Auswahlseite nicht verschiebbar

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
lupo0707
Beiträge: 5
Registriert: Do., 22. Aug 2013 11:37
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Auswahlseite nicht verschiebbar

Beitrag von lupo0707 »

Leider ist bei allen StarMoney-Versionen, welche ich seit Jahren habe, das linke Auswahlfenster nicht im Scrollmodus programmiert (scrolling="auto"). Bei meinem Netbook mit einem 10 Zoll Bildschirm sind einige Auswahlpunkte, z.B. Einstellungen - Internet, Banking Cloud, Datenbanksicherung und Lizenzdaten nicht erreichbar. Dadurch ist es mir nicht möglich den Lizemzschlüssel einzugeben. In allen von mir programmierten Internetseiten sind immer die Fenster (Frames) im Scrollingmodus programmiert. Mein Netbook ist immer dabei wenn ich verreise und eine Veränderung der Bildschirmeinstellungen wegen StarMoney ist sehr unpraktisch.
Vielen Dank im Vorraus,
Wolfgang
erftwalk
Beiträge: 2010
Registriert: Di., 06. Nov 2012 19:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Auswahlseite nicht verschiebbar

Beitrag von erftwalk »

Warum schreibst du das hier? Denkst du, einer von uns Usern könnte das ändern? :roll:
Erst suchen und lesen, dann erst schreiben.
Klaus
pfälzer
Beiträge: 251
Registriert: Di., 01. Mai 2012 10:03
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Auswahlseite nicht verschiebbar

Beitrag von pfälzer »

Er hat es unter "Anregungen und Wünsche" geschrieben. Wo sonst, in welche Rubrik, hätte es gepasst?

Nein, die User werden hier wahrscheinlich nicht helfen können, aber SM.

Die Mär, dass SM hier nicht mitliest wird zwar immer wieder erzählt, ist aber definitiv falsch. SM liest sehr wohl mit, auch Mitarbeiter sind hier ständig zugegen, dies ist offensichtlich. Dass man sich um die Beiträge großteils nicht schert ist eine andere Sache.

pfälzer
audiolet
Beiträge: 5944
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Auswahlseite nicht verschiebbar

Beitrag von audiolet »

Hallo!
Grundsätzlich würde ich mich Wolfgang's Wunsch anschließen. Denn ich habe StarMoney auch auf'm Netbook installiert. Zwar nicht zum aktiven arbeiten, sondern nur zum Kontoumsätze abrufen. Und bei der Standardauflösung von 1024x600 komme ich auch nicht an alle Menüpunkte.

Aber auch die Umsatzanzeige ist mit der Auflösung eigentlich nicht zu gebrauchen. Von daher sehe ich (für mich) in einem Scrollbalken für den Menübereich links keinen wirklichen Nutzen.

Außerdem kann ich einfach per Fn-Tastenkombination schnell auf eine Auflösung von 1024x786 umschalten - die ja auch als Mindestauflösung in den Systemanforderungen vorgegeben ist. Und dann sind auch alle Menüpunkte erreichbar.
Gruß, Karsten
Bild
lupo0707
Beiträge: 5
Registriert: Do., 22. Aug 2013 11:37
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Auswahlseite nicht verschiebbar

Beitrag von lupo0707 »

Hallo und vielen Dank für die Antworten.
Mir geht es grundsätzlich darum, dass Fenster (Frames) immer den Code zum Verschieben enthalten sollen. Der Programmierer kann ja nicht wissen auf welchem Gerät und in welcher Auflösung Starmoney genutzt wird und wie gut der User mit seinem PC vertraut ist. Das sagt ein ehemaliger Profi der IBM.
Bis dann,
Wolfgang
audiolet
Beiträge: 5944
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Auswahlseite nicht verschiebbar

Beitrag von audiolet »

lupo0707 hat geschrieben:Der Programmierer kann ja nicht wissen auf welchem Gerät und in welcher Auflösung Starmoney genutzt wird
Hallo Wolfgang!
Sicherlich kann der Programmierer das nicht wissen. Andererseits wird in den Systemvoraussetzungen eine Mindestauflösung vorgegeben, bei der dann auch alle Menüpunkte erreichbar sind.
lupo0707 hat geschrieben:Das sagt ein ehemaliger Profi der IBM.
Wenn Du Dich als Profi bezeichnest, frage ich mich, warum Du dann nicht die vorgegebenen Mindestanforderungen des Softwareherstellers berücksichtigst. Bzw. warum Du ein angebliches "Problem" bemängelst, was bei Einhaltung der Anforderungen nicht vorliegt.
Gruß, Karsten
Bild
lupo0707
Beiträge: 5
Registriert: Do., 22. Aug 2013 11:37
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Auswahlseite nicht verschiebbar

Beitrag von lupo0707 »

Hallo,
ich kann mich nur wiederholen: Man programmiert keine Fenster (Frames) ohne den Code zum verschieben. Das hat mit den Mindestvoraussetzungen eines Softwareanbieters nichts zu tun. Warten wir ab, ob die Firma Star reagiert.
Gruß Wolfgang
audiolet
Beiträge: 5944
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Auswahlseite nicht verschiebbar

Beitrag von audiolet »

OK! Ich bin halt nur ein einfacher Benutzer und kein Programmierer. Aber ich sehe es einfach so:
Wenn ich als Anwender mich nicht nach den vom Softwareanbieter vorgegebenen Mindestvoraussetzungen richte, dann muss ich halt mir Einschränkungen in der Usability rechnen.
Wie geschrieben, wenn ich die Auflösung umstelle, und damit die Mindestvoraussetzung zur Auflösung erfülle, sind alle Menüpunkte erreichbar.
Aber vielleicht wird Dein Vorschlag ja für eine der nächssten Versionen aufgenommen.
Bild
lupo0707
Beiträge: 5
Registriert: Do., 22. Aug 2013 11:37
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Auswahlseite nicht verschiebbar

Beitrag von lupo0707 »

Hallo audiolet,
Dein letzter Satz trift genau zu. Auch ich hoffe in der nächsten StarMoney-Version die von mir angeregte Verbesserung vorfinden zu können. Der Aufwand ist lächerlich gering. Im übrigen habe ich in meinen Handbüchern keinen Hinweis auf Mindestensanforderungen gefunden. Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen wo soetwas zu finden ist.
Bis dann,
Wolfgang
moneymaus
Beiträge: 16117
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Auswahlseite nicht verschiebbar

Beitrag von moneymaus »

Hallo Wolfgang,

hier auf der Seite - ganz unten in den Systemvoraussetzungen:

https://www.starmoney.de/index.php?id=starmoney10

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
lleum
Beiträge: 5
Registriert: Di., 16. Apr 2013 19:50
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Auswahlseite nicht verschiebbar

Beitrag von lleum »

Ich verwende Starmoney 9 auf einem Netbook unter 1024x600. Im linken Menü kann ich unter Einstellungen die Lizenzdaten, bei eingeblendeter Windows-Statusleiste allerdings gerade noch, erreichen. Unter Einstellungen-Navigation habe ich dazu 4 Haupteinträge, die ich nicht benötige, deaktiviert, so dass genug Platz entsteht.

Lässt sich das unter Starmoney 10 noch genauso handhaben?
moneymaus
Beiträge: 16117
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Auswahlseite nicht verschiebbar

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

ja, die Navigationsleiste ist weiterhin auf die eigenen Bedürfnisse anpassbar.

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
lupo0707
Beiträge: 5
Registriert: Do., 22. Aug 2013 11:37
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Auswahlseite nicht verschiebbar

Beitrag von lupo0707 »

Hallo Manuela,
vielen Dank für Deine positiven Beitrage welche weitergeholfen haben. Habe diese Beiträge an mein Umfeld weitergegeben.
Bis dann und weiterso,
Wolfgang
Antworten

Zurück zu „Anregungen und Wünsche zu StarMoney 10“