Elektronisches Postfach

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
H.Schwirkmann
Beiträge: 13
Registriert: Di., 22. Jul 2014 11:22
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Elektronisches Postfach

Beitrag von H.Schwirkmann »

Mit großem PIPAPO hat meine Sparkasse die geänderte kostenlose Nutzung eines Elektronischen Postfachs mit erweiterterten wichtigen Funktionen zum 01.09.2015 angekündigt.

Im Wesentlichen soll es ein sicherer Briefkasten in Form eines Elektronischen Postfachs für z.B. Kontoauszüge mit dem Vorteil der automatischen Langzeitablage mit einer Laufzeit von 10 Jahren ohne entgeltpflichtigem Zwangsauszug. Zu dem wird die SK andere Dokumente und Bedingungen umweltbewusst und hoffentlich sicher in das Postfach stellen. Über den Eingang neuer Dokumente im Elektronischen Postfach soll der Kunde per E-Mail auf Wunsch benachrichtigt werden.

Diese Funktion m. E. begrüßenswert und entspricht sicher der wünschenswerten Vorstellung, das möglichst papierlose Büro in der sich digitalisierenden Welt ein wenig mehr zu realisieren. Meine Befürchtung ist jedoch, dass ein weiteres zu sicherndes Verfahren etabliert wird, das z. B. neben dem Starmomey-Homebanking ein weiteres sorgfältig zu handeln ist.

Wohler wäre mir, wenn das Elektronische Postfach meiner SK über die Sicherheitsmechnismen meines Starmoney 10 verknüpft wäre! Vermutlich ist das gar kein neues Thema und ist längst auf dem Tisch der Software-Entwickler von Starmoney oder schon realisiert. Wenn ja, wäre ich für Hinweise dankbar. Wenn nicht, ist es sicher diskussionswürdig.
Angel
Beiträge: 3309
Registriert: Mi., 13. Jul 2005 10:06

Re: Elektronisches Postfach

Beitrag von Angel »

H.Schwirkmann hat geschrieben:Wohler wäre mir, wenn das Elektronische Postfach meiner SK über die Sicherheitsmechnismen meines Starmoney 10 verknüpft wäre!
Ist in Arbeit, soviel ich weiß. Und ich hoffe wirklich, es kommt bald, da ich als Nutzer einer HBCI-Chipkarte leider vollständig in die Röhre gucke, was das Postfach betrifft. Die Idee an sich finde ich prima, es wäre eben nur schön, wenn wir als Software-Nutzer sie auch nutzen könnten.
lg, Angel

Erst lesen, dann schreiben!
Aktuelle Meldungen und Fehler zu StarMoney!
Jedes Forum hat eine Suchen-Funktion!
phoeniks
Beiträge: 14
Registriert: Mi., 22. Aug 2012 21:00
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Elektronisches Postfach

Beitrag von phoeniks »

Ich habe gerade eben vom Onlinebanking Support der Sparkasse erfahren, dass es wohl ein altes Verfahren gibt, bei dem die Kontoauszüge direkt in SM abgerufen und angezeigt werden und ein neues Verfahren bei dem die Kontoauszüge nur in ein elektronisches Postfach gestellt werden und man diese über die Website der Sparkasse abrufen muss.
Das erscheint mir im Vergleich zum alten Verfahren reichlich umständlich.
Der Mitarbeiter sagte mir auch, dass über kurz oder lang das alte Verfahren eingestellt wird und Starmoney aber das elektronische Postfach nicht unterstützt und wohl auch nichts in der Richtung geplant sei.

Deshalb meine Bitte an Starmoney: Kümmert euch um den Abruf der Kontoauszüge auch aus dem elektronischen Postfach. Das war bisher so eine schöne komfortable Lösung.
Antworten

Zurück zu „Anregungen und Wünsche zu StarMoney 10“