Rechner Bau Finanzierung

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
gn2
Beiträge: 59
Registriert: Do., 24. Feb 2005 11:01

Rechner Bau Finanzierung

Beitrag von gn2 »

Ein herzliches Hallo in diese Runde,

heute saß ich mit meiner Tochter zusammen und wir hatten das Therma Baufinanzierung. Wollte mit dem Baufinanzierungsrechner von Starmoney mal einige was wäre wenn Rechnungen durchnehmen, um das Angebot, welches meine Tochter dabei hatte, auszuloten.
Dabei stellte ich fest, das der Rechner in Starmoney 10 aber mehr als dringend eines Updates bedarf.
Man kann als kleinsten Zinssatz 3 % eingeben. Die Angebote liegen inzwischen bei 1,7% und 1,9% und ein paar zwerquetschten.
Sollte man diese Zinsätz doch eingeben können, bitte ich um Hinweise, wie ich das zurecht bekomme.

Ansonsten ware mein Vorschlag, zumindest bei Starmoney 11 :!: auch mal in den Menupunkt Finanzplanung zu schauen und die Tools so anzuspassen, das man auch in der aktuellen Marktlage damit was anfangen kann.
In der Werbung für Starmoney 10 heißt es unter anderem:

Zahlreiche Zusatzfunktionen und Tools für eine optimale Finanzplanung- und Verwaltung

Mag stimmen, aber zum Teil nicht mehr einsatzfähig.

Ich glaube für Starmoney 10 brauchen wir keine Wünsche mehr zu äußern, das Ding ist durch.

Gruß GN2
TheW
Beiträge: 1
Registriert: Sa., 18. Feb 2017 19:42
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Rechner Bau Finanzierung

Beitrag von TheW »

Hallo GN2,
Hallo Support,

ich glaube bzw. befürchte, dass dieser Wunsch vom Hersteller nicht wirklich beachtet wird.
Auch ich bin sehr interessiert an dieser Funktion und habe den Support angeschrieben, dass die Funktion schon seit langem eigentlich nicht mehr nutzbar ist, da wir schließlich schon lange im Zinstief sind.
Leider bekomme ich nur die Standardantwort: "Leider können wir die zeitliche Planung von Anpassungen / Funktionserweiterungen nicht beeinflussen."
Ich finde es lässt sich darüber streiten, ob es sich um eine Funktionserweiterung handelt würde, oder einfach die Funktion wiederhergestellt wird, da sie mit der aktuellen Implementierung für nahezu keine Baufinanzierung mehr zu gebrauchen ist. Selbst bei einer 30 jährigen Zinsbindung komme ich nicht annähernd an 3%.
Ein Freitextfeld wäre hier vielleicht sinnvoller, um Marktänderungen zuvor zu kommen.

Wenn man das Forum durchsucht, sieht man, dass schon bei Starmoney 8 und Starmoney 9 diese Einschränkung bei den Funktionen Baufinanzierung und Bauetat angesprochen wurden. Der älteste Eintrag hierzu ist von August 2008.
Wenn sich innerhalb von 3 Versionen und 8,5 Jahren nichts geändert hat, habe ich persönlich leider wenig Hoffnung, dass der Support sich nun dafür interessieren wird...

Auch wenn ich es nicht wirklich nachvollziehen kann.
Denn das Drop-Down Menü inkl. der Berechnungsformel dahinter umzuprogrammieren dürfte kein Aufwand von vielen Personentagen sein.
Daher gebe ich trotzdem die Hoffnung nicht ganz auf.

Gruß TheW
Antworten

Zurück zu „Anregungen und Wünsche zu StarMoney 10“