Letzte Abbuchungen zusätzlich zum Lastschriftradar

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
Andreas1964
Beiträge: 24
Registriert: Mo., 19. Feb 2007 16:10

Letzte Abbuchungen zusätzlich zum Lastschriftradar

Beitrag von Andreas1964 »

In der Übersichtsseite lasse ich mir u.a. den Lastschriftradar anzeigen um eine schnelle Übersicht zu haben was als letztes abgebucht wurde... dachte ich mir so. :roll:

Nun hab ich erstmal dumm gekuckt als ich feststellte das nicht alle Buchungen dort aufgelistet sind. Wenn ich z.B. Einkaufen war und meine PIN eingeben musste, dann wird der Umsatz nicht angezeigt.

Daher hätte ich gerne in der Übersicht einen Container der mir die letzten X Buchungen anzeigt.
Mit freundlichen Grüßen
Andreas Killer
hery
Beiträge: 36
Registriert: Mo., 28. Mär 2016 14:39
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Letzte Abbuchungen zusätzlich zum Lastschriftradar

Beitrag von hery »

Moin

Du brauchst doch nur eine aktualisierung vornehmen,und dein Girokonto auswählen.
Dort steht doch alles was bezahlt wurde.(dauert manchmal ein paar Tage)
Im Lastschriftradar steht alles was Automatisch abgebucht wird.(Lastschrift eben).

hery
Andreas1964
Beiträge: 24
Registriert: Mo., 19. Feb 2007 16:10

Re: Letzte Abbuchungen zusätzlich zum Lastschriftradar

Beitrag von Andreas1964 »

hery hat geschrieben: Du brauchst doch nur eine aktualisierung vornehmen,und dein Girokonto auswählen.
Es mag bei Deinem (einem) Girokonto der Fall sein das dann dort nur Abbuchungen zu sehen sind. :wink:

Wenn man mehrere Konto verwaltet ist das keine Alternative.
Mit freundlichen Grüßen
Andreas Killer
Rolle.f
Beiträge: 3
Registriert: Mi., 25. Mai 2016 17:08
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Letzte Abbuchungen zusätzlich zum Lastschriftradar

Beitrag von Rolle.f »

Hallo,
das sehe ich genauso. Anzeige am 25. ging nur bis zum 20. Die jüngeren fehlten alle noch.
Warum nicht ein Fenster, in dem alle Kontobewegungen von auswählbaren Konten der letzten X Tage angezeigt werden? Egal ob Lastschrift oder Űberweisung oder...?
herbie86
Beiträge: 93
Registriert: Di., 03. Mai 2016 14:19
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Letzte Abbuchungen zusätzlich zum Lastschriftradar

Beitrag von herbie86 »

Hallo,
irgendwie verstehe ich diese Diskussion nicht.
Im Lastschriftradar können nur Buchungen erscheinen, die über die Kontoaktualisierung von der Bank abgerufen wurden.
D. h., wenn die Buchungen in der SM-Umsatzliste stehen, sollten auch die Lastschriften im Radar-Fenster zu sehen sein.
Ergo, ohne Aktualisierung auch keine neuen Buchungen in SM (vorausgesetzt, im Bankkonto sind diese Buchungen bereits hinterlegt).

Gruß herbie
audiolet
Beiträge: 5944
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Letzte Abbuchungen zusätzlich zum Lastschriftradar

Beitrag von audiolet »

herbie86 hat geschrieben:D. h., wenn die Buchungen in der SM-Umsatzliste stehen, sollten auch die Lastschriften im Radar-Fenster zu sehen sein.
Hallo herbie!
Das Ding heißt nicht umsonst Lastschriftradar. Es zeigt nämlich nur Lastschriften an. Und Lastschriften sind die Umsätze, bei denen Du den Zahlungempfänger per Unterschrift auf dem Zahlungsbeleg berechtigt hast, den Betrag von Deinem Konto einziehen zu dürfen.
Andreas1964 hat geschrieben:Wenn ich z.B. Einkaufen war und meine PIN eingeben musste, dann wird der Umsatz nicht angezeigt.
Im Gegensatz dazu sind Zahlungen, bei denen der PIN eingegeben werden muss, eben keine Lastschriften, sondern von Dir selbst autorisierte Zahlungsaufträge. Und daher erscheinen die eben nicht im Lastschriftradar.
Und da ändert dann auch ein Aktualisieren der Umsätze nichts dran.
Bild
herbie86
Beiträge: 93
Registriert: Di., 03. Mai 2016 14:19
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Letzte Abbuchungen zusätzlich zum Lastschriftradar

Beitrag von herbie86 »

audiolet hat geschrieben: Hallo herbie!
Das Ding heißt nicht umsonst Lastschriftradar. Es zeigt nämlich nur Lastschriften an. Und Lastschriften sind die Umsätze, bei denen Du den Zahlungempfänger per Unterschrift auf dem Zahlungsbeleg berechtigt hast, den Betrag von Deinem Konto einziehen zu dürfen.
Hallo audiolet,
eigentlich habe ich nichts gegenteiliges behauptet.
Ich habe von Umsätzen gesprochen; und Lastschriften sind ja wohl auch Umsätze.
Aber so ganz scheint deine Aussage nicht zu stimmen.
In meinem Lastschriftradar (SM 9) erscheinen auch Umsätze, die ich mit Karte u. PIN bezahlt habe (z.B. Geldautomaten oder Automaten-Tanksäulen).

Gruß herbie
Zeppi
Beiträge: 237
Registriert: Di., 28. Dez 2004 19:31

Re: Letzte Abbuchungen zusätzlich zum Lastschriftradar

Beitrag von Zeppi »

herbie86 hat geschrieben:In meinem Lastschriftradar (SM 9) erscheinen auch Umsätze, die ich mit Karte u. PIN bezahlt habe (z.B. Geldautomaten oder Automaten-Tanksäulen).
...Was dann aber in der Tat ungewöhnlich ist, bei mir erscheinen in SM10 auch nur echten Lastschriften. Wenn dort Kartenzahlungen per Unterschrift erscheinen, wäre es ok, weil das letztlich Lastschriften sind. Wie das in Vorgängerversionen war, weiß ich leider nicht mehr.

Das dort bei dir auch PIN-Karte bezahlte Beiträge erscheinen muss dann wohl mit der Bank zusammen hängen. Welcher Textschlüssel ist bei diesen Umsätzen zu sehen?

Da wir hier ja in der Wunschabteilung des Forums sind, kann ich deinen Wunsch aber unterstützen, es wäre nicht schlecht wenn aus diesen Lastschrift-Radar ein Minis-Umsatz-Radar wird:-)

MfG
audiolet
Beiträge: 5944
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Letzte Abbuchungen zusätzlich zum Lastschriftradar

Beitrag von audiolet »

herbie86 hat geschrieben:eigentlich habe ich nichts gegenteiliges behauptet.
Ich habe von Umsätzen gesprochen; und Lastschriften sind ja wohl auch Umsätze.
Hallo!
Das stimmt, Du hast nichts anderes behauptet. Und ja, Lastschriften sind Umsätze. Aber nicht alle negativen Umsätze sind auch Lastschriften.
Daher wundert es mich, dass bei Dir auch Zahlungen per PIN-Eingabe im Lastschriftradar erscheinen. Denn laut Beschreibung unter Hilfe, Inhalt, Volltextsuche, Suchbegriff und Ergebnis "Lastschriftradar" werden hier rückgabefähige Lastschriften angezeigt.

Außerdem ging's Andreas1964 ja ursprünglich darum, dass ihm die Zahlungen per PIN-Eingabe im Lastschriftradar fehlen. Da habe ich Deine Aussage dann so gedeutet, dass Du auch Zahlungen per PIN-Eingabe als Lastschrift eingestuft hast. Und hauptsächlich wollte ich auch einfach auf diesen Unterschied zwischen den beiden Zahlungs-Authorisierungen hinweisen.

Das zuvor natürlich erst eine Kontoaktualisierung erfolgen musste, sollte hoffentlich klar sein. Und da Andreas1964 ja konkret nur die Anzeige der PIN-Zahlungen im Lastschriftradar vermisste, ist für mich eigentlich klar, dass die Aktualisierung zuvor erfolgte.
Bild
herbie86
Beiträge: 93
Registriert: Di., 03. Mai 2016 14:19
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Letzte Abbuchungen zusätzlich zum Lastschriftradar

Beitrag von herbie86 »

Zeppi hat geschrieben: Das dort bei dir auch PIN-Karte bezahlte Beiträge erscheinen muss dann wohl mit der Bank zusammen hängen. Welcher Textschlüssel ist bei diesen Umsätzen zu sehen?
Deine Vermutung könnte stimmen.
Ich habe mal Zahlungen mit Karten verschiedener Banken beim gleichen Händler (mit PIN-Eingabe) vergleichen können.

DiBa: Textschlüssel: LS Einzug (5) - im LS-Radar vorhanden
Sparkasse: Textschlüssel: 106 - im LS-Radar nicht vorhanden

Gruß herbie
Zeppi
Beiträge: 237
Registriert: Di., 28. Dez 2004 19:31

Re: Letzte Abbuchungen zusätzlich zum Lastschriftradar

Beitrag von Zeppi »

herbie86 hat geschrieben: DiBa: Textschlüssel: LS Einzug (5) - im LS-Radar vorhanden
Sparkasse: Textschlüssel: 106 - im LS-Radar nicht vorhanden
Dann wirst du wohl damit leben müssen, das DiBa Karten/Pin Zahlungen im Lastschriftradar angezeigt werden, obwohl es ja keine Lastschriften sind. Da kann Starmoney dann nichts dafür. Oder du überzeugst DiBa den Textschlüssel, wie die Sparkasse auch, 6/106 bei Karten/Pin Zahlungen zu setzen.

Bei meiner Sparkasse war es bis zum Jahr 2013 '5', dann wurde 105 für Lastschriften und aus '6' wurde 106 für Kartenzahlung mit PIN, um nur mal zwei zu nennen.

Nutze mal die SUFU, da wurde IMHO schon mal über die '5' bei DiBa diskutiert.

Mfg
Antworten

Zurück zu „Anregungen und Wünsche zu StarMoney 10“