müssen.

Einfaches Beispiel:
Kredit 50000€ ab 01.01.2016, die monatliche Rate von 500€ wird am letzten Tag des Monats überwiesen:
Heute, am 13.06. müsste der Kontostand (ohne Zinsen etc.) also 47500€ betragen.

Da ich bereits alle Zahlungen bis zum Kontoausgleich in das Barkonto eingetragen habe, wird in der Übersicht jedoch ein Kontostand von 0€ angezeigt.
Auch wenn ich in den Auswertungen den Kontostand zu einem bestimmten Datum vor Ablauf der Laufzeit angezeigt haben möchte wird 0€ angezeigt.
Natürlich sind die Anzeigen im Finanzstatus ebenfalls fehlerhaft.

Ich möchte Sie hiermit bitten dafür zu sorgen, dass der korrekte Kontostand zum korrekten Datum angezeigt wird, zukünftige Buchungen als auch erst in der Zukunft zum aktuellen Kontostand berücksichtigt werden.

Mit freundlichen Grüßen

MajorFlow
moneymaus
Beiträge: 16117
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Anzeige des tatsächlichen Kontostands

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

da hätt ich ja mal gar keine Lust drauf, die Buchungen alle händisch vorab zu erfassen - ich würde folgendes machen:

1. Barkonto anlegen - und die "Kreditsumme" als Minus dort einbuchen
2. Regel für die "Buchung" erstellen, in der du die Kreditsumme zurückzahlst mit der Aktion, dass diese Zahlung auf das Barkonto "umgebucht" werden soll

Jetzt wird ohne händisch Buchungen erstellen zu müssen - bei Fälligwerden der Buchung - die Summe am Barkonto geändert.

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
MajorFlow
Beiträge: 12
Registriert: Mo., 13. Jun 2016 09:30
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Anzeige des tatsächlichen Kontostands

Beitrag von MajorFlow »

Hallo,

das wäre natürlich die einfache Variante gewesen. :D
Egal, jetzt sind alle Buchungen bereits erfasst und dabei habe ich festgestellt, dass der "Saldo vom 13.06.2016" eben nicht der Saldo vom 13.06.2016 ist, sondern von einem fernen Datum in der Zukunft.
Das kann doch keiner wollen. :wink:

Mit freundlichen Grüßen

MajorFlow
MajorFlow
Beiträge: 12
Registriert: Mo., 13. Jun 2016 09:30
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Anzeige des tatsächlichen Kontostands

Beitrag von MajorFlow »

Okay, ich habe nochmal versucht das irgendwie zu regeln, es bringt alles nichts.
Sowohl Buchungsdatum als auch Wertstellungsdatum sind korrekt in der Zukunft gebucht, trotzdem wird der Saldo vom 29.07.2016 als 0 angegeben.
Das ist einfach Quatsch.
Wenn ich das Konto öffne sehe ich doch rechts den richtigen Saldo, der richtige Saldo zum richtigen Datum sollte jawohl in der Übersicht anzeigbar sein. :D

Das ist wirklich schlecht, nervig und unprofessionell für ein Programm das angeblich das Beste sein soll.
Antworten

Zurück zu „Anregungen und Wünsche zu StarMoney 10“