Variabele Containerhöhe

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

gn2
Beiträge: 59
Registriert: Do., 24. Feb 2005 11:01

Re: Variabele Containerhöhe

Beitrag von gn2 »

Moin Moin,

wahrscheinlich wird man mit diesem Anwender unfreundlichen Layout leben müssen. Ich habe mir mal die Testversion von Starmoney Plus installiert. Auch hier gibt es in der GUI nichts anderes als bei Starmoney 10.
Es sind zwar mehr Funktionale Mehrleistungen vorhanden, die entsprechende Anwender nutzen können, die Bedienungsunfreundlichkeit von Starmoney 10 wird auch hier fortgeführt, auch bei den Filtereinstellung im Übersichtscontainer hat sich nichts verbessert. Ansonsten von der Funktion her, tut es das was es verspricht.

Möglicherweise müssen wir auf Starmoney 11 warten bis sich hier etwas tut.

Gruß gn2
Hubert00
Beiträge: 253
Registriert: Mi., 13. Feb 2008 17:00

Re: Variabele Containerhöhe

Beitrag von Hubert00 »

ABSOLUTER RÜCKSCHRITT die Zeilenhöhe nicht definieren zu können!!

ABSOLUT unverständlich wie man sowas programmieren kann!
tramp
Beiträge: 116
Registriert: Mi., 19. Jan 2005 09:19

Re: Variabele Containerhöhe

Beitrag von tramp »

Hubert00 hat geschrieben: ABSOLUT unverständlich wie man sowas programmieren kann!
Ganz einfach: wenn die neue Version inhaltlich kaum Neues bietet, dann muss man halt mit aller Gewalt an der Optik basteln :-(
Karl2013
Beiträge: 2
Registriert: Mi., 25. Sep 2013 19:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Variabele Containerhöhe

Beitrag von Karl2013 »

Die Benutzeroberfläche mit den starren Containergrößen ist absolut unübersichtlich und sicher nicht zeitgemäß.
test_tomat
Beiträge: 10
Registriert: Do., 01. Okt 2015 12:42
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Variabele Containerhöhe

Beitrag von test_tomat »

Hallo,

ich kann mich dem Unmut auch nur anschließen und erwarte die Änderung auch für Star Money Business 7 http://www.starmoney.de/forum/viewtopic ... 62&t=35309

MACHT MEHR DRUCK!!
tramp
Beiträge: 116
Registriert: Mi., 19. Jan 2005 09:19

Re: Variabele Containerhöhe

Beitrag von tramp »

test_tomat hat geschrieben:Hallo,

MACHT MEHR DRUCK!!
Noch mehr?
SM will nicht auf uns hören, da keine Reaktion kommt, nicht mal von den Teilnehmern hier, die auf gar keinen Fall mit SM verbandelt sind.

Ich kaufe jedenfalls nicht das Update, solange die Optik so schlecht ist.
solaner
Beiträge: 4
Registriert: Mi., 25. Nov 2009 21:41
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Variabele Containerhöhe

Beitrag von solaner »

Hallo Star Money support,
eigentlich bin ich ein belastbarer Kunde und zu bequem, mich in einem Forum zu äussern.
Das Thema variable Containerhöhe bzw. Benutzerfreundlichkeit ist in Version 10 aber tatsächlich völlig unakzeptabel gelöst. Ich weiss auch gar nicht, was Ihre Entwickler hier geritten hat. Die Einschränkungen sind hinreichend beschrieben.
Zwischenzeitlich haben Sie in Ihrem eigenen Forum 3.852 Zugriffe auf das Thema. Von weiteren Themen, die in die gleiche Richtung gehen ("Schriftgroesse...." 1.220 Zugriffe, "Sehr frustiert..." 975 Zugriffe, etc, etc) mal ganz abgesehen. Damit ist dies vor allen anderen DAS dominierende Thema, das Ihre Kunden interessiert, noch weit vor irgendwelchen Kompatibilitätsthemen. Das sollte Sie doch nachdenklich stimmen und zu einem Umdenken - zumindest zu einem statement - bewegen. Ich habe die Version 10 aus Gewohnheit schon gekauft und wäre - für den Fall, dass Sie diese Version nicht nutzungsfreundlicher hinbekommen - gerne bereit für weitere upgrades der Version 9 über den 30.03.2016 hinaus nochmals zu bezahlen. Vielleicht gelingt die Version 11 ja wieder besser. Die 10 geht jedenfalls so gar nicht ...
Gruß
FR
reisender67
Beiträge: 29
Registriert: Mo., 06. Okt 2008 17:40

Re: Variabele Containerhöhe

Beitrag von reisender67 »

Hallo,

ich habe ja diesen Thread im Mai erstellt und damals diesbezüglich auch direkt an den Support geschrieben, aber außer der Standartantwort ala "Tut uns Leid und wir melden uns eventuell mal" auch keinerlei weitere Reaktion bekommen. Ist schon traurig, wie diese Firma und ihre Mitarbeiter mit den Kunden umspringen, die letztendlich ihr Gehalt bezahlen.

Beste Grüße
Christian
Rook
Beiträge: 32
Registriert: Mi., 27. Feb 2008 17:53

Re: Variabele Containerhöhe

Beitrag von Rook »

Ja, das ist keine gute Lösung. Gänzlich unflexibel und meist nicht passend. Das muss geändert werden. Software die sich nicht dem User anpasst ist von gestern. So hat man das früher gemacht, als man noch glaubte der Mensch müsste sich den Programmen anpassen. :(
khw
Beiträge: 38
Registriert: Di., 21. Jul 2009 00:43
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Variabele Containerhöhe

Beitrag von khw »

Habe leider erst nach dem Kauf von SM 10 diesen Irrsinn bemerkt.

Hier nachlesbar, dass SM selbst keinen Überblick hat.
In der Hilfe werden die Kunden dann noch mehr in die Irre geführt.
Wohl einfach aus SM 9 übernommen, geht schneller. :?:

Dort (Hilfe innerhalb von SM 10) steht nachfolgendes:
Einstellungen > Übersicht

Kontenliste
Kreuzen Sie dieses Feld an, dann zeigt StarMoney eine Kontenliste auf der Übersichtsseite an. Unterhalb der Kontenliste finden Sie später auf der Übersichtsseite die Schaltflächen [Kontenrundruf] und [Kontenrundruf direkt], mit der Sie die Kontenstände alle Konten aktualisieren können. Die Anzahl der angezeigten Zeilen ist abhängig davon, welche Einstellung Sie unter Einstellungen/Anzahl Zeilen vorgenommen haben.

Ausgangskorb
Haben Sie dieses Kontrollkästchen angekreuzt, zeigt Ihnen StarMoney auf der Übersichtsseite die noch nicht abgearbeiteten Aufträge des Ausgangskorbs an. Die Anzahl der angezeigten Aufträge ist abhängig davon, welche Einstellung Sie unter Einstellungen / Anzahl Zeilen vorgenommen haben.Unterhalb der Ausgangskorbliste finden Sie auf der Übersichtseite die Schaltfläche [Senden], mit der Sie die Aufträge, die sich im Ausgangskorb befinden, direkt abarbeiten lassen können.

Alle Aufträge
Aktivieren Sie diese Checkbox, werden Ihnen auf der Übersichtsseite Aufträge angezeigt. Die Anzahl der angezeigten Aufträge ist abhängig davon, welche Einstellung Sie unter Einstellungen / Anzahl Zeilen vorgenommen haben.

Überweisungen
Ist dieses Feld angekreuzt, dann zeigt Ihnen StarMoney auf der Übersichtsseite Ihre Überweisungen an. Die Anzahl der angezeigten Überweisungen ist abhängig davon, welche Einstellung Sie unter Einstellungen / Anzahl Zeilen vorgenommen haben.

Wer's glaubt? :oops:

Gruß
kh
stephanv
Beiträge: 12
Registriert: Mo., 08. Mär 2010 15:32
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Variabele Containerhöhe

Beitrag von stephanv »

ich stimme voll mit dem TO reisender67 überein. : Die Container sollten individuell einstellbar sein. Das ist heutzutage einfach state of the art! Andere erlauben meist auch, dass sie mehrspaltig angeordnet werden, bei den screen-größen heute optisch kein Problem!
Be_Fi
Beiträge: 15
Registriert: Mo., 02. Nov 2015 10:28
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Variabele Containerhöhe

Beitrag von Be_Fi »

Ich schliessee mich der Forderung der anderen User in diesem Thread an: Die Containerhöhe sollte einstellbar sein. Diese fixen Container sind das Fanal einer vollkommen fehlgelaufenen Weiterentwicklungsstrategie für Starmoney.

Benutzerfreundlich wäre wenn sich die Höhe der Container sogar dynamisch an die Zeilenzahl anpassen würde: Wenn sich z.B. nur zwei Einträge im Ausgangskorb befinden sollte auch die Containerhöhe entsprechend reduziert werden.
Wenn die Anzahl Einträge länger ist als die konfigurierte Containerhöhe sollte eine Scrollbar eingeblendet werden.
tramp
Beiträge: 116
Registriert: Mi., 19. Jan 2005 09:19

Re: Variabele Containerhöhe

Beitrag von tramp »

Be_Fi hat geschrieben: Benutzerfreundlich wäre wenn sich die Höhe der Container sogar dynamisch an die Zeilenzahl anpassen würde....
Das schaffen die Programmierer niemals bis SM11, so ein Luxus kommt vielleicht mit SM 12 (wenn sie die Lust dazu haben) :-)
Be_Fi
Beiträge: 15
Registriert: Mo., 02. Nov 2015 10:28
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Variabele Containerhöhe

Beitrag von Be_Fi »

Ich bin durch einen Forenbeitrag darauf gestossen, dass man die Container auch nebeneinander anordnen könne.

Nun, gezielt anordnen konnte ich die Container nicht. Allerdings werden bei entsprechender Fensterbreite des Starmoney Hauptfensters jeweils zwei der Container für Ausgangskorb, Kontenliste, Latschriftradar usw. nebeneinander angeordnet.

Bei mir sind das dann 2x2 Container (2 nebeneinander in zwei Zeilen).

Dadurch ist - zumindest für mich und mit einem 16:9 Monitor - eine ausreichende Übersichtlichkeit erreicht, mit der ich leben kann.
Andreas_B.
Beiträge: 3
Registriert: So., 29. Nov 2015 20:42
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Variabele Containerhöhe

Beitrag von Andreas_B. »

Alles was hier bereits geschrieben wurde entspricht auch meiner Meinung.
Aber ich hab noch nirgends was gelesen das der Balken Oben "Neuen Container hinzufügen" stört,
der nimmt ca. 10% vom Bildschirm ein, aber wie oft muss oder will ich denn einen neuen Container haben?
Ich kann jeden einzelnen Container verschieben aber den Balken bekomm ich nicht weg.
Gibt es wenigsten hierzu eine Lösung, oder wird man hier von der engstirnigen Programmierung
auch eingeschränkt. Mir wäre schon ein wenig geholfen wenn ich das Teil entfernen könnte.
Antworten

Zurück zu „Anregungen und Wünsche zu StarMoney 10“