Sehr frustriert ! oder: Was haben die Programmierer sich dabei nur gedacht

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Uwe Hallenga
Beiträge: 11
Registriert: Mi., 08. Jul 2015 08:23
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Sehr frustriert ! oder: Was haben die Programmierer sich dabei nur gedacht

Beitrag von Uwe Hallenga »

Ich bin ja doch schwer frustriet.
und würde soooo gerne wieder zur Version 9 zurück, aber das ist wohl zu spät. Es gibt an so vielen Stellen Maken und deutliche Verschlechterungen, das ich die Verbesserungen gar nicht mehr finden kann.

Nicht nur der unsinnige Button "Ausschalter" der nun kein Ausschalter mehr ist sondern ein "ich melde mich mal ab".
Wie kommt man nur auf sowas? Das ist doch weltweit ein einheitliches Symbol. Aber das ist ja gemessen an den sonstigen Fehlern ja noch Kinderkram.
Warum kann ich nicht mehr nach "Betrag" sortieren? Suche ich einen Betrag war das bisher sehr hilfreich vor allem wenn man zB. 2.156,46 sucht der Kunde aber 2.156,45 überwiesen hat. Jetzt muss das über das Klappmenue gemacht werden.. warum?

Gravierender Fehler bei der Eingabe von Kommentaren: Wenn ich die Spalte auswähle kann ich auch Text reinschreiben und mit Enter bestätigen und übernehmen.... meistens! Irgendwie scheint es nach Zufallsprinzip zu funktionieren, das der Text mal übernommen wird und mal eben nicht. Die Wahrscheinlichkeit sinkt aber signifikant, wenn man gleich in der nächsten Zeile auch noch Text schreiben möchte und wieder mit Enter quittiert. Bei der Gelegenheit wird dann der darüber liegende Text meistens gleich wieder gelöscht. Super !

Als damals Apple und Atari grafisch orientiert anfingen nannte sich das Zauberwort "WYSIWYG" (What-You-See-Is-What-You-Get). Wenn ich mir nun mal mit der Druckfunktion einige Kontobewegungen ausdrucken möchte ist das schon schwer nervig, wenn ich mir dafür vorübergehend die Spalteneinstellungen für den Monitor so derartig verbiegen muss damit auf dem Ausdruck auch wirklich das draufsteht was ich brauche und nicht entweder das Datum, die Beträge oder sonst was abgeschnitten wird. Das ging auch unter SM9 schon nicht gut, aber jetzt..... AuWeia.

Ich war so viele Jahre mit Starmoney glücklich und recht zufrieden unterwegs und habe es nicht nur Privat sondern auch in meinen Firmen laufen, aber so eine gründlich schief gelaufenes Update erinnert nur noch an Windows Vista dem Supergau von Windows oder Apple in der "Nach-SteveJobs-Aerea" mit seinen ganzen fehlerhaften Entwicklungen. Viel peinlicher kann so ein Update ja wohl kaum laufen. Einen lückenlosen Umstieg wieder auf SM9 haben wir leider verpasst, aber vermutlich werden wir das jetzt trotzdem machen ala lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.


Liebe Programmierer. Eine der wichtigsten Grundregel sollte doch auch Ihnen bekannt sein: Eine Software sollte niemals nur vom Programmierer geprüft und getestet werden sondern immer von Anwendern und am Besten sogar von neuen Anwendern die sich nicht schon an die Fehler der Vorversion gewöhnt haben.


So, jetzt habe ich mir meinen Frust erstmal runtergeschrieben. Mal sehen wie lange das mir hilft

Sehr bedauerlich
Uwe
WHM3
Beiträge: 4
Registriert: Fr., 29. Mai 2015 18:37
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Sehr frustriert ! oder: Was haben die Programmierer sich dabei nur gedacht

Beitrag von WHM3 »

Dem Beitrag kann ich nur zustimmen. Mich würde Infos interessieren, wann von diesen für SM10 angeführten Punkten Verbesserungen und Fehlerbehebungen zu erwarten sind. Die Updates der letzten Zeit haben sich sowohl auf SM9 wie auf SM10 bezogen und nicht auf die speziellen SM10-"Macken". Glücklicherweise arbeite ich noch mit SM9 und habe SM10 noch nicht produktiv.
eugenh
Beiträge: 147
Registriert: Do., 28. Mär 2013 11:16
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen
Wohnort: Hille

Re: Sehr frustriert ! oder: Was haben die Programmierer sich dabei nur gedacht

Beitrag von eugenh »

Mir reichts auch langsam. Starfinanz schreibt bei jeder Macke, wird bei einer der nächsten Updates erledigt, das ist schon 6 Wochen her, der längste. :( :(

Es gibt noch andere Programme. :D :D
Seit SM5 dabei, keine Probleme, über Hilfe wird dir geholfen, auch bei SM11 :D .
feschneider
Beiträge: 1
Registriert: Mo., 13. Jul 2015 20:21
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Sehr frustriert ! oder: Was haben die Programmierer sich dabei nur gedacht

Beitrag von feschneider »

Sehr frustriert" ... da kann ich mich sofort anschließen ! :shock:

Unmittelbar nach meinem Update von StarMoney 9 auf 10 fällt mir die völlig unbrauchbare, weil zu geringe Schriftgröße auf. Programmierer die so etwas abliefern und Software-Designer die das ungeprüft oder gar unbemerkt durchgehen lassen, sind der Horror für jeden Anwender. Dazu haben diese Leute offensichtlich nicht die Fantasie sich vorzustellen, dass
- nicht alle Anwender Bildschirme gleicher Größe und Auflösung verwenden
- mehr und mehr auch ältere Menschen schon mit guter bzw. geeigneter Software arbeiten wollen und können.
Wenn so etwas auch mal auf SmartPhones laufen soll, bin ich gespannt, wie selbst Jüngere Augen damit klar kommen.

Sollte die Software so konzipiert sein, dass eine Schriftgrößen-Anpassung nachträglich kaum mehr realisierbar ist, kann man nur zur Verschrottung raten! :cry: [/color]
Lambertz
Beiträge: 21
Registriert: Do., 09. Jul 2015 18:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Sehr frustriert ! oder: Was haben die Programmierer sich dabei nur gedacht

Beitrag von Lambertz »

WHM3 hat geschrieben:Dem Beitrag kann ich nur zustimmen. Mich würde Infos interessieren, wann von diesen für SM10 angeführten Punkten Verbesserungen und Fehlerbehebungen zu erwarten sind. Die Updates der letzten Zeit haben sich sowohl auf SM9 wie auf SM10 bezogen und nicht auf die speziellen SM10-"Macken". Glücklicherweise arbeite ich noch mit SM9 und habe SM10 noch nicht produktiv.
Das muss ich leider unterschreiben. Eine Verbesserung wäre hier sehr wünschenswert.
Karl0097
Beiträge: 2
Registriert: Mo., 03. Aug 2015 10:54
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Sehr frustriert ! oder: Was haben die Programmierer sich dabei nur gedacht

Beitrag von Karl0097 »

Stimme ich voll und ganz zu.....
Je höher die Zahl von Starmoney um so schlechter ist das Programm..... :evil:
Hase-Oase
Beiträge: 2
Registriert: Sa., 16. Jan 2016 08:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Sehr frustriert ! oder: Was haben die Programmierer sich dabei nur gedacht

Beitrag von Hase-Oase »

Sehr gute Beiträge ob es einer gelesen hat von den Programmierer :lol:

Ich glaube nicht :cry:
Wau ich habe hier was hinterlassen :lol:
solanum
Beiträge: 9
Registriert: So., 28. Mär 2010 11:59
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Sehr frustriert ! oder: Was haben die Programmierer sich dabei nur gedacht

Beitrag von solanum »

Na da fühle ich mich nicht mehr so einsam. Man glaubt schon fast selbst daran, wenn der Support einen einreden will, dass man an den Problemen mit SM, insbesondere mit Datenbank etc. selbst schuld wäre. Ich bin auch immer mehr frustriert. Wenn man ein Produkt kauft oder mietet, kann man auch erwarten, dass es funktioniert.

Meine letzte Kritik, nach unzähligen Datenbankproblemen seit 2012 (auch Vorversionen), ist, dass man beim Ersatzt einer deffekten Datenbank durch eine neue die Kategorien ex- und importieren kann, die Regeln aber nicht. Was das heißt, können sicher alle nachvollziehen, die Regeln nutzen. Alle Regeln müssen neu angelegt werden.

Irgendwie kommt es mir vor, als ob da keiner so einen richtigen zusammenhängenden Überblick hat und die Programmierung so mit "Ich hab da eine Idee." läuft. Wenn ich mir die Masse der Kritiken und kommentare im Forum durchlese, würde ich gerne wissen, wie viel davon eigentlich angekommen ist und umgesetzt wurde.

Den Telefon Support möchte ich aber trotzdem loben. Freundlich, kompetent und keine lange Wartezeit. Aber Pragrammfehler und was das Programm nicht kann, kann natürlich ein Supporter auch nicht handeln. Das ist dann halt nur Flickwerk, das bis zum nächsten Frust reicht.

Bin für Ratschläge für alternative Bankingsoftware dankbar.
falccone
Beiträge: 18
Registriert: Mi., 13. Mai 2015 20:20
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Sehr frustriert ! oder: Was haben die Programmierer sich dabei nur gedacht

Beitrag von falccone »

Bin für Ratschläge für alternative Bankingsoftware dankbar.
Versuche WISO - gibts auch als kostenlose Testversion.
Ich bin selber gewechselt und betreibe jetzt SM9 und WISO parallel. Und ich merke wie ich WISO immer mehr nutze und SM leider verstaubt...- aber daran ist SF selber schuld. Wer die Meinung seiner Kunden dermaßen missachtet, hat es nicht anders gewollt.

Fakten:
WISO ist etwas anders aufgebaut - man braucht etwas Eingewöhnung
sämtliche von mir genutzten Banken funktionieren (Spk, AMEX,VISA, Rabobank, DIBA-ING, BSK Schwäbisch Hall)
Übersicht ist nach entspr. Einrichtung besser
automatische Kategorisierung um Welten besser als bei SM

Check es und teste beide gleichzeitig; allerdings darf man nicht bei ersten Mal aufgeben, wenn was anders ist.

gruss
falccone
erftwalk
Beiträge: 2010
Registriert: Di., 06. Nov 2012 19:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Sehr frustriert ! oder: Was haben die Programmierer sich dabei nur gedacht

Beitrag von erftwalk »

falccone hat geschrieben:
Versuche WISO - gibts auch als kostenlose Testversion.
...und du bist bald wieder hier!!!

Meine Erfahrung.
Erst suchen und lesen, dann erst schreiben.
Klaus
Hexenhäuschen
Beiträge: 17
Registriert: Do., 09. Jan 2014 15:30
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Sehr frustriert ! oder: Was haben die Programmierer sich dabei nur gedacht

Beitrag von Hexenhäuschen »

Ich habe mir auch WISO zugelegt. Ich finde, es ist einfacher zu handhaben.

Hexenhäuschen
kuddel
Beiträge: 4272
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Sehr frustriert ! oder: Was haben die Programmierer sich dabei nur gedacht

Beitrag von kuddel »

Ich meine, jeder sollte das Programm wählen, welches ihm gefällt.

An WISO gefallen mir die sehr teure Updatepolitik und die schlechteren Unterstützungsmöglichkeiten von Screenscrapingzugängen überhaupt nicht.

Aber Reisende soll man nicht aufhalten.

Kuddel
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
solanum
Beiträge: 9
Registriert: So., 28. Mär 2010 11:59
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Sehr frustriert ! oder: Was haben die Programmierer sich dabei nur gedacht

Beitrag von solanum »

Danke an alle. Ich werde das eine und andere mal testen, sehe mich mit meiner Meinung auf Grund der massenhaften Posts im Forum über Probleme bestätigt.
MPASW123
Beiträge: 20
Registriert: So., 12. Feb 2012 11:40
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Sehr frustriert ! oder: Was haben die Programmierer sich dabei nur gedacht

Beitrag von MPASW123 »

Ein Kollege von mir hat einmal gesagt: Diese Programmierer gehören je einmal im Monat hinter ihren Schreibtischen hevorgeholt, gründlich abgewatscht und wieder hingesetzt, bis sie gelernt haben, was der Anwender will.
Gruß Herbert
kuddel
Beiträge: 4272
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Sehr frustriert ! oder: Was haben die Programmierer sich dabei nur gedacht

Beitrag von kuddel »

Uwe Hallenga hat geschrieben:Ich bin ja doch schwer frustriet.
Ich auch. Bei den "Maken" in deinem Text :D
Uwe Hallenga hat geschrieben: Nicht nur der unsinnige Button "Ausschalter" der nun kein Ausschalter mehr ist sondern ein "ich melde mich mal ab".
Wie kommt man nur auf sowas? Das ist doch weltweit ein einheitliches Symbol.
Nein, eben nicht. Es stammt aus der Zeit, als statt des Kippschalters der "Ein/Stand By"-Schalter eingeführt wurde. Um beides auf einer Taste unterzubringen, wurde dies Zeichen erfunden. Anders als "I/0" bedeutet dies lediglich "Funktion im Sparmodus, aber nicht ganz ausgeschaltet", desshalb ist die "I" auch grafisch dominant, d.h. oben, unterbracht. Wer es als I/0-Schalter verwendet bricht die Norm!
Uwe Hallenga hat geschrieben:Warum kann ich nicht mehr nach "Betrag" sortieren?
Kannst du doch inzwischen längst.
Uwe Hallenga hat geschrieben:Gravierender Fehler bei der Eingabe von Kommentaren: Wenn ich die Spalte auswähle kann ich auch Text reinschreiben und mit Enter bestätigen und übernehmen....
s.o.
Uwe Hallenga hat geschrieben:... ist das schon schwer nervig, wenn ich mir dafür vorübergehend die Spalteneinstellungen für den Monitor so derartig verbiegen muss damit auf dem Ausdruck auch wirklich das draufsteht was ich brauche und nicht entweder das Datum, die Beträge oder sonst was abgeschnitten wird. ... AuWeia.
Da stimme ich dir zu.
Uwe Hallenga hat geschrieben:Liebe Programmierer. Eine der wichtigsten Grundregel sollte doch auch Ihnen bekannt sein: Eine Software sollte niemals nur vom Programmierer geprüft und getestet werden sondern immer von Anwendern und am Besten sogar von neuen Anwendern die sich nicht schon an die Fehler der Vorversion gewöhnt haben.
Das passiert, so weit ich weiß, durchaus. Allerdings ist die Beta-Phase für mich auch noch nicht umfangreich genug. Aber dass man in bestehende Versionen auch gut neue Fehler reinmontieren kann, dafür ist MS ja wohl das beste Beispiel. Versuche mal zurzeit, eine Standard-App in Windows 10 zu ändern :roll:
MPASW123 hat geschrieben:Ein Kollege von mir hat einmal gesagt: Diese Programmierer gehören ... gründlich abgewatscht und wieder hingesetzt, bis sie gelernt haben, was der Anwender will.
Gruß Herbert
Ach, wie schön populistisch du doch argumentieren kannst. Zunächst: DEN Anwender gibt es eben nicht. Und lernen durch Schläge ist megaout :mrgreen:

kuddel
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
Antworten

Zurück zu „Anregungen und Wünsche zu StarMoney 10“