Variabele Containerhöhe

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Flex
Beiträge: 29
Registriert: Mo., 16. Jan 2006 23:48

Re: Variabele Containerhöhe

Beitrag von Flex »

Ich schreibe keinen Mist, sondern so wie es ist!!!

Wenn man nicht jedes Jahr auf die neue Version updated, funktionieren irgendwann nicht mehr die Konten, weil ein neues HBCI Protokoll eingeführt wrude oder hier eine Änderung bei der Übermittlung vorgenommen wurde und nach dem der Support von der alten Version regelmässig nach einem Jahr eingestellt wird, muss man zwangsläufig immer auf die neueste Version updaten. DAS ist ein MIST!
Angel
Beiträge: 3309
Registriert: Mi., 13. Jul 2005 10:06

Re: Variabele Containerhöhe

Beitrag von Angel »

Flex hat geschrieben:Ich schreibe keinen Mist, sondern so wie es ist!!!
Leider doch, und durch Ausrufezeichen wirds nicht wahrer.
Flex hat geschrieben:Wenn man nicht jedes Jahr auf die neue Version updated, funktionieren irgendwann nicht mehr die Konten, weil ein neues HBCI Protokoll eingeführt...
Sorry, aber das ist Quatsch. HBCI ist ein standardisierter Zugang, und wenn deine Bank diesen anbietet, wunderbar. Dann hast du kein Problem.

Machen wir doch mal die Rechnung für StarMoney 9.0.:

Ende des offiziellen Supports und automatischen Updates: 31.03.2016
Manuelle Updates, sofern notwendig: bis 31.12.2016 zum Download
Erscheinen der neuen Version 11: Üblicherweise zur Cebit, also ca. März 2017

Die einzige "Lücke", die sich hier eventuell auftut, wäre der Zeitpunkt Anfang 2017 - wo es möglicherweise neue Banken-Zertifikate für PIN/TAN gibt - und dem Erscheinen der neuen Version. Diese Lücke lässt sich wunderbar mit einer 60-Tage-Testversion von StarMoney 10 schließen; anschließend kauft man dann die 11.

Merkste selber, oder? Die 10 wird hier übersprungen, also mitnichten "jedes Jahr neu kaufen".

Das mit der variablen Containerhöhe - okay, sehe ich ein, ist blöd. Aber deine Behauptungen sind schlicht falsch.
lg, Angel

Erst lesen, dann schreiben!
Aktuelle Meldungen und Fehler zu StarMoney!
Jedes Forum hat eine Suchen-Funktion!
Oldenburger49
Beiträge: 1
Registriert: Do., 12. Mai 2016 08:58
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Variabele Containerhöhe

Beitrag von Oldenburger49 »

Ich benutze Starmoney schon seid vielen Jahren und war auch immer sehr zufrieden mit der Software. Die neue Version von Starmoney Business stellt für mich als "Normalanwender" einen richten Komfortverlust dar. Nicht nur das man nicht mehr die Größe des Kontencointainer sich individuell einstellen kann, auch kann ich mir nicht mehr die Konten gruppiert in der Übersicht anzeigen lassen. Starmoney Business 6.0 und frühere Versionen waren immer ein schönes Instrument um sich schnell und einfach einen Überblick über alle Konten zu verschaffen. Die Gruppierung hat mit auch immer sehr gut gefallen. So hatte ich schnell einen Überblick über die Konten pro Firma. Unser Buchhaltung setzt zwar noch Sfirm ein mit elektronichen Kontoauszug. Meine privaten Konten sollen dort aber nicht geführt werden.
So bleibt mir im Moment nicht anderes übrig als noch einem anderen Programm ausschau zu halten
Holpert
Beiträge: 2
Registriert: Fr., 18. Apr 2008 15:21

Re: Variabele Containerhöhe

Beitrag von Holpert »

was nützen die Verbesserungswünsche, wenn überhaupt nicht darauf reagiert wird. starmoney 10 ist nicht nur in Bezug zu den Containern ein Rückschritt. Es kommen immer wieder updates, aber solche wesentlichen Wünsche, schon sei Jahren immer wieder vorgetragen, werden nicht berücksichtigt! HGH
audiolet
Beiträge: 5919
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Variabele Containerhöhe

Beitrag von audiolet »

Oldenburger49 hat geschrieben:auch kann ich mir nicht mehr die Konten gruppiert in der Übersicht anzeigen lassen.
Hallo!
Hast Du's schonmal auf der Übersichts-Seite im Container Kontenliste mit 'nerm Rechtsklick in der Überschriften-Zeile probiert? Im dann erscheinenden Kontextmenü ist der letzte Eintrag "Gruppieren nach" mit der dann folgenden Auswahl "(ohne)", "Art", "Gruppe", "Inhaber" und "Institut".
OK, direkt nach Veröffentlichung von SM10 gabs das wohl noch nicht. Aber neu ist das auch nicht mehr.
Gruß, Karsten
Bild
Rolle.f
Beiträge: 3
Registriert: Mi., 25. Mai 2016 17:08
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Variabele Containerhöhe

Beitrag von Rolle.f »

Hallo,
ich schließe mich dem voll an. Mit jeder neuen Version hofft man, dass was besser wird ( wie zum Beispiel die Schriftgöße ) aber dieses Programm bewegt sich rückwärts.
kuddel
Beiträge: 4252
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Variabele Containerhöhe

Beitrag von kuddel »

Rolle.f hat geschrieben:Mit jeder neuen Version hofft man, dass was besser wird ( wie zum Beispiel die Schriftgöße ) aber dieses Programm bewegt sich rückwärts.
Wie schön diese generellen Pauschalverurteilungen. Ich sage nur: Beispiele, Beispiele, Beispiele, ...
Viele User suchen (und finden!) auch von Mal zu Mal Verbesserungen.

Neulich lief gerade auf Arte ein sehr interessanter Film über Trolle und deren Versuch, Stimmungen zu beeinflussen. Müsste im Netz zu finden sein ...

kuddel
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
shaun
Beiträge: 32
Registriert: Di., 11. Mai 2010 18:12
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Variable Containerhöhe und Weiteres

Beitrag von shaun »

Sehr geehrtes Star-Money-Team,

dem, was bisher hier geschrieben wurde, ist kaum etwas hinzu zu fügen. Warum ich es trotzdem tue? Weil es offenbar still wird an der Front. Unter den Nutzern macht sich Resignation breit. Zerknirscht beugt man sich dem Diktat der Rückwärtsentwickler von StarFinanz oder wendet sich enttäuscht einem Alternativprodukt zu.
Dabei gibt es tatsächlich gute Gründe bei StarMoney zu bleiben. Es wird durchaus nicht alles schlechter, wie manch zu Recht wütender Schreiberling hier behauptet. Nur: Das GUI (also das, was der Anwender zu Gesicht bekommt und auf dem er sich mehr oder weniger komfortabel zurecht finden muss) gehört definitiv nicht dazu! :(

Also, liebes Star-Money-Team, wenn Sie nicht schon wegen des anhaltenden Protestes Ihrer zahlenden Kunden Ihrem Produkt eine zeitgemäße und komfortable Oberfläche verpassen, dann wenigstens aus Dankbarkeit, dass wir Ihnen trotzdem(!) noch treu bleiben. Geben Sie sich einen Ruck und teilen der verbleibenden Gemeinde mit, dass sich mit einem Bugfix (sic!) die Größe der Container automatisch selbst dem Inhalt anpasst. Dass gewählte Sortierungen, Ansichten, ausgeblendete Gruppen in der Kontenliste und vieles mehr auf der Übersichtsseite (die diesen Namen gerade wirklich nicht verdient!) beim nächsten Aufruf erhalten bleiben und vom User nicht erneut hergestellt werden müssen. Gerne dürfen Sie auch dem Platz raubenden „Hotlinks“-Kasten sowie dem Schönling auf Start- und Anmeldeseite den Garaus machen! Und über die unsägliche Reportausgabe will ich mich hier gar nicht erst auslassen (Crystal habe ich deshalb schon vor über zehn Jahren aus meiner Umgebung verbannt) ...

Über Ihre fragwürdige Updatestrategie lässt sich freilich streiten. Wie bereits im Forum öfter zu lesen (ich hoffe, Sie tun das auch oder hören gelegentlich mal auf Ihre Poweruser) wäre auch ich bereit, einen finanziellen Beitrag für die Wartung Ihrer Software zu leisten. Nur: Für Verschlimmbesserungen zahle ich nicht mehr. Wenn sich vor(!) Einführung der V11 bei Ihnen nicht etwas in die richtige Richtung bewegt hat, haben Sie mich, wie so viele andere auch, als Kunden verloren. Momentan teste ich parallel und auch sehr erfolgreich andere Anwendungen zur Finanzverwaltung.

Viele Grüße
kuddel
Beiträge: 4252
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Variabele Containerhöhe

Beitrag von kuddel »

Du weißt aber schon, dass dies ein Forum allein für User ist? Inhaltlich hast du zudem einige Unschärfebereiche drin, so dass wohl die erhoffte ultimative Lösung nicht kommen wird.
Aber:
Den meisten Usern hier scheinen andere Dinge wichtig zu sein. Z.B.: ein breites Bankenunterstützungsangebot. Sonst hätte e es sicher viel mehr Besclllll

Nachtrag (Wohl ein Sendeabbruch im ICE - nicht nur Starmoney hat Probleme :roll: ):
... Beschwerden gegeben.
Danke, shaun, für den Hinweis!


Kuddel
Zuletzt geändert von kuddel am Mi., 17. Aug 2016 18:36, insgesamt 2-mal geändert.
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
reisender67
Beiträge: 29
Registriert: Mo., 06. Okt 2008 17:40

Re: Variabele Containerhöhe

Beitrag von reisender67 »

Hallo,

na ja, wenn man sich die Anzahl der Beiträge hier anschaut, scheint das Thema ja nicht so ganz unwichtig zu sein.
Ich habe übrigens zwei mal direkt an Star Money geschrieben und außer einer automatisierten Antwort hat man es nicht für nötig befunden auf meine Anfrage einzugehen.

Beste Grüße
Christian
shaun
Beiträge: 32
Registriert: Di., 11. Mai 2010 18:12
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Variable Containerhöhe

Beitrag von shaun »

kuddel hat geschrieben:Du weißt aber schon, dass dies ein Forum allein für User ist? Inhaltlich hast du zudem einige Unschärfebereiche drin, so dass wohl die erhoffte ultimative Lösung nicht kommen wird.
Aber:
Den meisten Usern hier scheinen andere Dinge wichtig zu sein. Z.B.: ein breites Bankenunterstützungsangebot. Sonst hätte e es sicher viel mehr Besclllll


Kuddel
Hallo Kuddel,

freilich ist mir klar, dass das ein Forum für User ist ... aber wenn hier Anregungen und Wünsche zu StarMoney 10 (so lautet der Titel!) geschrieben werden dürfen und sollen, dann müssen die ja auch irgendwie zu den Verantwortlichen kommen, oder? ;-)

Was meinst Du mit Unschärfebereiche? Schließlich bin ich kein Softwaredesigner und werde von Starfinanz auch nicht bezahlt - und konstruktiver als zahlreiche andere Forumsbeiträge ist meiner allemal! Meinetwegen darf SM (alleine der Name ist offenbar Programm) wieder aussehen wie die Version 9.0 - das würde sicher nicht nur mir die Arbeit vereinfachen.

Und irgendwie ist Dein Post scheinbar nicht ganz fertig geworden! ;-)

Viele Grüße

Michael
motoclub
Beiträge: 4
Registriert: Mo., 13. Jan 2014 16:17
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Variabele Containerhöhe

Beitrag von motoclub »

Ich hatte die auch einmal direkt angeschrieben und tatsächlich die Antwort bekommen, dass etwas in der Mache sei....mal schauen.

Gruß
Thomas
shaun
Beiträge: 32
Registriert: Di., 11. Mai 2010 18:12
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Variable Containerhöhe

Beitrag von shaun »

motoclub hat geschrieben:Ich hatte die auch einmal direkt angeschrieben und tatsächlich die Antwort bekommen, dass etwas in der Mache sei....mal schauen.

Gruß
Thomas
Hallo Thomas,

ehrlich jetzt? Ist ja kaum zu glauben und wäre fast zu schön um wahr zu sein. Magst Du die Antwort von SM nicht ins Forum stellen?

Viele Grüße

Michael
kuddel
Beiträge: 4252
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Variable Containerhöhe

Beitrag von kuddel »

shaun hat geschrieben:Und irgendwie ist Dein Post scheinbar nicht ganz fertig geworden! ;-)
Habe die wenigen Worte per Nachtrag nachgetragen. Danke für den Hinweis!
shaun hat geschrieben:Was meinst Du mit Unschärfebereiche?
Das hier:
shaun hat geschrieben:... Dass gewählte Sortierungen, Ansichten, ausgeblendete Gruppen in der Kontenliste und vieles mehr auf der Übersichtsseite (die diesen Namen gerade wirklich nicht verdient!) beim nächsten Aufruf erhalten bleiben und vom User nicht erneut hergestellt werden müssen.
Das kann ich so nicht feststellen bei meiner Installation. Oder ich verstehe nicht, was du meinst ...

kuddel
Zuletzt geändert von kuddel am Mi., 17. Aug 2016 18:41, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
shaun
Beiträge: 32
Registriert: Di., 11. Mai 2010 18:12
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Variable Containerhöhe

Beitrag von shaun »

kuddel hat geschrieben: Das hier:
shaun hat geschrieben:... Dass gewählte Sortierungen, Ansichten, ausgeblendete Gruppen in der Kontenliste und vieles mehr auf der Übersichtsseite (die diesen Namen gerade wirklich nicht verdient!) beim nächsten Aufruf erhalten bleiben und vom User nicht erneut hergestellt werden müssen.
Das kann ich so nicht feststellen bei meiner Installation. Oder ich verstehe nicht, was du meinst ...

kuddel
Hallo Kuddel,

unterdessen haben sich einige Probleme lösen lassen und auch von selbst gelöst. (So werden z. B. jetzt im Fenster Kontenliste (nicht im Container auf der Übersichtsseite!) ausgeblendete Kontogruppen beim Verlassen des Fensters gespeichert). Bei einigen habe ich es in Stunden langer Fieselei selbst zum Ziel geschafft (und mir dabei fast quadratische Augen geholt), bei der Sortierung hat mir die Hotline geholfen. Hier für alle: Die Umstellung der Sortierung nach Gruppen von aufwärts nach abwärts der Kontenliste auf der Übersichtsseite gelingt nur bei eingeblendetem Gruppierungsfeld (die Gruppierung geht auch ohne dass dieses angezeigt wird).

Was nicht gelingt: Die Kontengruppe, die benötigt wird, auf der UnÜbersichtsseite sichtbar zu halten, ohne eine Vielzahl der Konten dort generell aus der Liste raus zu nehmen. Sobald zu einer anderen Maske gewechselt und zur Übersicht zurückgekehrt wird, findet man dort die von SM willkürlich festgelegte Standardansicht (also die obersten Konten, soweit die Containerhöhe ausreicht). Ausgeblendete Gruppen werden ebenfalls wieder eingeblendet. Ohne üppiges Scrollen geht nichts. (Das gilt im übrigen auch für die Reports.) Scharf genug? ;-)

Zur Präzisierung anderer von mir erwähnter Punkte: Der Button „Neuen Container hinzufügen ...“ (welch grandiose neue Erfindung!) lässt sich auch Platz sparender unterbringen, vielleicht im Kasten „Hotlinks“? Dann bliebe auf einem 24“-Monitor sogar der dritte Container (bei Größe „mittel“) vollständig sichtbar! Und überhaupt: Die „Hotlinks“ (so heiß sind die übrigens gar nicht!) könnten links unten im Fenster untergebracht werden, da befindet sich nämlich nur gähnende Leere. So könnte ausreichend Platz für Container nebeneinander geschaffen werden!

Und der Schönling ist absolut so was von entbehrlich und raubt der Anwendung nachgerade den letzten Rest von Seriosität!

So, jetzt ist erst mal Urlaub angesagt. :-)

Schöne Grüße

Michael
Antworten

Zurück zu „Anregungen und Wünsche zu StarMoney 10“