GELÖST: Kontoumsätze drucken: Unbrauchbar!

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
Korrektus
Beiträge: 14
Registriert: Di., 23. Jun 2015 17:27
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

GELÖST: Kontoumsätze drucken: Unbrauchbar!

Beitrag von Korrektus »

Wenn ich die Kontoumsätze drucken will (als PDF speichern), kann ich in SM 10 die Spalten nicht - wie bisher gewohnt - arrangieren. Bis SM 9 erhielt ich einen sauberen Ausdruck, wenn ich die Einzelspalte "Verwendungszweck" entfernte und stattdessen "Empfänger/Absender und Verwendungszweck" in EINER Spalte zusammengefasst drucken ließ.

Diese Möglichkeit wird mir in SM 10 nicht mehr geboten. Die Ausdrucke sind unbrauchbar/unlesbar, weil die Spalten zum Teil ineinander/übereinander drucken. Ich bin geradezu gezwungen, mit SM 9 weiterzuarbeiten. (Das hat nichts mit dem Druckertreiber zu tun: Sowohl der ADOBE-PDF-Drucker, als auch ein HP-Drucker werden von SM 10 gleichermaßen falsch "gefüttert").

Ich werde solange NICHT auf SM 10 updaten, bis diese Spalteneinstellungsmöglichkeit wieder implementiert worden sein wird!
Was hat sich Ihre Entwicklungsabteilung dabei gedacht?

Nebenbei: SM 10 startet (unter WIN 8.1) auf meinem (sehr schnellen) Rechner deutlich langsamer als SM9.

Mit freundlichen Grüßen
Ein über 10jähriger Kunde, der jetzt zum ersten Mal mit dem Update wartet!
Zuletzt geändert von Korrektus am Mi., 24. Jun 2015 12:38, insgesamt 2-mal geändert.
audiolet
Beiträge: 5961
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kontoumsätze drucken: Unbrauchbar!

Beitrag von audiolet »

Korrektus hat geschrieben:wenn ich die Einzelspalte "Verwendungszweck" entfernte und stattdessen "Empfänger/Absender und Verwendungszweck" in EINER Spalte zusammengefasst drucken ließ.

Diese Möglichkeit wird mir in SM 10 nicht mehr geboten.
Hallo!
Doch, das musst Du Dir nur selber dahin schieben. Einfach die Spalte "Verwendungszweck" mit der Maus fassen und vorsichtig auf die Linie unterhalb von "Empfänger/Absender" ziehen, bis rechts und links ein kleiner Pfeil erscheint. Und dann loslassen.
Gruß, Karsten
Bild
Korrektus
Beiträge: 14
Registriert: Di., 23. Jun 2015 17:27
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kontoumsätze drucken: Unbrauchbar!

Beitrag von Korrektus »

audiolet hat geschrieben:... Einfach die Spalte "Verwendungszweck" mit der Maus fassen und vorsichtig auf die Linie unterhalb von "Empfänger/Absender" ziehen, bis rechts und links ein kleiner Pfeil erscheint....
Ganz herzlichen Dank, Karsten.

Ja, nach langem Probieren hat's geklappt! Aber während die beiden vertikalen Pfeile problemlos sofort erscheinen, gibt es nur einen winzig kleinen Bereich, in dem die horizontalen Pfeile erscheinen. Ein Zittern mit der Maus ist nicht erlaubt.

Intuitiv wäre ich nicht darauf gekommen. Die Bedienung bei S9 war (mir) dagegen auf Anhieb ersichtlich.
Ich finde es auch nicht sehr nutzerfreundlich, dass jede neue Programmversion dazu zwingt, das Bankingprogramm erneut konfigurieren zu müssen, obwohl man das schon lange vorher für jedes Konto gemacht hatte.
Nicht nur die Inhalte der Datenbank, sondern auch die individuellen Konfigurationen sollten automatisch übernommen werden. Sollte das technisch völlig unmöglich sein, dann sollte es ein Kurzmanual geben, das schon bei/vor der Installation auf alle möglichen "Nachkonfigurationen" hinweist.

Früher hat mir der Umgang mit Software Freude gemacht. Heute will ich sie nur noch nutzen - out of the box. Eine neue Version darf mich keine neue Arbeit kosten.

Viele Grüße, Korrektus
Antworten

Zurück zu „Anregungen und Wünsche zu StarMoney 10“