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Programier-Rechenfehler

Verfasst: Mo., 01. Jun 2015 17:59
von Kaiserquelle
Es gibt zwischen den aktuellen Kontodaten und den vorgemerkten Umsätze im Saldo eine erhebliche Differenz.
Eine gerade überwiesene Summe wird manchmal schon im Tageskonto angezeigt, gleichzeitig auch in den vorgemerkten Umsätzen,
somit erhöht sich der Saldo um das Doppelte.
Leider kann man dem Support keine E-Mail schicken. Das Problem war auch so schon bei den Vorgänger Versionen.
Habe Fotos gemacht, falls jemand Interesse vom Support hat bitte melden.

Re: Programier-Rechenfehler

Verfasst: Mo., 01. Jun 2015 20:34
von audiolet
Kaiserquelle hat geschrieben:Eine gerade überwiesene Summe wird manchmal schon im Tageskonto angezeigt, gleichzeitig auch in den vorgemerkten Umsätzen,
Hallo!
Hast Du im Konto im Reiter "Kontodetails" das Häkchen bei "Ungebuchte Aufträge" gesetzt? Damit setzt StarMoney für die von Dir über StarMoney getätigte Buchung auch einen vorgemerkten Umsatz, der dann nach dem eingestellten "Löschintervall" wieder gelöscht wird.
Wenn ja, dann kannst Du die Option abwählen, denn heutzutage wird das meiste ja direkt verbucht. Oder wenn die Überweisung am Wochenende an die Bank geht, kommt's von der Bank als vorgemerkter Umsatz zurück. Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, gab's das früher noch nicht so.
Gruß, Karsten

Re: Programier-Rechenfehler

Verfasst: Di., 02. Jun 2015 16:08
von Kaiserquelle
audiolet hat geschrieben:
Kaiserquelle hat geschrieben:Eine gerade überwiesene Summe wird manchmal schon im Tageskonto angezeigt, gleichzeitig auch in den vorgemerkten Umsätzen,
Hallo!
Hast Du im Konto im Reiter "Kontodetails" das Häkchen bei "Ungebuchte Aufträge" gesetzt? Damit setzt StarMoney für die von Dir über StarMoney getätigte Buchung auch einen vorgemerkten Umsatz, der dann nach dem eingestellten "Löschintervall" wieder gelöscht wird.
Wenn ja, dann kannst Du die Option abwählen, denn heutzutage wird das meiste ja direkt verbucht. Oder wenn die Überweisung am Wochenende an die Bank geht, kommt's von der Bank als vorgemerkter Umsatz zurück. Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, gab's das früher noch nicht so.
Gruß, Karsten
Hallo Karsten,
ja hat funktioniert, jetzt zeigt er die Summen richtig an.
Allerdings, hast Du eine Idee, warum nur negativ vorgemerkte Umsätza aufgeführt werden? Hab noch nie Zahlungseingänge da gesehen.
Herzlichen Dank und Grüße aus Salzgitter
Peter

Re: Programier-Rechenfehler

Verfasst: Di., 02. Jun 2015 20:53
von audiolet
Hallo Peter,
ich würde sagen, das kommt darauf an, mit welcher "Vorlaufzeit" die Bank Zahlungsaufträge umsetzt und online zur Verfügung stellt.
Bei Lastschriften kommt da evtl. auch noch eine zusätzliche Deckungsprüfung zum tragen, die bei Zahlungseingängen ja nicht erforderlich ist.
Und bei selbst eingereichten Überweisungen kommt es u.a. auch darauf an, wann die eingereicht werden. Außerhalb der regulären Geschäftszeiten habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass die erstmal nur vorgemerkt werden. Während der Geschäftszeiten werden die hingegen direkt umgesetzt.
Gruß, Karsten

Re: Programier-Rechenfehler

Verfasst: Mi., 03. Jun 2015 16:37
von Kaiserquelle
audiolet hat geschrieben:Hallo Peter,
ich würde sagen, das kommt darauf an, mit welcher "Vorlaufzeit" die Bank Zahlungsaufträge umsetzt und online zur Verfügung stellt.
Bei Lastschriften kommt da evtl. auch noch eine zusätzliche Deckungsprüfung zum tragen, die bei Zahlungseingängen ja nicht erforderlich ist.
Und bei selbst eingereichten Überweisungen kommt es u.a. auch darauf an, wann die eingereicht werden. Außerhalb der regulären Geschäftszeiten habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass die erstmal nur vorgemerkt werden. Während der Geschäftszeiten werden die hingegen direkt umgesetzt.
Gruß, Karsten
Herzlichen Dank Karsten!!