Verwendungszweck zerhackt bei SEPA-Sammelüberweisung

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
dirk.schoettler
Beiträge: 34
Registriert: So., 03. Okt 2004 00:46

Verwendungszweck zerhackt bei SEPA-Sammelüberweisung

Beitrag von dirk.schoettler »

Guten Tag,

meine Bank hatte hierzu schon eine Anfrage mit dem Firmen-Support.
Beim Übertragen von SEPA-Sammelüberweisungen hat StarMoney die Eigenschaft, den max. 140 Zeichen langen Verwendungszweck generell in 4*35 Zeichen aufzuteilen. Das bedeutet Zeilenumbrüche an teils sehr unpassenden Stellen, z.B. mitten in Nummern oder Namen. Das Ganze wird noch verschlimmert durch das, was die Bank beim Buchen daraus macht:

Beispiel
1. Ich erzeuge meine XML-Dateien aus Excel/Calc mit Hilfe des Programms SEPAApp (http://www.sepaapp.eu/). Laut Anbieter sieht die SEPA-XML-Spezifikation pro Überweisung nur ein einziges Feld <Ustrd> für den Verwendungszweck vor. Dieses hat maximal 140 Zeichen und keine Zeilenumbrüche.
Jahresausschüttung aus Ergebnis 2014 für 1 Anteil(e) von Jürgen Schröder
2. Star Money macht daraus beim Import (bis zu vier) Zeilen à 35 Zeichen.
Jahresausschüttung aus Ergebnis 201
4 für 1 Anteil(e) von Jürgen Schröd
er
3. Bei der Verarbeitung im Volkbsank-Rechenzentrum GAD wird wiederum jede Zeile nach Manier des guten alten MT940-Formats hinter jedem 27. Zeichen umgebrochen.
Jahresausschüttung aus Erge
bnis 201
4 für 1 Anteil(e) von Jürge
n Schröd
er


Fazit:
Das Resultat ist, hm, suboptimal. Es sorgt für diverese Rückfragen von den Überweisungsempfängern. Ich weiß nicht, wie das bei anderen Banken aussähe, aber hier ist das recht unglücklich.
Als Notbehelf habe ich den Verwendungszweck so umformuliert, dass ein Zeilenumbruch nicht mitten im Wort passiert.

Nach dem, was meine Bank mir vom StarMoney-Support weitergegeben hat, sei das aktuelle SM-Verhalten ein Kompromiss zwischen altem und neuem Datenformat. Und das sei derzeit vom Produktmanagement noch so gewollt, für die Zukunft (2016+) aber in der Diskussion.

Besser als die heutige Lösung fände ich, wenn StarMoney (ggf. als schaltbare Einstellung) keine Zeilenumbrüche zur Bank überträgt. In den SM-Programmmasken darf die reine Anzeige ja weiterhin vierzeilig erfolgen. Vielleicht gibt es auch noch einen anderen Ansatz. Ich bitte darum, das nicht auf Dauer so zu belassen!
ottoager
Beiträge: 8815
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 08:45
Wohnort: Saxony

Re: Verwendungszweck zerhackt bei SEPA-Sammelüberweisung

Beitrag von ottoager »

Hallo Dirk,

grundsätzlich bin ich voll bei Dir. Ein paar Anmerkungen von mir noch:
dirk.schoettler hat geschrieben:In den SM-Programmmasken darf die reine Anzeige ja weiterhin vierzeilig erfolgen.
Ich fände es besser, das gleich auf nur noch ein Feld einzudampfen. Das wäre SEPA-konform, lässt keinen Raum für Missverständnisse - und wozu noch die alten Zöpfe mit rumschleppen.
dirk.schoettler hat geschrieben:3. Bei der Verarbeitung im Volkbsank-Rechenzentrum GAD wird wiederum jede Zeile nach Manier des guten alten MT940-Formats hinter jedem 27. Zeichen umgebrochen.
StarMoney 10 / Plus / Business 7 kann auch Kontoumsätze im CAMT-Format abrufen/verarbeiten, sofern die Bank respektive deren Rechenzentrum das auch liefert; das Sparkassen-RZ tut dies bereits, dort nutzt StarMoney 10 / Plus / Business 7 (bei HBCI/FinTS) dann CAMT auch standardmäßig. CAMT hat auch nicht mehr die alte VWZ-Unterteilung wie MT940. Frag' doch mal bei Deiner Bank nach, ob/wie/wann die GAD die Kontoumsätze per HBCI bzw. FinTS als CAMT liefern können.
dirk.schoettler hat geschrieben:Vielleicht gibt es auch noch einen anderen Ansatz.
StarMoney Business 7 (nicht StarMoney 10 oder StarMoney Plus) unterstützen auch den SEPA-Direktversand, mit welchem Du SEPA.XML-Dateien "as is" an die Bank schicken kannst (ohne sie in die StarMoney-Datenbank einzulesen und bei der Ausgabe neu zu erstellen).

Kannst Dir ja evtl. erstmal die kostenlose 60-Tage-Testversion der Business runterladen und installieren und beim nächsten Zahllauf mal schauen, wie dort die Zahlungen dann ankommen.

Otto



Häufig gefragt - nützliche Links:

Dieses Forum hat eine "Suchen"-Funktion.
So wird StarMoney lizenziert.
So funktioniert die Datenbanksicherung/-wiederherstellung.
So kann bei Bedarf eine vorhandene Installation repariert werden.
Abhilfe bei "Zertifikat ungültig".

dirk.schoettler
Beiträge: 34
Registriert: So., 03. Okt 2004 00:46

Re: Verwendungszweck zerhackt bei SEPA-Sammelüberweisung

Beitrag von dirk.schoettler »

Hallo Otto,

danke für deine Anmerkungen und Tipps. Ja, ein Verwendungszweck als ein Feld "am Stück" ist sicher die sauberste Lösung.
Ich weiß nicht, ob das SEPA-XML-Format selbst explizite Zeilenumbrüche zulässt (z.B. "\n" oder "<br>"), die der Kunde vorgeben kann. Aber selbst Fließtext wäre mir lieber als die programmspezifische StarMoney-Lösung.

Der Direkt-Upload der XML-Datei geht auch schon über das Onlinebanking-Portal meiner Bank, ohne SM-Business. Hier wird dann eben "nur" nach jedem 27. Zeichen umgebrochen, wenn ich mir die verarbeiteten Buchungen auch online anschaue. Eine klare Aussage zu den Plänen der GAD habe ich von meiner Bank leider nicht erhalten. Ich werde nochmal nachhaken...

Viele Grüße.
ottoager
Beiträge: 8815
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 08:45
Wohnort: Saxony

Re: Verwendungszweck zerhackt bei SEPA-Sammelüberweisung

Beitrag von ottoager »

dirk.schoettler hat geschrieben:Ich weiß nicht, ob das SEPA-XML-Format selbst explizite Zeilenumbrüche zulässt (z.B. "\n" oder "<br>"), die der Kunde vorgeben kann.
Nein, geht nicht. Formatieren kannst du das Feld nicht; Du könntest eine gewisse Unterteilung/Separierung vom normalen Verwendungszweck hinbekommen, wenn Du einen Teil in das Feld "Ende-zu-Ende-Referenz" reinschreibst (z.B. die Kundennummer), das wird in den Kontoumsätzen i.d.R. separat dokumentiert.

Otto



Häufig gefragt - nützliche Links:

Dieses Forum hat eine "Suchen"-Funktion.
So wird StarMoney lizenziert.
So funktioniert die Datenbanksicherung/-wiederherstellung.
So kann bei Bedarf eine vorhandene Installation repariert werden.
Abhilfe bei "Zertifikat ungültig".

HarryStar
Beiträge: 31
Registriert: Mi., 28. Mär 2012 22:51
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Verwendungszweck zerhackt bei SEPA-Sammelüberweisung

Beitrag von HarryStar »

ist schon länger her der Eintrag hier;
aber ich habe immer noch das gleiche Problem mit StarMoney 11 und insbesondere der 1822 direkt. Ständig werden alle Verwendungszweckzeilen bis auf das unkenntliche zerstückelt. :evil:
Antworten

Zurück zu „Anregungen und Wünsche zu StarMoney 10“