Änderungswünsche (Regeln, Überweisungne, Archiv)

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
keichelk
Beiträge: 14
Registriert: Mo., 26. Okt 2015 18:36
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Änderungswünsche (Regeln, Überweisungne, Archiv)

Beitrag von keichelk »

Hallo
Im Folgenden möchte ich einige Änderungswünsche auflisten, die mir schon länger auf der Seele liegen:

1.
Möglichkeit der alphabetischen Sortierung der Regeln ohne jede Regel einzeln zu verschieben

2.
Bei Überweisungen die nicht für diesen Zweck genutzten Einträge in der Liste der Auftragskonten ausblenden, z.B. über die Einstellungen

3.
Einfache Möglichkeit, nicht mehr vorhandene Konten komplett zu archivieren, ohne den Umweg über Kopieren der Datenbank.
Dazu habe ich nur die Lösung gefunden, die bestehende Datenbank (Benutzer) im Windows-Explorer zu kopieren, umzubenennen und über den Menüpunkt "Benutzer übernehmen" neu aufzunehmen. Anschließend die jeweils nicht mehr gewünschten Konten löschen. Vom Handling wäre es einfacher, ein Konto zu einem anderen Benutzer zu kopieren/verschieben.
Ich hoffe, mich einigermaßen verständlich ausgedrückt zu haben.

Nachtrag: Ich habe mich nun für die Archiv-Funktion in SM 10 entschieden. Das genügt derzeit meinen Ansprüchen.
Zuletzt geändert von keichelk am Mi., 28. Okt 2015 13:23, insgesamt 1-mal geändert.
Windows 10, SM 14 Basic Sparkassenversion
audiolet
Beiträge: 5944
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Änderungswünsche (Regeln, Überweisungne, Archiv)

Beitrag von audiolet »

keichelk hat geschrieben:Möglichkeit der alphabetischen Sortierung der Regeln ohne jede Regel einzeln zu verschieben
Hallo!
Das geht doch. Bei Verwaltung/Regeln gibt es doch zwei Reiter, einmal "Reihenfolge" und einmal "Suchen/Filtern". Und in "Suchen/Filtern" kannst Du nach jeder der Spalten sortieren. Also auch nach dem Namen der Regel.
keichelk hat geschrieben:Bei Überweisungen die nicht für diesen Zweck genutzten Einträge in der Liste der Auftragskonten ausblenden, z.B. über die Einstellungen
Wenn Du hauptsächlich nur von einem Konto überweist, kannst Du das im Konto auf dem Reiter Kontodetails als "Standardkontoverbindung" aktivieren.

Vielleicht gehen Deine Wünsche über diese bereits vorhandenen Möglichkeiten hinaus. Aber vielleicht kannst Du Dich mit diesen Möglichkeiten ja auch schon anfreunden.
Gruß Karsten
Bild
keichelk
Beiträge: 14
Registriert: Mo., 26. Okt 2015 18:36
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Änderungswünsche (Regeln, Überweisungne, Archiv)

Beitrag von keichelk »

audiolet hat geschrieben:
keichelk hat geschrieben:Möglichkeit der alphabetischen Sortierung der Regeln ohne jede Regel einzeln zu verschieben
Hallo!
Das geht doch. Bei Verwaltung/Regeln gibt es doch zwei Reiter, einmal "Reihenfolge" und einmal "Suchen/Filtern". Und in "Suchen/Filtern" kannst Du nach jeder der Spalten sortieren. Also auch nach dem Namen der Regel.
keichelk hat geschrieben:Bei Überweisungen die nicht für diesen Zweck genutzten Einträge in der Liste der Auftragskonten ausblenden, z.B. über die Einstellungen
Wenn Du hauptsächlich nur von einem Konto überweist, kannst Du das im Konto auf dem Reiter Kontodetails als "Standardkontoverbindung" aktivieren.

Vielleicht gehen Deine Wünsche über diese bereits vorhandenen Möglichkeiten hinaus. Aber vielleicht kannst Du Dich mit diesen Möglichkeiten ja auch schon anfreunden.
Gruß Karsten
Danke für die Tipps.
Bei Verwaltung/Regeln finde ich es besser, wenn im Reiter Reihenfolge die Namen der Regel sich permanent aufsteigend sortieren lässt. Was nicht ist, kann ja noch werden :)
Der Tipp zu den Überweisungen genügt meinem Wunsch. :D
Windows 10, SM 14 Basic Sparkassenversion
audiolet
Beiträge: 5944
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Änderungswünsche (Regeln, Überweisungne, Archiv)

Beitrag von audiolet »

keichelk hat geschrieben:Bei Verwaltung/Regeln finde ich es besser, wenn im Reiter Reihenfolge die Namen der Regel sich permanent aufsteigend sortieren lässt.
Hallo!
Ich bezweifele, dass sich da was ändern wird. Denn laut Beschreibung zu den Regeln werden die der Reihenfolge nach abgearbeitet. Und sobald auf einen Umsatz eine Regel angewendet wude, werden die anderen für diesen Umsatz nicht mehr beachtet.

Es ist vermutlich recht unwahrscheinlich. Aber es könnte ja theoretisch passieren, dass Du für einen bestimmten Umsatz 'A' eine Regel 'AA' nur anhand sehr allgemeiner Daten definieren kannst, die aber auch auf einen Umsatz 'B' passt. Aber passend zum Umsatz 'B' erstellst Du auch eine Regel 'BB'.
Wenn die Regeln jetzt alphabetisch sortiert sind, dann wird der Umsatz 'B' nicht nach Regel 'BB' bearbeitet, sondern immer bereits nach Regel 'AA'.
Ist jetzt vielleicht ein eher theoretisches Beispiel. Aber vielleicht trotzdem nicht komplett auszuschließen. Und für's Suchen gibt's ja inzwischen den zweiten Reiter. Früher hatte man nur die Übersicht mit der Reihenfolge.
Gruß, Karsten
Bild
keichelk
Beiträge: 14
Registriert: Mo., 26. Okt 2015 18:36
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Änderungswünsche (Regeln, Überweisungne, Archiv)

Beitrag von keichelk »

audiolet hat geschrieben:
keichelk hat geschrieben:Bei Verwaltung/Regeln finde ich es besser, wenn im Reiter Reihenfolge die Namen der Regel sich permanent aufsteigend sortieren lässt.
Hallo!
Ich bezweifele, dass sich da was ändern wird. Denn laut Beschreibung zu den Regeln werden die der Reihenfolge nach abgearbeitet. Und sobald auf einen Umsatz eine Regel angewendet wude, werden die anderen für diesen Umsatz nicht mehr beachtet.

Es ist vermutlich recht unwahrscheinlich. Aber es könnte ja theoretisch passieren, dass Du für einen bestimmten Umsatz 'A' eine Regel 'AA' nur anhand sehr allgemeiner Daten definieren kannst, die aber auch auf einen Umsatz 'B' passt. Aber passend zum Umsatz 'B' erstellst Du auch eine Regel 'BB'.
Wenn die Regeln jetzt alphabetisch sortiert sind, dann wird der Umsatz 'B' nicht nach Regel 'BB' bearbeitet, sondern immer bereits nach Regel 'AA'.
Ist jetzt vielleicht ein eher theoretisches Beispiel. Aber vielleicht trotzdem nicht komplett auszuschließen. Und für's Suchen gibt's ja inzwischen den zweiten Reiter. Früher hatte man nur die Übersicht mit der Reihenfolge.
Gruß, Karsten
Hallo
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Das habe ich nicht beachtet, Danke.
Gruß, Klaus
Windows 10, SM 14 Basic Sparkassenversion
Antworten

Zurück zu „Anregungen und Wünsche zu StarMoney 10“