IBAN - Darstellung

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Dieter Gebhardt
Beiträge: 5
Registriert: Mo., 01. Feb 2016 22:47
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

IBAN - Darstellung

Beitrag von Dieter Gebhardt »

Seit 01.02.2016 nur noch IBAN erlaubt. Unübersichtliche Eingabe der IBAN; besonders bei vielen Nullen (0). Daher in StarMoney durchaus noch "IBAN, die Schreckliche". Warum folgt die App nicht dem Empfehlungen der bankfachlichen Verbänden, die IBAN jeweils zur besseren Lesbarkeit in 4er - Blöcke zu unterteilen? Des weiteren, warum ist die Länge der IBAN in StarMoney für deutsche IBAN (beginnend mit DE) nicht automatisch auf 22 Zeichen begrenzt? So merkt man bei der Eingabe schon, dass man einen Fehler (aufgrund der vielen Nullen)gemacht hat, nicht erst nach Prüfung des Auftrages. Ich denke, hier könnte StarMoney den User besser unterstützen. Technisch ist das sicher möglich, aber gewollt?
erftwalk
Beiträge: 2010
Registriert: Di., 06. Nov 2012 19:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: IBAN - Darstellung

Beitrag von erftwalk »

Mann-o-Mann, wer braucht denn hier ein Kindermädchen. Ich benutzte seit Beginn die IBAN und habe mich noch kein einziges Mal vertippt.
Erst suchen und lesen, dann erst schreiben.
Klaus
tramp
Beiträge: 116
Registriert: Mi., 19. Jan 2005 09:19

Re: IBAN - Darstellung

Beitrag von tramp »

erftwalk hat geschrieben:Mann-o-Mann, wer braucht denn hier ein Kindermädchen. Ich benutzte seit Beginn die IBAN und habe mich noch kein einziges Mal vertippt.
Das ist für mich eine arrogante Antwort (könnte fast von SM sein). Vielleicht denkst Du nochmals darüber nach.

Ich vermisse die 4er-Block Aufteilung ebenfalls.
Angel
Beiträge: 3309
Registriert: Mi., 13. Jul 2005 10:06

Re: IBAN - Darstellung

Beitrag von Angel »

Mittlerweile kann ich sogar im Internetbanking meiner Bank (!) die IBAN in 4er-Blöcken eingeben oder reinkopieren, was ich sehr komfortabel und nett finde. Ich selbst habe auch keine Probleme mit der Eingabe der IBAN, aber ich kann durchaus nachempfinden, dass es anderen Menschen ggf. schwerfällt. Ich bin auch absolut dafür, dass SM hier nachbessert.
lg, Angel

Erst lesen, dann schreiben!
Aktuelle Meldungen und Fehler zu StarMoney!
Jedes Forum hat eine Suchen-Funktion!
ottoager
Beiträge: 8815
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 08:45
Wohnort: Saxony

Re: IBAN - Darstellung

Beitrag von ottoager »

Hallo,

m.W. wird das SP3 - dessen Veröffentlichung durchaus noch im Laufe des Februars geschehen kann - für StarMoney 10, Plus und Business 7 die Visualisierung von IBANs in 4er Blöcken mitbringen.

Also entspannt euch... :wink:

Otto



Häufig gefragt - nützliche Links:

Dieses Forum hat eine "Suchen"-Funktion.
So wird StarMoney lizenziert.
So funktioniert die Datenbanksicherung/-wiederherstellung.
So kann bei Bedarf eine vorhandene Installation repariert werden.
Abhilfe bei "Zertifikat ungültig".

audiolet
Beiträge: 5944
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: IBAN - Darstellung

Beitrag von audiolet »

tramp hat geschrieben:Das ist für mich eine arrogante Antwort
Wo bitte ist hier im Forum der Like-Button :mrgreen: für diesen Kommentar :?:
Ich würde das mit den 4er-Blöcken auch begrüßen. NIcht, weil ich ein Kindermädchen dafür brauche, sondern einfach nur für eine bessere Übersichtlichkeit und Vergleichbarkeit. Das Eingabefeld für die IBAN ist dafür doch auch lang genug.
Ich würde hier sogar noch den Wunsch ergänzen, das auch im Adressbuch zu verwirklichen.
Dann will ich mal abwarten, was da evtl. mit dem SP3 kommen wird.
Gruß, Karsten
Bild
erftwalk
Beiträge: 2010
Registriert: Di., 06. Nov 2012 19:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: IBAN - Darstellung

Beitrag von erftwalk »

Bei einigen sogenannten Probleme mit SM kann man sich wirklich fragen, wo der gesunde Menschenverstand ist. Auch ich hätte nicht dagegen, wenn man die IBAN blockweise eingeben könnte. Allerdings glaube ich, dass andere Schwachpunkte, ich denke da an die Containergröße als Beispiel, dringender gelöst werden sollten.
Erst suchen und lesen, dann erst schreiben.
Klaus
audiolet
Beiträge: 5944
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: IBAN - Darstellung

Beitrag von audiolet »

erftwalk hat geschrieben:Auch ich hätte nicht dagegen, wenn man die IBAN blockweise eingeben könnte.
Hallo!
Also Deine erste Antwort lässt das aber gar nicht vermuten. Wenn das also tatsächlich so ist, dann hättest Du das bestimmt besser verpacken können. Z.B. in der Art 'das fänd ich auch gut, aber andere Schwachpunkte sollten meiner Meinung nach dringender gelöst werden, z.B. die Containerhöhe'.

Aber ob das mit den drei fixen Containerhöhen wirklich dringender ist?
Die Reihenfolge der Konten in der Kontenliste habe ich nach meinen Wünschen/Wichtigkeit sortiert. Und dank Mausrad kann ich im Container notfalls schnell runter scrollen, um an die Konten zu gelangen, die ich nich so oft benötige, z.B. ebay oder Amazon.
Danach folgt bei mir der große leere Ausgangskorb. Das ist optisch störend, aber keine funktionale Einschränkung des Programms. Und um die dann folgenden Container vernünftig überblicken zu können, muss ich so-oder-so scrollen. Da würde mir eine komplette Anzeige der Kontenliste und ein kleiner Ausgangskorb keinen wirklichen Vorteil bieten.

Wie ganz oben beschrieben ist dieses übrigens ein Kunden helfen Kunden Foum, und Deine erste Antwort kann ich in keinster Weise als hilfreich ansehen :x
Gruß, Karsten
Bild
kuddel
Beiträge: 4272
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

PLING! Die hübsche Fee hat gehört und erfüllt!

Beitrag von kuddel »

Dieter Gebhardt hat geschrieben:Seit 01.02.2016 nur noch IBAN erlaubt. ... Warum folgt die App nicht dem Empfehlungen der bankfachlichen Verbänden, die IBAN jeweils zur besseren Lesbarkeit in 4er - Blöcke zu unterteilen?
PLING!
Die hübsche Fee hat gehört und erfüllt!
Gebt ab heute mal die IBAN ein. Schwubbeldiwupp: Sie teilt sich in mundgerechte Viererböcke.
Wunsch erfüllt - nächster Wunsch gewünscht :twisted:

kuddel
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
Hubert00
Beiträge: 253
Registriert: Mi., 13. Feb 2008 17:00

Re: IBAN - Darstellung

Beitrag von Hubert00 »

und dann gleich das SP3 8)
erftwalk
Beiträge: 2010
Registriert: Di., 06. Nov 2012 19:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: IBAN - Darstellung

Beitrag von erftwalk »

Hallo Karsten,

da muss ich wohl mal etwas klarstellen:

Mich regt schon seit längerem auf, mit welchen Kingerlitzchen mache Foris hier angekommen. Manchmal ist es doch so, dass 10 Minuten LESEN hier im Forum das Problem gelöst hätten, statt dessen wird ein Thread eröffnet und Fragen gestellt.

Bei der Eingabe in Blöcken ist es ähnlich. Bei konzentrierter Eingabe der IBAN, und konzentrieren sollte man sich schon bei der Eingabe einer Überweisung, kann doch nix passieren. Sollte mal ein Dreher drin sein, wird er durch die Prüfzahl erkannt. Mir ist das in den Jahren, seit es die IBAN gibt, noch nie passiert. Wer kontrolliert denn, ob der Betrag richtig ist?

Die fehlende Einstellbarkeit der Container wird jedoch seit Einführung des SM10 bemängelt. Einige sollen sogar deswegen SM den Rücken gekehrt und sich was Anderes gesucht haben. Mich stört der derzeitige Zustand wenig, höchstes wenn ich mal ein paar Terminüberweisungen mehr eingegeben habe.

Ich meine, wir sollten den Entwicklern überlassen, in welcher Reihenfolge unsere Wünsche erledigt werden. Wenn die Blockdarstellung leicht und schnell zu realisieren ist, dann habe ich nichts dagegen, wenn sie in SP3 kommt. Ich war selbst mehr als 20 Jahre Programmierer und musste mich oft mit den Usern auseinander setzen über die Reihenfolge der zu realisierenden Änderungswünsche.

Gruß
Klaus
Erst suchen und lesen, dann erst schreiben.
Klaus
kuddel
Beiträge: 4272
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: IBAN - Darstellung

Beitrag von kuddel »

erftwalk hat geschrieben:Ich meine, wir sollten den Entwicklern überlassen, in welcher Reihenfolge unsere Wünsche erledigt werden. Wenn die Blockdarstellung leicht und schnell zu realisieren ist, dann habe ich nichts dagegen, wenn sie in SP3 kommt.
Mensch Klaus, ist doch schon passiert! Schau doch mal auf deinen eigenen footprint bzw. deine eigene Signatur :wink:

Gruß Kuddel
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
erftwalk
Beiträge: 2010
Registriert: Di., 06. Nov 2012 19:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: IBAN - Darstellung

Beitrag von erftwalk »

kuddel hat geschrieben:Mensch Klaus, ist doch schon passiert! Schau doch mal auf deinen eigenen footprint bzw. deine eigene Signatur :wink:

Gruß Kuddel
Was ist denn passiert? Ich habe extra gerade nachgesehen, ich habe noch kein SP3. Ansonsten verstehe ich nicht was du meinst.

Ich habe hier noch nie einen Thread begonnen, ohne vorher lang und breit zu suchen, ob es zu dem Thema bereits etwas gibt.

Gruß
Klaus
Erst suchen und lesen, dann erst schreiben.
Klaus
kuddel
Beiträge: 4272
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: IBAN - Darstellung

Beitrag von kuddel »

Und wenn du auf "Einstellungen - Online-Update - (Button:) Jetzt starten" gehst?
Bei mir wird nach dem so erzwungenen Update unter "Einstellungen - Lizenzdaten" folgendes angezeigt:
Bild :D

kuddel
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
audiolet
Beiträge: 5944
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: IBAN - Darstellung

Beitrag von audiolet »

erftwalk hat geschrieben:Mich regt schon seit längerem auf, mit welchen Kingerlitzchen mache Foris hier angekommen. Manchmal ist es doch so, dass 10 Minuten LESEN hier im Forum das Problem gelöst hätten, statt dessen wird ein Thread eröffnet und Fragen gestellt.
OK! Aber auch dann kann man die Antwort weniger vorworfsvoll - um nicht von arrogant zu sprechen - verfassen. Insbesondere gegenüber einem Neuling im Forum; der vielleicht auch erst seit kurzem mit StarMoney arbeitet und bisher noch nicht im Forum mitgelesen hat.
Ich hoffe mal der Dieter Gebhardt hat sich nicht verschrecken lassen.
Gruß, Karsten
Bild
Antworten

Zurück zu „Anregungen und Wünsche zu StarMoney 10“